Master Update 4.8.0.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 21. April 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben das neue Release GX4.8.0.1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Master Update ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.6.x.x, v4.7.x.x und v4.8.0.0 vorgesehen.

    Wir haben uns entschieden ausserhalb der Reihe ein kleines Update für Shopversion 4.8 herauszugeben, das einige Probleme fixed. Auch diesmal sind ein ganzer Haufen Fixes für die Afterbuy Schnittstelle dabei, dazu kam noch einiges Feedback von euch Anwendern herein. Auf einem ganz anderen Blatt stand auch, dass der Shop bei einigen Hostern mit PHP8.x zwar scheinbar ohne Fehler lief, aber das dann schneckenlangsam. Wir haben Problemquellen gesucht und identifiziert, so dass das nun hoffentlich nirgends mehr der Fall ist. Und wenn man sowas dann eben schon herumliegen hat, dann kann man noch querbeet einige Dinge mit herausgeben, die ebenfalls aufgefallen sind und verbessert werden konnten, das Produkt genau dessen haben wir jetzt hier vorliegen.

    Alle Änderungen nach Version 4.8.0.0 als volle Liste ergibt...

    Neuerungen und Änderungen in der 4.8.0.1

    Viel Freude mit dem neuen Update, zögert nicht Feedback zu geben!
     
  2. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    241
    Update von 4.8.0.0 auf 4.8.0.1, problemlos durchgelaufen, alles Okay
     
  3. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Meine Logging Einträge laufen über. Nach Update auf 4.8.0.1 bekomme ich mit sekundetakt Logging Einträge mit:

    WARNING: Undefined array key "tax"
    und
    Trying to access array offset on value of type null
    und
    Undefined array key "shipping"
    und
    WARNING: Undefined array key "delivery_zone"
    und
    Undefined variable $PHP_SELF

    Diese Meldungen wiederholen sich im Sekungetakt....

    Support-Ticket #101568577
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Die Fehlerbehandlung wurde in der Version 4.8.0.1 aktualisiert, so dass es zu mehr Log-Einträgen kommen kann. Wenn es zu viel wird, kann das Loggen von Warnings in der Datei config/.env.php temporär deaktiviert werden, indem
    Code:
    'LOG_WARNINGS' => true, # if true, errors with warning level will be logged
    ersetzt wird durch
    Code:
    'LOG_WARNINGS' => false, # if true, errors with warning level will be logged
    Sollte die Zeile in Datei nicht existieren, kann sie einfach hinzugefügt werden.

    Ich habe das bei dir mal gemacht. Wir werden die Shopversion und Shop-Module von uns, die bei dir Warnings erzeugt haben, entsprechend in nächster Zeit aktualisieren, so dass in Zukunft diese Warnings nicht mehr auftreten.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ich empfehle allen, die das 4.8.0.1 Update installieren im Gambio Admin unter Toolbox > Logs anzeigen nach neuen Einträgen im error-handler Log zu schauen. Wenn das Log schnell überquillt, sollte das Logging erst einmal, wie im Beitrag zuvor beschrieben, deaktiviert werden, um kein Speicherplatzproblem wegen zu vieler Logs zu bekommen. Diese Warnings im Log sind aber in aller Regel harmlos. Speicherplatz kann auch schnell wieder geschaffen werden, indem die Funktion zum Löschen der Logs genutzt wird.
    Für uns sind diese Logs wichtig, um entsprechende Verbesserungen im Shop vorzunehmen. Wer also betroffen ist, sollte ein Support-Ticket erstellen, damit wir die Logs sichten können.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    143
    #6 Anonymous, 21. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2023
    Update von 4.8.0.0 auf 4.8.0.1 auch ohne Probleme durchgelaufen.
    Nur habe ich folgende Fehler in Pagespeed, die definitiv vorher nicht da waren!
     

    Anhänge:

  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Dein selbst eingebautes Userlike sieht nicht ganz fit aus, aber auch nicht besorgniserregend. Die Meldungen da würde ich ignorieren, real ist da bei dir nicht echt ein Problem zu sehen. Pagespeed Insights erzählt nach wie vor oft Quatsch.
     
  8. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Moritz,
    mich nerven diese Log-Einträge auch ständig, nur gibt es diesen Code bei mir in der Datei "config/.env.php" überhaupt nicht. Kann ich den zusätzlich einfügen?
     
  9. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    76
    Update und Testbestellung ohne Probleme. Vielen Dank :)
     
  10. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.417
    Danke erhalten:
    715
    Danke vergeben:
    92
    Wenn man einen physischen Artikel mit Download im Warenkorb hat, dann wird im Checkout die Seite mit den Versandmöglichkeiten übersprungen, sofern kein weiterer nur physischer Artikel im Warenkorb liegt.

    Als Beispiel ist der Testartikel "Notebook" mit dem Handbuch als Download sehr gut geeignet. Wenn man den Artikel als einzigen Artikel in den Warenkorb legt, dann wird die Seite mit den Versandoptionen nicht angezeigt. Die Seite müsste aber angezeigt werden, da das Notebook definitiv ein physischer Artikel ist und man die Möglichkeit haben muss die Versandadresse und die Versandart anzugeben.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    143
    Warum bekomme ich Unmengen Error Logs zu Mailbeez, wenn es gar nicht installiert ist? Ich habe die Errorlogs nun deaktiviert. Danke an Moritz
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Weil Module nie ganz aus sind. Kleine Teile werden eigentlich immer geladen, mindestens um zu schauen ob da etwas aktiv ist.
     
  13. Axel von Perlenklassiker

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    bei mir funktioniert PayPal seit dem Upgrade kaum noch. Giropay kam 3 x zurück mit Status unklar. PayPal-Express-Button führt nur in den Warenkorb und dann wird kein PayPal mehr angeboten. Zahlungsarten wird inkl. aller PayPal-Zahlungsarten angeboten aber leider passiert nichts, wenn man bspw. via PayPal zahlen möchte. Es kommt auch kein PayPal-Fenster hoch. Da wir am Shop nichts geändert haben, könnte es wohl mit dem Upgrade zu tun haben.
     
  14. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Guten Morgen,
    deaktivier mal testhalber den PayPal-Express-Button". Bei mir hat es geholfen.
     
  15. Axel von Perlenklassiker

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hi, habe es getestet. Verändert leider bei mir nichts = bei der Zahlungswegauswahl passiert leider noch immer nichts, wenn man PayPal auswählt.
     
  16. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    ...aber bitte nicht als Admin testen, Als Gast registrieren, nur dann bekommt man alle Zahlungsweisen korrekt angezeigt. (zumindest ist das bei mir so)
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    627
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    265
    #4
    "Sollte die Zeile in Datei nicht existieren, kann sie einfach hinzugefügt werden."
     
  18. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    ..aber an welcher Stelle.

    Inhalt:

    <?php

    return [
    'APP_SECURITY_TOKEN' => 'e22733e3a12f74ef56b3a95dd9470ec3',
    'APP_SENTRY_DSN' => '',
    ];

    Einfach darunter setzen bringt eine Fehlermeldung.
     
  19. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    444
    Danke erhalten:
    219
    Danke vergeben:
    404
    Am besten machst du dann mal ein Ticket beim Support auf, damit die sich das ansehen können.
     
  20. Axel von Perlenklassiker

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    hi, auch als Gast getestet .. leider kein Effekt .. PayPal funktioniert nicht. Generell scheint die Schnittstelle zu funktionieren, da Ratepay und Direct abgewickelt werden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.