Ich habe gerade entdeckt, das Google Services 3.1.0 zum Download im Gambio Store ist. Hat das schon jemand mit GA4 getestet?
Habe es jetzt einmal riskiert. Was Google Analytics angeht, scheint es zu funktionieren. Aber es sieht so aus, als ob das adwords Conversion Tracking (obwohl eingerichtet) nicht mehr aktiv ist. Wenn man sich den Seitenquellcode anschaut, kann man den adwords Tracking Code nicht mehr sehen. Im Google TagAssistant ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), mit "Entwicklermodus an") werden hier die adwords Trackings auch nicht mehr angezeigt. War voher auch anders. Oder läuft das mit GA4 anders? Support-Ticket #101576022
Eine weitere Frage dazu: Bei Umstellung von UA zu GA4 Tracking ist ja auch die Datenschutzerklärung anzupassen. Wir sind bei IT Recht Kanzlei, die haben "Google Analytics 4 mit Cookies" oder "Google Analytics 4 ohne Cookies" in der Auswahl. Deren "Scanner" erkennt auf unserer Seite "Google Analytics 4 ohne Cookies". Ist dem so? Die EInbindung im Shop erfolgt mit dem Cookie Consent Tool, das deutet dann ja eher auf "mit Cookies" hin?!?!?
Ich habe jetzt mal beim ersten Kunden das Modul so weit eingerichtet, Analytics scheint zu funktionieren, ob das Conversion Tracking funktioniert muss sich erst zeigen, warten auf Bestellungen.
Gemäß Support ist das ein "bekannter Fehler" im Google Services Modul, der mit einem Korrekturupdate behoben werden soll.
Wie so muss man eigentlich ein ADS Konto haben, welches auch noch verknüpft sein muss, wenn man Analytics nutzen möchte? Ist das eine Vorgabe von google oder liegt das schlicht am Modul.?
Noch eine Frage, google ADS Account wird angezeigt, lässt sich aber nicht verbinden. PayPal ist im ADS Account hinterlegt, allerdings noch sehr frisch von gestern. Wo könnte hier der Fehler liegen?
Ich hatte in einem Testshop der Damals die 4.6 hatte, Beta Versionen installiert und danach dann die 3.1.0 jetzt habe ich das Shop Update auf 4.8.0.1 drauf gemacht und habe im Frontend diese Fehlermeldung Unexpected error occurred... Class 'GoogleAnalyticsServiceFactory' not found Im Backend gehen einige Seiten nicht wie z.B. die Cache Seite. Fehlermeldung in den Logs: Code: 2023-05-11 10:43:09 CRITICAL: Class 'GoogleAnalyticsServiceFactory' not found context: session ID: session-645caa9d1c1d49.52846072 exception: class: Error message: Class 'GoogleAnalyticsServiceFactory' not found code: 0 file: /www/htdocs/xxxxxxxxx/46.agentur-schoelzke.de/GXModules/Gambio/GoogleECommerce/Shop/Overloads/SpecialsBoxThemeContentView/GoogleAnalyticsThemeSpecialsBox.inc.php:21 extra: request: method: GET uri: /de/ software: Apache address: 85.13.150.206 userAgent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/113.0 time: 120 remoteAddress: 9946a129b55f798e568d77126c99d8f0 query: gm_boosted_category: language: de session: tpl: Malibu language: german languages_id: 2 language_charset: utf-8 language_code: de currency: EUR customers_status: ... customer_id: 1 payment: shipping: cartID: sendto: billto: gibt es das Google Modul auch als Download, damit ich eventuell fehlende Dateien neu Hochladen kann? Alternative Reparatur Möglichkeiten wären auch Willkommen. Danke!
Das Master Update 4.8.0.1 kennt das Google Services 3.1.0 noch nicht, so dass es zur Inkompatibilität kommt. Das löst sich mit dem Master Update 4.8.0.2, das in Kürze erscheint. Im aktuellen Fall ist die Lösung sicherzustellen, dass folgende Ordner nicht existieren (also bei Bedarf löschen): GXModules/Gambio/Google/Admin/Classes GXModules/Gambio/Google/Admin/Html GXModules/Gambio/Google/Admin/Module GXModules/Gambio/Google/Admin/TextPhrases GXModules/Gambio/GoogleAdWords GXModules/Gambio/GoogleECommerce GXModules/Gambio/GoogleOAuth GXModules/Gambio/GoogleShopping GXModules/Gambio/GoogleTracking Es kann sein, dass dann auch nochmals der Modul-Cache geleert werden muss. Das kann erreicht werden, indem im cache-Ordner die Dateien mit der Endung .pdc gelöscht werden.
Danke Moritz, läuft wieder. Heißt also, wenn jemand Shop Version 4.6.0.2 hat und das google Modul 3.1.0 installiert ist, das er auf keinen Fall auf 4.8.0.1 Updaten sollte, oder og. Ordner löschen muss?
Hey zusammen, alles Up to date, Gambio 4.8.0.1, PHP 8.1, Google Services 3.1.0; Automatisches Update von UA-Property auf GA4 - Property wurde gemacht. Auf Google Analytics kann ich meine Umsätze sehen, auf Google Ads leider nicht mehr?! Muss ich einen neuen Tracking Tag einfügen? Habe ich mal wieder irgend etwas übersehen? Gruß Georg
In Google Ads nach klicken auf "Fehler beheben" habe ich versucht eine Conversions-Aktion auszulösen. Das Ergebniss mein alter AW-XXXXXXXXXX Tag wurde nicht mehr gefunden - soweit ok - wegen GS 3.1.0 Gefunden wurde ein neuer G-XXXXXXXXXXX Tag also der GA4 Tag - auch ok. Ich gehe dann natürlich davon aus, eine neue Conversions Aktion muss in Google Ads erstellt werde. In Google Ads habe ich auf "+Neue Conversion-Aktion" geklickt. Eine GA4 Verkaufsconversion wurde mir automatisch vorgeschlagen. Diese wurde genommen und gespeichert. Cache für Modulinformationen geleert. Unter Google>Deine Kampagnen>Conversion Tracking nachgeguckt keine neue Conversion-Aktion zum übernehmen vorhanden. .... muß man ein paar Stunden warten bis Google das einrichtet? Was denkt Ihr habe ich alles richtig gemacht? Irgend etwas nicht verstanden oder vergessen? Mann ist ja nicht so oft in diesem Thema unterwegs. Auf jeden Fall läuft gerade mein Conversionstracking auf Ads nicht - für die Perfomence nicht gut.
Vielleicht liegt es an dem, was in Post #10 steht. Dann musst Du auf das Update 4.8.0.2 warten, das ja bald kommen soll.
Hallo Barbara, daran habe ich auch schon gedacht. Die in Post #10 erwähnten Ordner existieren bei mir nicht. Der Modulcache ist geleert. Ist es wirklich unproblematisch die *.pdc Dateien im Hauptverzeichnis Cache zu löschen? Bin etwas mutlos....
Alle *.pdc im Cache gelöscht kein Effekt. Unter Google>Deine Kampagnen>Conversion Tracking nachgeguckt keine neue Conversion-Aktion zum übernehmen vorhanden. Denke das Problem ist GS3.1.0 erkennt die neue Conversionsaktion(neuer Verkauf über GA4)nicht. Angezeigt. Mal ein Foto: Sollte ich die alte Verkauf Conversion-Aktion einfach mal löschen? So werde mal ein Ticket öffnen.
Ich glaube das ist mit einem Bug verbunden, den wir kommende Woche mit einem Google Services 3.1.1 beheben werden. Ich stecke nicht so tief im Thema, kann es also gerade nicht genauer sagen.
Dann warten wir mal auf GS 3.1.1 nicht so schön......Performans Max auf Ads läuft nicht. Gewundert hat mich auch das bei der neuen Conversion-Aktion die Quelle nicht mehr direkt die Webseite ist sondern die Webseite Google Analytics. Getrackt wird also über GA4 und einer Verknüpfung zu Google Ads.