Installiert mal das 3.1.1. ist jetzt im Store zum Download, eventuell mehrmals versuchen, ich hatte heute morgen bei einem Shop 10 Versuche gebraucht bis es endlich ging.
Guten Morgen Kai, habe gestern Abend noch GS 3.1.1 installiert, scheint alles gut zu funktionieren. Siehe Foto
Ich denke mal es scheint alles zu funktionieren. Ein Testkauf wurde getrackt auf Google Ads. Am Anfang habe ich auf Google Analytics meine alte UA mit GA4 verknüpft. Das wird auch so von GA komuniziert: "Das ist Ihre GA4-Property. Die verbundene Universal Analytics-Property bleibt unverändert." Der Einrichtungsassistent von Analytics sagt zwar immer noch nur 1 von 7 Sachen erledigt. Die Conversion einrichten ist erledigt! Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles notwendige gemacht habe. Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn ein Gambiomitarbeiter der sich auskennt einen kurzen Ablaufplan für die Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics und auf Google Ads gibt. Im alten Gambio Benutzerhandbuch war die Einrichtung von Google Ads ja auch super erklärt - vielen Dank noch einmal dafür.
Als Shopbetreiber muss man sich in seinen Google Analytics Account anmelden und dort eine GA4-Property erstellen. Wenn man sich bei Google Analytics einloggt und noch eine UA-Property verwendet, ist oben auf der Seite deutlich eine Warnung zu erkennen, dass die Sammlung von Daten über UA ab den 01.07.2023 eingestellt wird und man zu GA4 wechseln soll. Dort ist auch ein Link zur Migrations-Verwaltung. Eine weitere Möglichkeit ist sich unter “Verwaltung -> Property -> Assistent zum Einrichten einer GA4-Property” eine GA4 Property zu erstellen. Sobald man eine GA4 Property mit einen Web-Datenstream erstellt hat, kann man über den GambioAdmin auf der Google-Analytics Konfigurationsseite den gewünschten Datenstream auswählen und aktivieren. Wichtig ist, dass man noch das Cookie-Consent Modul installiert und die Regel für Google Analytics aktiviert. Danach werden Daten für die ausgewählte Property gesammelt.
@Moritz (Gambio) beim Download es hat erst sehr lange gedauert bis es angefangen hat, dann ging es sehr langsam voran und plötzlich schoss er auf 100% danach ging es aber auch nicht weiter. ich habe dann immer den Updater aufgerufen um zu schauen ob der Download fertig war. Da wurde aber auch nichts angezeigt. War in drei Shops auf unterschiedlichen Servern bei All-inkl so. im Übrigen betraf das auch den Hub, 7 oder 8 Versuche dann ging es irgendwann über den Updater zu installieren.
Das waren dann Shops älter als GX 4.8? Da ist das noch nicht so zuverlässig mit den Downloads im Store.
Bei mir 4.6.0.3 hat soweit alles was installation angeht geklappt, habe es aber noch nicht aktiviert....
Danke Lennard, das hat etwas geholfen, das GA4 Property wurde bei mir von Google automatisch auf der Grundlage von UA erstellt die Shop GA Anbindung funktioniert soweit gut. Die alte Verkauf Conversion-Aktion für Google Ads auf der Conversions-Quelle der Website ist auch wieder aktiv. Meine Google Ads Seite war 10 Tage ohne Tracking. Kann es sein das Anlaufen der Performence Max Kampagne dauert etwas? Die Impressions haben sich in dieser Zeit halbiert.