Guten Morgen liebes Forum, ich hätte mal eine Frage zum Thema Importieren einer Sicherung in einen neuen blanken Shop. Wir haben derzeit einen Shop in der Version GX3.13.2.0 am laufen. Leider bin ich beim Upgrade auf die neuste Version auf einige Hürden und Altlasten gestoßen (der Support musste mehrmals ran). Dadurch wäre ein Liveshop u.U. mehrere Tage offline. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Import einer Sicherung in einen neuen (blanken / frisch installierten) Shop gemacht? Würde das theoretisch funktionieren? Hat bei mir leider nicht auf Anhieb geklappt und der neue Shop hatte mir einige Fehler entgegengeworfen und lies sich nicht mehr ansprechen. Falls nicht, hätten ihr einen Tipp, wie ich am besten Artikeldaten exportieren und importieren könnte? Gegebenenfalls auch Kundendaten? Habe nämlich noch eine zweite Domain um ggf. einen zweiten Shop für eine kurze Zeit parallel Laufen zu lassen (alte Domain schalte ich dann später ab). Vielen Dank und Grüße Cedric
Nein, das geht nciht. Die Datenbankstruktur ändert sich bei jedem Update. Da werden Spalten hinzugefügt oder gelöscht und dAten verschoben oder anders gespeichert.... Was man vielleicht machen könnte: Neuien Shop installieren Alten Shop auf die selbe Version Updaten und dann die Datenbank-Sicherung des alten Shops in den neuen importieren. Anschließend noch den Inhalt bestimmter Ordner (da am Besten Gambio-support fragen) in den neuen Shop kopieren. Aber: Wenn im alten Shop irgendwelche Fehlkonfigurationen sind, die in der DB gespeichert wurden, dann hat man die Fehler auch im neuen Shop. Artikeldaten kann man mit einer WaWi z.B. aus dem alten Shop in den neuen übertragen, oder auch einfach mit einer CSV, die man im alten Shop exportiert und im neuen importiert. Mit Kundendaten ist das schwieriger.
Man kann das auch leicht abkürzen, wenn eine Datensicherung hier eben keine normalen Kompletticherung meint, sondern nur eine Datenbanksicherung... Neuen Shop aufsetzen Neuen Shop mit alter Datenbank betanken. Nicht über die neue drüber(!), sondern nur die alte laden(!), die neue leere DB mit neuer Struktur muss komplett weg(!!) Sammelupdate von alter Shopversion auf neue aus dem Portal herunterladen. Dazu im Zweifel kurz die Shopversion des eigenen Shops im Portal auf die alte Version anpassen. Im entpackten Update nur den Inhalt des "gambio_updater" Ordners in den frischen Shop kopieren, dann kennt der neue Shop alle nötigen Updateschritte. Den Rest des Updates NICHT hochladen. Im Ordner gambio_updater/updates/[jede version, besonders die neueste ansehen]/ alle updated_files.*, to_delete.* und move.* Dateien löschen. Damit unterbindet man jegliche relevanten Dateiaktionen des Updaters. Updater aufrufen, Version erzwingen, alte Shopversion wählen Feuer So versuchen.
Wir würdest du den alten Shop mit der alten Datenbank "betanken"? Neuen Shop aufsetzen Datenbank des Live Shops klonen und im ServerBackend (plesk) die Verbindung der Domain auf die geklonte DB umstellen? ... Da ich eine andere Domain nutzen werde, muss ich diese Einträge vmtl. alle anpassen - oder?
Ich habe es mal genau so gemacht wie du geschrieben hast. Leider stoße ich auf diesen Fehler: Hat dies ggf. etwas mit dem MailBeez Shopbewertung Modul zu tun? p.s.: Habe in der Datenbank auch mal die beiden Felder auf die neue Domain geändert. STORE_PAGE_PARSE_TIME_LOG MAILBEEZ_REPORT_GA_CLIENT_REDIRECT_URI ... und den Cache geleert, jedoch kein Erfolg.
Sprich der oben vorgeschlagene Weg wird nicht funktionieren? Bleibt nur noch ein Export/Import der Artikel in einen blanko Shop?
@Guyonthecouch Du musst die aktuelle Mailbeez Version wieder installieren. Dazu loggen dich über /login_admin.php ein, das sollte noch funktionieren. Dann rufe die URL "admin/mailbeez.php?cloudloader_mode=update_core" direkt auf. Dann sollte der Mailbeez CloudLoader anspringen. Damit wird dann die ShopVote Klasse wieder installiert. Alternativ musst du Mailbeez im Admin deinstallieren, damit die fehlende Klasse nicht geladen wird.
Neben ein paar Kleinigkeiten ist mir noch aufgefallen, dass die Mail-Anhänge derzeit noch als .html versendet werden, obwohl die Einstellung ("als pdf versenden") aktiv ist. Cache habe ich auch geleert. Hat jemand eine Idee?
@Guyonthecouch Hast du den Ordner /PDFCreator hochgeladen? Ohne den Ordner werden die Anhänge immer als HTML gesendet.