Liebe Shopbetreiber, wir haben das neue Release GX4.8.0.2 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln! Das Master Update ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.6.x.x, v4.7.x.x, v4.8.0.0 und v4.8.0.1 vorgesehen. Wir haben uns entschieden ausserhalb der Regelereleases nochmal eine 4.8.0.2 Version zu bringen. Kern der Entscheidung ist frisch bemerkte PHP8.x Schnitzer aus dem Weg zu räumen, da waren jüngst doch noch einige im Feld sichtbar geworden. Es knallte nicht hart, aber je nach der Lage ganz vieler Sterne, Shopkonfiguartion und Systemsetup konnte es passieren, dass man gigantisch viele Logeinträge ansammelte oder die Shopperformance uneinheitlich für je bestimmte Aktionen deutlich entfernt vom Soll klaffte. Das war also wieder mal kein Überall und bei Jedem Ding, aber wahrscheinlich genug, um da gezielt entgegenwirken zu wollen. Und wenn schon was rauskommt, dann war auch Platz nochmal die jüngsten Afterbuy Fixes aufzunehmen, das ist ebenso passiert. Es haben sich einige Händler mehr angesammelt, die gambio und Afterbuy zusammen nutzen, damit gibts auch da immernoch neue Entdeckungen von Usecases, Schnitzern und Umständlichkeiten, an denen wir gearbeitet haben. Alle Änderungen nach 4.8.0.1 belaufen sich damit auf: Neuerungen und Änderungen in der 4.8.0.2 [Adminbereich] Weitere Optimierung für eine kürzere Ladezeit der Bestellungen-Übersicht im Gambio Admin [Afterbuy] Afterbuy: Übertragung der Versandart ist konfigurierbar [Afterbuy] Afterbuy: Info-Block auf der Bestelldetailseite enthält jetzt auch die Vorgangsnummer [Afterbuy] Afterbuy: Übertragung von Bestellungen nach Bestellstatusänderung funktioniert wieder [Afterbuy] Afterbuy: „Vorkasse Rabatt“ berücksichtigt bei B2B-Bestellungen jetzt auch die Mehrwertsteuer [Afterbuy] Afterbuy: Problem bei der Ausführung der zeitgesteuerten Aufgabe zum Abgleich der Bestellungen behoben [Afterbuy] Afterbuy: Abruf von Sendungsdaten überarbeitet [Core] Fehler in CookiesConsentSsoStore-Klasse behoben, um Auftreten einer Fehlermeldung zu verhindern [Core] Es wurden Anpassungen vorgenommen, die verhindern, dass viele Warning-Meldungen ins error-handler Log geschrieben werden [HubConnector] Hub-Connector v1.26.4 Integration für die Vollversion [Partner] MailBeez Installer aktualisiert [StyleEdit] Leere Content-Links führen nicht mehr zu einem Fehler bei der Nutzung des StyleEdits [StyleEdit 4] Widgets im StyleEdit werden nun auch angezeigt, wenn der Themename sehr lang ist. Viel Freude mit den Verbesserungen, sagt uns hier gerne was ihr bemerkt.
Hier ist aber nicht das heiß ersehnte update vom google module drin, das das tracking der conversions zerschossen hatte?
Cool, danke. Danke. Das MOLLIE-Modul ist jetzt offiziell auch endlich für 4.8 kompatibel, einem Update steht damit für uns nichts mehr im Weg.
Das Problem trat in Google Services 3.1.0 auf und wurde in 3.1.1 behoben. Das Master Update 3.8.0.2 enthält kein Google Services Update, allerdings wird im Updateprozess die Installation des Google Services 3.1.1 Moduls angeboten, wenn du eine ältere Version des Moduls im Einsatz hast.
Hallo liebes Gambio-Team. Warum gibt es kein Update von 4.8.0.0 auf 4.8.0.1 und 4.8.0.2. Oder gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Dateien von Version zu Version geändert wurden? Ich mag nicht jedes Mal 100te Dateien prüfen die ich überlade.
Es gibt doch von 4800 auf 4802 ein Update. Hab ich gestern gemacht. Musst halt im Downloadbereich schauen.
Weil Du das Update auf 4.8.0.1 nicht extra brauchst. Du kannst dir aber im Kundenportal ein Paket von 4.8.0.0 auf 4.8.0.2 erstellen lassen, welches dann nur die benötigten Dateien enthält.
Update im Shop und Testshop gut durchgelaufen und keine Fehler. Einziger Kritikpunkt! Bei Artikeln mit Mindestabnahme, die dann keinen Bestand haben kommt immer noch der dicke Alert-Button "Artikel ist aktuell nicht verfügbar". Aber nur wenn der Artikel keine Varianten hat und wenn er keinen Mindestabnahme hat. Ich hoffe beim nächsten Update wird das gelöst. Falls das auch jemanden stört. Ich habe es mit css abgeschaltet und nur in der Listenansicht gelassen. Code: .productlist-viewmode-grid .product-container .hidden-grid, .productlist-swiper .product-container .hidden-grid, .product-container.flyover .hidden-grid { display: none !important; }
Gibt es eigentlich schon eine Information, wann die Cloud Shops geupdatet werden? Irgendwie hatte ich das so verstanden, wenn die 4.8.0.2 veröffentlicht wird, werden die auch geupdatet? Oder kann man hier im Forum nicht einen extra Bereich für die Cloud Shops erstellen?
Es ist richtig dass wir damit planen 4.8.0.2 in der Cloud auszurollen, aber es gibt bislang keinen definitiven Termin für das Massenrollout. Die Vorbereitungen und Tests im kleinen laufen, aber sowas dauert immer solange wie es dauert. Geschätzt liegen wir bei grob 3 Wochen von jetzt, aber ohne Gewähr. Es könnte ne Woche früher werden, vielleicht auch eine später.
Mh, schade. Gibts irgendwie die Möglichkeit zumindest die Cloud Shops für GA4 vorzubereiten in der aktuellen Version? Damit man zumindest ein paar parallele Daten hat bzw. bekommen kann?
Mollie Modul Version 3.0.18 ist jetzt für Gambio 4.8x und php 8.2 kompatibel. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hinweis für Gambio, mit der bitte das mal zu Prüfen, nicht das da noch mehr dahinter steckt, was man erst viel später merkt. Folgende Ausgangssituation, Shopversion 4.4.0.3, bis gestern war da noch eine alte Hub Version installiert. Diese habe ich gestern auf 1.26.4.3 aktualisiert. Danach heute erst das Update 4.6.0.3 und danach den Hub auf 1.26.4.4 gemacht, danach 4.8.0.2 gemacht. Bis dahin alles gut, als ich dann eine Testbestellung gemacht habe kam folgendes an Licht: Wenn man bei einer Bestellung zum Beispiel Vorkasse Überweisung gewählt hat, und dann auf weiter ging, wurde man scheinbar ausgeloggt und es kam die Offline Seite, oben links stand "xit". Dann habe ich mir die Log Dateien angesehen, da gab es wohl Probleme mit den Sessions und es wurde die Datei checkout_confirmation.php angemeckert. Dann habe ich mir die Datei angesehen, das diese heute nicht mit aktualisiert wurde. Danach habe ich die Datei aus der Vollversion genommen und es funktioniert wieder.