Neu Störer / Ribbon

Thema wurde von Anonymous, 18. Juni 2023 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Mai 2019
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    35
    #1 Anonymous, 18. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2023
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie man den Neu-Störer (Ribbon) pro Produkt setzen kann?
    Dachte das Ribbon wird gesetzt, wenn man einen Artikel in Neuheiten ergänzt, aber wohl doch nicht.

    Danke & beste Grüße
    Markus
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du einen Artikel anlegst, wird ein Datum gesetzt.
    Je nach Einstellung wie viele Tage ein Artikel als NEU gilt (standard sind 30 Tage), wird das Ribbon gesetzt.
    Wurde der Artikel vor mehr als 30 Tagen (bzw. den eingestellten Tagen) erstellt, erscheint kein Ribbon mehr

    Um das Ribbon später (wieder?) anzeigen zu lassen, muss man das Erstellungs-Datum in der Datenbank ändern.
    Für selbstgehostete Shops gibt es dafür Module, die das mit einem Klick im Artikel lösen.
    In Cloudshops ist das schwerer, weil man da die Artikel-ID kennen und damit einen SQL-Befehl ausführen muss.
     
  3. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    982
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Du kannst auch den Artikel duplizieren. (mit komplett allen Daten). Dann ist der Duplizierte neu. Den "alten" kannst dann löschen.
     
  5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    In dem Fall muss man den Titel und die URL anpassen, damit da nichts wie "Titel-kopie" und "titel-12345" steht, weil der Shop bei der Kopie das Wort "Kopie" bzw. die Artikel-ID anhängt
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Natürlich. Das hab ich vorausgesetzt, dass man das Wort "Kopie" sieht und entfernt.
     
  7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das ja, aber die ID in der URL wird gerne übersehen, weil die meisten nicht mehr so weit Scrollen, wenn alles andere gleich bleibt.
    Und wenn man eine Kopie der Kopie der Kopie hat, sieht die URL irgendwann so aus:
    Titel-123-597.1295.html
    Das dann mit Umleitungen zu ändern kann viel Arbeit bedeuten, zumindest wenn man das öfter macht und entsprechend viele Kopien im Shop liegen.
    Deshalb der Hinweis dass man nach dem Löschen des alten Artikels, oder bei umbenennung des Titels, die URL mit ändern sollte.
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Mai 2019
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    35

    Hallo Barbara,

    vielen Dank. Für mich soweit klar. Nur wo man die Laufzeit einstellen kann, habe ich noch nicht gefunden.
    Weißt du zufällig wo man das einstellen kann?

    Beste Grüße
    Markus
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Im Admin-Bereich > Einstellungen > dieses ins Suchfeld geben: "Zeitraum (Tage) für neue Artikel"
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Mai 2019
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    35
    Hallo Michaela,

    könnte es auch ein anderer Suchbegriff sein? Ich finde dazu nur was zur Startseite und Artikeldetailseite. Die stehen beide auf 365 Tage.

    Einer unserer Artikel hatte vor etwa 45 Tagen noch den Neu-Störer und jetzt nicht mehr.

    Danke & beste Grüße
    Markus
     
  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    upload_2023-7-19_20-58-22.png

    Was anderes weiß ich nicht.
     
  12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ein Artikel der mehrere Monate verkauft wird, ist nicht mehr "Neu" .
    Es gibt zwar keine genauen Tage dafür, aber wer einen Artikel zu lange mit "NEU" oder "Neu bei uns" bewirbt, kann abgemahnt werden. Deshalb steht der Standard bei 30 Tagen.
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    500
    Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    38
    Wir verwenden das tolle Modul von Kai
    Artikel als neu/alt kennzeichnen
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)