Hallo. Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich weiß leider nicht einmal, wonach ich genau wo suchen muss. Situation: Wir importieren über Magnalister Bestellungen von Amazon in den Shop. Von dort aus werden die Bestellungen über die Wawi Amicron importiert, fortgeführt & Versandetiketten erstellt. Die Trackingnummern werden dann von Amicron wieder in den Shop exportiert und von Magnalister an zu Amazon übertragen. Soweit die Situation. Jetzt zum Problem: FBM Sendungen müssen aktuell ja über die Funktion Versandentgelt über Amazon gekauft werden. Wenn man das tut, ist die Sendungsnummer bei Amazon im Backend "klickbar". Wenn ich aber die "normalen" Sendungsnummern über den Shop an Amazon übergebe, sind diese das nicht. Frage: Ist es möglich, ohne die Funktion "Versandetikett über Amazon kaufen" mit dem Magnalister eine "klickbare" Sendungsnummer zu übergeben? Und wenn ja, wie muss ich da wo was einstellen? Hintergrund: Die Pflicht bei Amazon das Versandentgelt für die FBM Sendungen kaufen zu müssen, entfällt ab dem 21.06.2023. Allerdings vermute ich, dass trotzdem diese "Klickbarkeit" für diese Sendungen möglich bleiben muss. Aber belehrt mich gerne auch eines Besseren Antworten wären toll. Viele Grüße Micha
Hi, sry, ich muss erst einmal gegenfragen: Wieso brauchst Du die in amazon "klickbar" ? Es ist nur ein kleines "Goodie" von amazon, welches es nur bei Versandentgelt kaufen gibt. Du kannst doch jederzeit im DHL Geschäftskunden Portal unter Verfolgen > Sendungsliste alles einsehen... Gruß Peter ---- Nachtrag: Im gambio Admin selbst kannst du auch auf die Sendungsnummer klicken und landest direkt bei der Sendungsverfolgung der einzelnen Bestellung.
Hi Peter. Es geht mir dabei weniger um mich. Ich hatte es vor ein paar Monaten mal, dass ich "Juchhu, ich kann auch die Prime Etiketten einfach über Amicron machen" und über Gambio / Magnalister übergeben. Das klappte auch. Allerdings kam dann das böse Erwachen, dass AMZ geschimpft hat, weil wir die Etiketten nicht mehr über AMZ gekauft haben, was ja Pflicht ist / war. Ich denke aber, dass diese Klickbarkeit weiterhin gegeben sein soll, auch wenn die ab dem 21.06. diese Pflicht des Etikettenkaufs bei Amazon aufheben. Vielleicht bin ich da aber auch völlig auf dem Holzweg.....
Hi, ich glaube, ich komme so langsam dahinter was Du meinst. Dir geht es darum ob die Kunden die Lieferung tracken können? Das ist in jedem Fall gegeben, egal ob die Sendungsnummer nun für Dich im SellerCentral anklickbar ist oder nicht. Das weiß ich, weil ich privat recht häufig bei amazon bestelle. Und egal über welchen Transportdienst - es ist immer in amazon unter "Meine Bestellungen" einsehbar. Wichtig für Dich als Händler ist: Du musst Deine Sendungen jederzeit selbst nachvollziehen können. Denn es kommt bei Prime durch Verkäufer öfter mal vor das die Kennzahlen nicht stimmen, was meistens nicht an einem selbst liegt. Beispiel: Diese Woche war das Geschäftskundenportal von DHL und alle APIs für mehrere Stunden nicht erreichbar. Die Kennzahlen gehen runter, auch wenn nicht selbst verschuldet. Dann musst Du amazon gegenüber nachweisen das es nicht an Dir lag, sondern an DHL z.B. DHL stellt auch gern bereitwillig Schreiben dazu aus. Du darfst nur nicht alles als gegeben hinnehmen bei amazon. LG Peter