Hallo liebes Gambio-Team, wir hätten eine Frage zum neuen Kundenbereich (v4.8.0.x) im Gambio-Admin-Bereich. Mittlerweile ist dieser komplett in Vue.js umgesetzt, was einige Fragen zur Erweiterbarkeit um eigene Felder, Funktionen, etc. aufwirft. Da Vue.js und auch Node.js vor der Auslieferung in natives Javascript kompiliert werden muss, stellt sich die Frage, wie ihr euch eine generelle Erweiterbarkeit vorgestellt habt. gibt es Hooks, oder ähnliche Mechanismen, auf die wir aufbauen können, ohne die fertig kompilierten Originaldateien überschreiben zu müssen -> dies müsste dann ja nach jeder Anpassung oder Update durchgeführt werden, was keine gangbare Lösung wäre ist überhaupt eine Erweiterbarkeit der Vue.js-Komponenten angedacht? wie sollen Anpassungen in diesen neuen Bereichen vorgenommen werden? Ganz konkreter Fall: Wir haben in einem Shop ein zweites Firmenfeld (Wawi kann das, ist bei diesem Shop nötig da die Firmennamen sehr lang sind) integriert. Das soll natürlich auch in den neuen Kundenbereich wieder integriert werden. Allgemein: Ich denke es werden weitere Bereiche in Zukunft auf Basis der selben Logik ausgeliefert werden. D.h. gibt es ein allgemeines Konzept für die Erweiterbarkeit dieser neuen Bereiche welche auf Vue.js basieren? Viele Grüße Walter
Hallo zusammen, Da würden wir uns ganz gerne anschließen, eine Stellungnahme würde uns auch interessieren. Aktuell gehen wir wie folgt vor: Wir laden per AdminHeaderExtenderComponent ein Javascript. Dieses führt einen Ajax auf einen eigens gebauten Controller aus. Dieses Vorgehen ist bis hierher auch völlig in Ordnung und aus unserer Sicht sauber. (Wir sind uns im Klaren, dass der Extender auf lange Sicht aufgrund der neuen Infrastruktur sterben wird). Das JavaScript prüft dann im 100ms Takt, ob die Vue.js Parts auf der Kundenseite geladen wurden und fügt dann unsere Felder entsprechend ins Layout ein. Wir würde uns für diesen Fall ähnlich wie Walter einen Hook o.ä. wünschen, mit dem wir uns an bestehende Logiken anhängen können.
Hallo Nico, ähnlich wie von Dir beschrieben ist auch unser Plan dafür. Aber eine echte saubere Lösung wäre natürlich weitaus besser. So ist es ja schon eher ein workaround als eine Lösung. Bin gespannt wie Gambio das geplant hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass mit der Einführung von Vue.js auf einmal ein Rückschritt in Richtung "geschlossenes System" gemacht wird. Das wäre ja fatal. Grüße Walter
Hallo Walter, ich kann mir durchaus vorstellen das zunächst ein Rückschritt gemacht wird um zu eruieren ob vue.js the way to go ist. Allerdings zeigt die Vergangenheit das JavaScript im Shop schon immer nur sehr begrenz erweiterbar oder über Umwege. Tatsächlich würde uns ein custom event reichen das triggert sobald vue.js mit dem mount bzw. render durch ist.
Hallo, wir haben gerade etwas dazu in Arbeit, das wir gerne vor der Implementierung in GX 4.9 vorstellen würden, um sicherzustellen, dass es die wichtigsten Anforderungen von euch Drittentwicklern abdeckt oder um festzustellen, dass eben noch ein paar Anpassungen notwendig sind. Ich habe gerade nicht mehr Infos für euch, aber sobald es soweit ist, melden wir uns nochmals.
Guten Morgen Moritz, danke für Deine Info. Was ich nicht verstehe ist dass das nicht schon mit Umstellung auf die neue Architektur mit gedacht bzw. natürlich auch umgesetzt wurde. In Euerer eigenen Doku unter https://developers.gambio.de/docs/4...ork/business-components/customer-addon-value/ steht doch bereits im ersten Satz "External modules often need to add their own information about a specific customer.". D.h. man geht ja schon davon aus dass Kundendaten doch auch mal erweitert werden müssen. Und wo sollte das häufiger passieren als im neuen Kundenbereich. Grüße Walter
@MJ Wir arbeiten noch dran, das Projekt ist leider etwas größer. Ich kann euch nur paar Screenshotsl hier zeigen. Ihr könnt hier gerne Diskutieren wo ggf. noch Möglichkeiten der Erweiterung fehlen. Folgende Bereiche haben wir schon abgedeckt: Kundenübersicht (neue Spalten,Aktion-Menü, Topbar) Kundenprofil: (Menü, Badges, Persönliche Infos, Kontaktinfo, Einstellungen) Eigene Karten bzw. Bereiche mit eigenen Feldern. Die Daten kommen aus den CustomerAddonValues, die bereits über die REST API gefüllt werden können Also wenn man zusätzliche Infos bei Kunden hinterlegen will, kann aus den CustomerAddonValues hier ein Key angegeben werden wo die Daten ausgelesen werden sollen.
Guten Morgen Till, danke für Dein Feedback. Das ist schön zu sehen dass Ihr da dran seid. Gibts da einen Zeitplan in welcher Version das kommen wird? Gibt es ein Ticket dazu um das Thema zu verfolgen? Viele Grüße Walter
@Walter Lenk Ja, das Ticket kann hier eingesehen werden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Wenn du mehr Infos möchtest, kannst du dich auch gerne per Mail bei uns melden.
Hallo Till, danke für das Ticket. Ich war einfach zu doof das zu finden. Ich denke mehr Infos benötigen wir sobald die Funktionen released sind. Aktuell denke ich nicht - aber vielen Dank! Grüße Walter