Hallo, wir verkaufen u. a. ein paar wenige Artikel aus Kuba. Da dies gegen irgendwelche Richtlinien bei PayPal (Handelsembargo Kuba) verstößt, wurden wir von PayPal aufgefordert zu handeln: "1. Teilen Sie Ihren Checkout auf, um PayPal als Zahlungsmethode für Waren aus Kuba von Ihrer Website zu entfernen; oder 2. Entfernen Sie alle Waren aus Kuba von Ihrer Website." Ist es mit Gambio umsetzbar, nur für diese Artikel die PayPal-Zahlung auszuschließen und z.B. nur "Vorkasse", "Nachnahme" etc. zu ermöglichen? Gruß, Stefan
Hallo Stefan, mit Bordmitteln wird das nicht klappen aber schau mal hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hallo zusammen, wir holen dieses Thema mal aus der Versenkung, da wir auch einige Waren aus Kuba verkaufen. Aktuell haben wir diese Produkte als "nicht käuflich" deklariert. Somit müssen uns die Kunden anrufen oder eine E-Mail schreiben, damit wir entsprechend die Vorgehensweise klären und den Artikel kurz auf käuflich setzen können. Das ist den Kunden zu umständlich mit dem Ergebnis: keine Verkäufe dieser Produkte. Sehr ärgerlich. Als Cloud-Shop-Nutzer bringt uns das o.g. Modul leider gar nichts. Hat einer evtl. eine Idee was wir alternativ machen können?
Danke @Christian Mueller, für uns Cloud-Nutzer also leider noch immer keine Lösung. Langsam überlegen wir uns, wieder auf Selfhostet umzusteigen.
frag doch mal beim Support an. Eventuell können Sie dir ein Versandmodul so programmieren, wie das Selbstabholungsmodul. Bei diesem ist Paypal ja auch gesperrt.
wenn du nämlich in das Selbstabholungsmodul Preise eingeben könntest, dann könntest du dieses einfach umbenennen und alles mit Gewichte regeln.
Einfacher wäre vielleicht allen Artikeln eine zusätzliche Variable zu verpassen. Zum Beispiel: "Zahlungsweisen" Ist hier der Wert Null, dann alle entsprechend eingepflegten Zahlungsweisen anbieten. Dies als Standard nehmen. Ist der Wert ungleich null, dann dem gesamten Warenkorb nur die entsprechend hinterlegten Zahlungsweisen anbieten. Zum Beispiel: Barzahlung bei Abholung und Rechnung Vorkasse. Das sollte eigentlich kein großes Hexenwerk sein. Wer diese Variable braucht, nutzt sie und für die andern ändert sich nichts.
Was meinst Du, was das Modul von Xycons macht? Das geht aber derzeit nur mit diesem externen Modul und eben nicht in Cloudshops.
Ja, das haben wir mittlerweile verstanden. Schön, dass andere das hinkriegen. Noch schöner wäre es, wenn Gambio das auch hinkriegt.
Warum sollte Gambio sich um das bereits durch einen Dienstleister gelöste Problem kümmern? Erstens würde dem Dienstleister direkt ins Geschäft gepfuscht und zweitens hat Gambio genügend andere Baustellen die in der Prioritätenliste weiter oben stehen.
Eventuell hast du schon von "Cloudshop" gelesen oder gehört. Kann natürlich sein, dass es an dir vorbei ging. Es gibt zwei, drei Gambio Kunden, die diese Art des Shops haben. Ist eine kleine Gruppe. Aber es gibt sie.
Ganz einfach, weil mich die Dienstleister als Cloud-Kunde nicht interessieren. Bei aller Anerkennung deiner schalgfertigen Argumente,.. auch das tangiert mich als Cloud-Kunde nur peripher. Ja, diese berüchtigte Liste, die bei allen Problemen erwähnt wird. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass bei einem Anliegen gesagt wurde: "Ach, genau das steht bei uns jetzt ganz oben auf der Liste, keine Sorge - wird erledigt." Irgendwie sind alle Anliegen offenbar immer ganz weit unten in dieser Liste, die ich nur allzu gerne mal sehen würde.
Es würde auch reichen, wenn Gambio geprüfte Module von Drittanbietern im Gambio-Store (zum Kauf) anbietet. Das war auch mal so geplant, gab dann aber wohl rechtliche Hürden. Wäre aber interessant, ob das noch kommt oder wie weit die Planung in der Richtung jetzt ist.
Wenn Du Dich für die Cloud entschieden hast, dann hast Du Dich für den Shop mit den gegebenen Funktionen entschieden. Du bekommst also genau das, was alle anderen auch bekommen, auch die Leute die selbst hosten. Du hast Dich bewusst dafür entschieden, mit allen Vor- und Nachteilen.
Was für ein schönes Argument. Das kann sich gleich einreihen in die Argumente "Das haben wir schon immer so gemacht" oder "Das haben wir noch nie so gemacht" Klar man kann den Cloudshop ein paar Tage testen. Aber solche fehlenden, aber essenziellen Detaillösungen fallen einem nicht unbedingt in den ersten Wochen auf. Und hier Wünsche nach Nachbesserung abzucanceln mit "Du hast dich für die Cloud entschieden also sieh zu wo du bleibst und halt bloß deinen Mund" ist einfach nur lächerlich.
Ich sehe das eher als Pragmatismus. Ich bin schon etwas länger hier und weiss wie der Hase läuft. Da bringt es auch nix wenn ihr auf den Überbringer der Nachricht einschlagt. Ihr könnt aber gerne mit Eurer Haltung glücklich werden, allerdings ohne Euer Ziel zu erreichen.
Fakt ist, endlich die Module auch für die Clouds bereitzustellen. Die Entwickler haben diese tollen Module geschaffen um den Gambioshop noch effektiver zu machen. Da sind halt mal Erweiterungen die Gambio nicht auf dem Plan hat, aus Gründen wie auch immer. Selbst wir als Selfhoster haben die Module nach und nach angeschafft, je nach Bedarf und wir haben am Anfang nicht gewußt dass wir die mal brauchen werden. Die Cloud-Shops haben hier das Nachsehen. Und wieder aus der Cloud zu wechseln, nur weil keine Module zu installieren sind, ist auch doof. Hier sind nicht die Cloud-Nutzer die "Zurückgebliebenen", sondern hier ist Gambio gefordert endlich einen Zugang für Module von Drittherstellern einzurichten. per FTP oder Upload, wie auch immer.
Warum ist das doof? Doof ist es doch, bei etwas zu bleiben, was einem nicht genügt. Wenn man gerne Module und Anpassungen in seinem Shop haben möchte oder sogar braucht, dann gibt es nur den Weg raus aus der Cloud. Dann kommt zwar wieder das Argument, ich kann/will mich aber nicht um die technischen Dinge im Shop kümmern, aber das kann man mit einem externen Dienstleister lösen. Im Endeffekt ist es doch egal, ob ich das Geld an Gambio überweise und einen Cloud-Shop habe oder ob ich das Geld an einen Dienstleister überweise, der praktisch die Aufgaben von Gambio für meinen Selfhosted-Shop übernimmt.