v4.8.x Gambio WK Slide-In auf Mobilen Geräten kaum nutzbar

Thema wurde von Anonymous, 29. Juni 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.574
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.022
    Hallo Gambio und Community
    Leider gibt es auf Mobilen Geräten (Smartphone, Tablets) grosse Probleme mit dem Gambio Slide-In Warenkorb.

    Auf dem Desktop lässt sich das Problem nicht reproduzieren. Weder in den Entwicklertools mit Umstellung auf Touch /Smartphone Ansicht noch auf einem Windows PC mit tatsächlichem Touchscreen.

    Im Anhang ein Video des Problems, aufgenommen auf dem iPad im Gambio Testshop. Es betrifft alle Gambio Shops mit dieser Art des Warenkorbs die ich bereits auf Smartphone/Tablet ausprobiert habe und ebenfalls die neuste Shopversion GX 4.8

    Video zum Bug:


    - Am Anfang sieht man wie ich den Bug bereits habe. Er scrollt nicht mehr durch den Warenkorb, die ganze Seite verschiebt sich.
    - Ab 0:13 im Video lade ich die Seite dann neu und öffne den WK Slide In - jetzt sieht man wie das scrollen wieder funktioniert wenn man bloss nicht woanders als im Artikelfeld zum scrollen mit dem Finger ansetzt. Sobald ich wie bei 0:20 dann mit dem Finger aber falsch ansetze, ist die Scroll Funkion hinüber und der gesamte Bildschirm wird gescrollt, nicht länger die Artikelliste im WK.

    Leider zeigt das Video nicht wo ich gerade "touche". Das wäre natürlich noch verständlicher dann.

    Ich mache das auch keinesfalls "absichtlich" falsch oder stelle mich blöd an. Gerade bei den kleinen Touchgeräten wie Smartphone / Tablet usw. wo die Display Ränder immer dünner werden hat man den Finger oft mal auf dem Bildschirm. Der Gambio WK-Slide In zerschiesst dann aber sofort und lässt sich nicht mehr richtig kontrollieren was sehr nervig und für den ungeübten Kunden sehr irritierend sein kann.


    Das Problem ist, dass der gesamte Bildschirm scrollt wenn man mit dem Finger entweder:

    a) in dem abgedunkelten Bereich der Seite links zum "Scrollen" ansetzt
    b) in dem grossen Feld unterhalb der Artikel (Ab "Warenwert") im WK-Slide-In zum "Scrollen" ansetzt. Besonders hier ruht auch bei sorgsamer Benutzung gerne mal ein Finger und löst damit das versagen des WK aus.

    Wenn man nun mehrere Artikel im Warenkorb hat und dadurch ein weiteres Fenster zum scrollen erzeugt wird, geht sobald man einmal "falsch" scrollt gar nichts mehr und man kann auch nicht mehr durch seinen Warenkorb scrollen.

    Es ist dann egal was man tut, die Seite scrollt nur noch als Ganzes trotz geöffneten Warenkorb. Durch alle Artikel die man im Warenkorb hat scrollen ist nicht mehr möglich. Auch Ein- und wieder Ausklappen des WK bringt nichts. Man muss die komplette Seite entweder neuladen oder eine andere Seite im Shop aufrufen, erst dann wird es wieder möglich durch den Warenkorb zu scrollen. Jedenfalls so lange, bis man (und das passiert sehr sehr schnell) an der falschen Stelle zum scrollen antoucht und wieder nur die gesamte Seite scrollt.

    Würde mich freuen wenn weitere Leute das auf Ihren Geräten und Seiten mal ausprobieren und berichten.

    Wichtig für den Test:
    1) Testet mit einem Touch Gerät (Smartphone, Tablet)
    2) Habt soviele Artikel im Warenkorb, das dieser gescrollt werden muss. Bei nur 1-2 Artikel im WK ist das Fenster noch nicht scrollbar.

    Besten Dank und eine angenehme Restwoche :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.550
    Danke erhalten:
    461
    Danke vergeben:
    161
    Das Problem gibts auch bei vielen Cookie Managern. Man kommt nicht an einen Button ran, weil der überlagert wird. Manchmal geht, wenn man ganz am rechten Display-Rand toucht zum Scrollen. Ich konnte schon viele Seiten nicht besurfen weil ich den Cookiemanager nicht wegklicken konnte.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    191
    Danke vergeben:
    138
    #3 Anonymous, 30. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2023
    Ich kann den Fehler tatsächlich reproduzieren.
    Ich nutze zwar kein einziges Gerät der Marke Apfel, aber hab das Online-Tool Appetize.io verwendet. Also ein iphone Emulator, das man nicht installieren muss. Siehe da, der Fehler existiert. Sehr interessant.


    Man braucht übrigens keinen Apfel Emulator, um den Fehler zu reproduzieren.

    Einfach im Admin auf "Theme bearbeiten" und im SE auf den Warenkorb klicken.
    Jetzt einfach mit dem Mausrad scrollen und da sieht man genau den selben Fehler.

    Edit:
    Ich habe eine Lösung gefunden:

    Code:
    .show-cart {
      overflow: hidden !important;
    }
    Als Laie verstehe ich zwar immer noch nicht, warum die Apple Browser da etwas missverstehen und andere Browser klarkommen. Aber der o.a. CSS Code funktioniert. Habs im SE getestet und auch im Emulator. Kein scrollen mehr wenn der Slide-In Warenkorb geöffnet ist, wobei im Slide-In Warenkorb das scrollen weiterhin möglich ist, wenn viele Produkte im Warenkorb sind. Aber die Seite lässt sich nicht mehr komplett wegscrollen.

    Wichtig:
    Ich habe keine weiteren Tests durchgeführt. Also würde ich sicherheitshalber mal alle Optionen und Eventualitäten durchklicken und testen, ob es nicht irgendwie irgendwo zu Nebenwirkungen kommt.

    Würde mich freuen, wenn dann ggf. auftretende Fehler hier gepostet werden.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.574
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.022
    #4 Anonymous, 30. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2023
    Besten Dank für deine Mühen. Habe es sogleich getestet aber leider behebt es den Fehler nicht auf tatsächlichen iOS Geräten die ich getestet habe (iPad, iPhone 6s, iPhone 13). Leider macht es den Bug sogar noch 100x schlimmer, weil man nun gar nicht mehr hochscrollen kann nachdem der Bug auftritt. Man ist dann quasi auf der Stelle gefangen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    28
    Moin,
    hab es bei mir auf dem 13 mini getestet. Funktioniert. Musste allerdings zum testen mehrere Artikel in Warenkorb legen. Bei weniger als 5 Artikel ging es nicht. War aber auch nicht nötig. War ja alles ohne scrollen sichtbar. Ab 5 Artikeln kann man scrollen und der Button "Zur Kasse" bleibt stehen. Vielen Dank dafür ;)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.574
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.022
    #6 Anonymous, 2. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2023
    Hmm, also ich habe jetzt mal einen brandneuen clean Shop eingerichtet und wirklich nur den CSS Code von O.C. oben eingefügt, der Bug ist aber sowohl auf dem iPhone 13, auf dem iPad als auch auf dem iPhone 6s immer noch vorhanden jedoch in teils abgewandelter Form was ich auch sehr seltsam finde.

    Auf dem iPhone 13 (nicht Mini) tritt der Bug unverändert auf, mit dem zusätzlichen Problem das man nach auftreten des Bug nicht mehr hochscrollen kann.

    Auf dem iPhone 6s hat sich der Bug insofern verändert, das man nun den "Zum Warenkorb" Button teils nicht mehr erreichen kann.

    Der Bug ist auch davon abhängig wieviele Artikel im Warenkorb sind.


    Den Bug gibts wohl schon seit vielen Monaten (im Testshop ist und in der neusten Version) und wenn man sich nur mal unsere durch Analytics erhobenen Daten anschaut, hat damit bis heute der grösste Teil der User eine eingeschränkte Erfahrung beim Einkauf.
     

    Anhänge: