v4.8.x Class ConfigurationServiceProvider not found

Thema wurde von ff-webdesigner, 5. Juni 2023 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    474
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    58
    hallo beisammen,

    bei einem kunden hab ich nach update von 4.4 auf 4.8.0.2 das problem dass der admin nicht mehr aufrufbar ist.
    /cache ist alles geleert.
    ebenso /public/theme, browser cache geleert.

    irgendwer eine idee woher das kommt? bug?


    Fatal error: Uncaught Error: Class "XXX\Gambio\Admin\Modules\Configuration\ConfigurationServiceProvider" not found in XXX/GambioCore/Application/Application.php:79
    Stack trace:
    #0 XXX/GambioAdmin/Application/Bootstrapper/AdminServiceProviderRegistration.php(108): Gambio\Core\Application\Application->registerProvider()
    #1 XXX/GambioAdmin/Application/Bootstrapper/AdminServiceProviderRegistration.php(63): Gambio\Admin\Application\Bootstrapper\AdminServiceProviderRegistration->registerServiceProviders()
    #2XXX/GambioAdmin/Application/GambioAdminBootstrapper.php(56): Gambio\Admin\Application\Bootstrapper\AdminServiceProviderRegistration->boot()
    #3 XXX/GambioCore/Application/Kernel/HttpKernel.php(43): Gambio\Admin\Application\GambioAdminBootstrapper->boot()
    #4 XXX/GambioCore/Application/Application.php(68): Gambio\Core\Application\Kernel\HttpKernel->bootstrap()
    #5 XXX/admin/index.php(28): Gambio\Core\Application\Application::main()
    #6 {main}
    thrown in XXX/GambioCore/Application/Application.php on line 79
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Der Updater hat vlt nicht alle Dateien gelöscht, die gelöscht werden müssen. Du könntest den nochmals durchlaufen lassen (Versionsauswahl erzwingen, 4.4 auswählen). Oder es fehlt die Datei GambioAdmin/Modules/Configuration/ConfigurationServiceProvider.php bzw. die Datei ist leer.
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.870
    Danke erhalten:
    575
    Danke vergeben:
    274
    Ich habe das gleiche bei einem Kunden, selbst das komplette neu aufsetzen des Shops und der alten Datenbank ergab das gleiche Problem, also könnte das Problem doch in der Datenbank liegen. Was auch seltsam ist, der Pfad wo das Problem sein soll, den gibt es gar nicht, da wird irgendwo ein Ordner rein gemogelt. Der Pfad
    Uncaught Error: Class '\var\www\xxx\htdocs\shop\gx2\Gambio\Admin\Modules\Price\PriceServiceProvider den gibt es so nicht denn den Ordner "Gambio" nach dem "gx2" den gibt es nicht.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Bist Du sicher, dass der Pfad ...Gambio\Admin\... ist?
    Es gibt den Ordner GambioAdmin, der dann auch die weiteren Ordner und die Datei enthält.
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.870
    Danke erhalten:
    575
    Danke vergeben:
    274
    Ja, ich habe das so aus der Fehlermeldung kopiert, ist auch oben bei Frank auch so.
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.870
    Danke erhalten:
    575
    Danke vergeben:
    274
    Ich habe jetzt den nächsten Kunden mit dem gleichen Problem, alles versucht was @Moritz (Gambio) geschrieben hat, sogar manuell geprüft, Problem besteht weiterhin. Der Shop wird angezeigt, obwohl er offline ist.
    @Gambio gibt es keine Tipps wo man noch schauen könnte, ich vermute ein Problem in der Datenbank.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.734
    Danke erhalten:
    1.334
    Danke vergeben:
    305
    @Kai Schoelzke Leider ist meine Glaskugel beschlagen :), da kann ich so nix erkennen. Bitte macht ein Ticket auf, dann schauen wir uns das direkt im Shop an.
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.870
    Danke erhalten:
    575
    Danke vergeben:
    274
    @Till (Gambio) ja, das mit der Glaskugel ist immer so eine Sache, immer wenn man die braucht geht Sie nicht. Wenn ich richtig informiert bin, ist ein Ticket gemacht wurden.