Hallo zusammen, ich habe leider diesbezüglich nichts gefunden... Ich habe mehrere Artikel mit Artikelvarianten. Bei den Spalten für den Artikel, welchen ich exportieren möchte, kann ich ja die Zellenformation angeben. Leider bei den Artikelvarianten nicht. Die Spalten "combi_weight" und "combi_price" (Artikelvarianten) werden meiner Meinung nach falsch exportiert. Es wird auf vier Stellen nach dem Komma bzw. Punkt erweitert und es wird kein Punkt oder Komma mit exportiert. Beispiel: Gewicht beträgt 26.6 kg, dann wird 266000 exportiert. Preis beträgt 203.45, dann wird 2034500 exportiert. Also die Nachkommastellen werden mit Nullen auf die Anzahl vier erweitert und ein Komma oder Punkt wird nicht mit übernommen. Was muss ich tun, damit der Wert oder auch Text korrekt exportiert wird? Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung
Hallo Svenne, 1.) 4 Nachkommastellen sind Standard 2.) wie sehen die Werte in der Vorschau aus? Beispiel aus meiner Export-Vorschau 3.) Womit öffnest Du die Export-Datei?
Hallo Barbara, so sieht es bei mir auch aus. Siehe Bild export.jpg. Dies zu 2. Zu 3. ich öffne Excel wähle den Reite Daten dann den Button "Aus Text/CSV" wähle die Datei vom Export klicke auf importieren es öffnet sich ein Fenster (siehe Bild Fenster.jpg) hier stelle ich von Westeuropäisch (Windows) auf Unicode (UTF-8) Trennzeichen Semikolon (weil ich das beim Export auch eingestellt hatte) dann klicke ich in dem Fenster auf Laden und in den Spalten combi_weight, combi_price und ein paar anderen wird die Zahl ohne Punkt bzw. ohne Komma dargestellt. (siehe Bild Ergebnis.jpg) hmm...??
Versuche es mal mit LibreOffice. Exel hat da immer eigenheiten, gerade was Punkt und Komma angeht. Da musst Du aufpassen. Wenn Du ein Semikolon auch mal im Text eines Artikels hast, verschiebt sich alles danach falsch in die folgenden Spalten.
In Excel lässt sich schon auch irgendwie der Punkt als Dezimaltrennzeichen beim Import festlegen: https://helpcenter.particulate.de/f...~:text=Geben Sie hier als Dezimaltrennzeichen
Hallo Dominik, vielen Dank für deine Antwort. Kann es sein, so kenn ich das auch noch. Aber kann es sein, dass ab Office 2019 die Auswahl-Variante nicht mehr möglich ist. Zumindest beim Import. Ich finde über den Reiter "Start" nicht mal die Auswahl "Import", auch in der 2019er-Version über "Datei" nicht. Nur über den Reiter "Daten" finde ich, dass man Daten importieren kann. Allerdings nur so wie ich es schon beschrieben habe. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen auch nicht. Hmm...?
Tut mir Leid, das weiß ich nicht. Ich bin der Meinung, es müsste möglich sein. Aber wie das in aktuellen Versionen aussieht...? Ich nutze seit vielen, vielen Jahren LibreOffice
Habe LibreOffice installiert und damit geht es wunderbart. Habe eine Lösung gefunden, mit der es bei Excel geht (schon ziemlich verschachtelt). Hier der Linke: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)