Guten Morgen! Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit der Sichtbarkeit bei Google. Laut Merchant Center ist bei knapp 350 Artikeln die Leistung wegen fehlender gtin eingeschränkt. Allerdings ist bei all diesen Artikeln im Shop EAN und Marke hinterlegt, die Google Feeds sind auch alle aktuell. Irgendetwas scheine ich ja zu übersehen - aber was? Hat jemand eine Idee, woran es da hakt? Danke und Grüße
Das Problem haben wir zwischenzeitlich auch. Da wir aber rund 95% aller Artikel selber fertigen, diese für den DIY Bereich fertigen und keine GTIN für diese Artikel haben und auch nicht beantragen werden, werden diese zur Zeit auch eingeschränkt angezeigt. Warum Google so viele Probleme für Händler bereitet, die solche Artikel verkaufen, können wir leider nicht mehr Nachvollziehen. Artikel von ETSY werden doch auch ohne GTIN Voll gelistet und beworben.
Man kann eine EAN eintragen und trotzdem kein Haken bei "Kennzeichnung existiert" gesetzt haben. Das wäre zu kontrollieren. Im Merchant Center einen betroffenen Artikel ansehen, dort stehen Details.
Das haben wir auch keinen Haken drin.. Die Einschränkung ist seit Mitte Juli 2023. Wir verkaufen seit 2018 und unsere Artikel waren zuvor alle normal gelistet.
Danke für die Rückmeldungen! Für euch blöd @ingo_scharp, aber in gewisser Weise "beruhigend" zu hören, dass nicht nur wir solche Probleme haben. Habe das im Merchant Center gecheckt, das passt und die Kennzeichnung existiert. Sie werden auch als aktiv gekennzeichnet, werden aber eingeschränkt ausgespielt - und das merken wir seit ca 3 Monaten extrem :/
Können wir auch zustimmen. Vielleicht sollte sich hier mal jemand von GAMBIO zu äußern. Die sollten ja eigentlich einen besseren Draht zu Google haben als wir "normalos".
Hallo, Google macht das von Zeit zu Zeit. Prüfen Sie, ob für den Artikel noch etwas anderes erforderlich ist (außer GTIN). Allerdings habe ich noch eine andere Frage, rein aus Neugier: Ich habe viele, viele Online-Shops überprüft, die auf Gambio GX4 basieren; keiner von ihnen (oder nur sehr wenige) nutzt Google Ads und Remarketing. Die meisten von ihnen verfügen nicht einmal über Google Analytics. Da ich viele Probleme mit Google habe (soweit ich weiß, auch viele andere), wie erwarten Sie, dass Ihr Online-Shop ohne Google Analytics sichtbar und auffindbar sein wird? Gibt es eine andere Möglichkeit, das zu tun? Danke
Google Analytics hat nichts mit der Google Suche / Sichtbarkeit bei google zu tun. Das ist rein um Kundendaten zu analysieren. Dazu könnte man auch Matomo oder andere Analyse-Programme nutzen.
Hallo, natürlich Ich meinte Google Analytics in Verbindung mit Google Ads und Merchant Center ... Wenn Sie nur Analytics verwenden oder nicht, haben Sie keine Chance, in der Google-Suche zu erscheinen (zumindest nicht an den oberen Positionen). Auch Remarketing ist ein weiterer wichtiger Punkt... Wie auch immer, Google Ads kostet wirklich viel ...
Ich glaube nicht, dass es in unserem Fall daran hängt - sobald wir ausgespielt werden, steigen logischerweise auch die Googlekosten. Aber wir kommen stellenweise gar nicht erst an diesen Punkt! Wir haben auch Analytics mit Ads und dem Merchant Center verbunden, schon immer. Hier gab es nie Probleme, wurden früher regelmäßig in der Suche an oberster Stelle ausgespielt. Jetzt ist es an wirklich wenigen Tagen in Ordnung, relativ hohe Sichtbarkeit, Klicks und Verkäufe. Dann wieder einfach nichts. Da uns Google die angeblich fehlende gtin als Hinweis für eingeschränkte Leistung anzeigt, versuchen wir das Problem zu lösen - haben aber keine Idee mehr, wie
Wir haben an unserer Kampagne keine Änderungen vorgenommen. Diese wurde bisher uneingeschränkt ausgeliefert. Warum jetzt mit Einschränkung mag wohl in der Glaskugel stehen. Einen Grund der Einschränkung wird nicht angezeigt. Unsere Produkte werden auch nicht mehr auf Google Shopping (kostenfreie Listung) angezeigt. Langsam finde ich das echt zum Ko..... Zu mal wir keine Änderungen im Feed, Kontoeinstellung, Domain usw. vorgenommen haben. Man ist halt Machtlos
Hallo, Beim Besuch Ihrer Website sehe ich, dass Sie kein aktives Google Analytics haben (muss GA4 sein, da das universelle Google Analytics nicht mehr aktiv ist), weder Tag Manager noch Google Ads. Selbstverständlich erhält Google Ads keine Daten von Ihrem Shop. Sie können das integrierte GA4-Modul von Gambio oder Tag Manager nutzen und alle Konten verknüpfen (Ihr Shop, GoogleAds, Google Analytics 4, Merchant Center, etc) Ein Link zu Ihrem Online-Shop wäre sehr hilfreich.
Google Analytics haben wir noch nie genutzt. Die freie Listung erfolgt nach dem Hochladen des Datenfeeds im Merchant Center und dem Zusammenspiel mit Google Ads. Um Google Analytics und GA4 nutzen zu können, muss die Datenfreigabe durch den Betreiber für die Übermittlung von Daten in die USA erfolgen. Dies ist rechtlich umstritten. Falsch. Die relevanten Daten für die Listung erfolgen mit dem Hochladen und Verarbeitung des Datenfeeds. Im Konto werden dann noch MWSt. und Versandkosten hinterlegt. Fertig. Mehr braucht Google für die Listung nicht. Die Analysierung und Verarbeitung der Daten bei Zugriffen hat damit überhaupt nichts zu tun. Auch wenn dies Google gern hätte. Ich gehe mal davon aus, das sich hier wieder einmal früher oder später das EUGH sich darum kümmert.
Korrektur. Seit dem 10. Juli besteht das neue Transatlantische Abkommen. Das erleichtert uns enorm die Arbeit und schließt die Lücke für den den Datenschutz. Quelle: Newsletter IT Recht Kanzlei München. Beste Grüße und ein schönen Sonntag