Zwischen Gambio und Selectline ohne Schnittstellen

Thema wurde von Anonymous, 5. August 2023 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    43
    #1 Anonymous, 5. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2023
    Hallo zusammen,

ich habe als WaWi die SelectLine. Dafür gibt es auch verschiedene Anbieter für Schnittstellen.
    Allerdings möchte ich beim Start des Shops auf diese Hohe Ausgaben erstmal verzichten.
    Wenn es gut läuft, dann kann ich das immer noch machen.

Kann ich die Bestellungen per XML-Dateien exportieren? Diese würde dann in meine WaWi eingelesen. Die Auftragsbestätigung, der Lieferschein und die Rechnung sollen über die WaWi per Mail versandt werden.

Wie bekomme ich diese Dokumente wieder nach Gambio? Über einen Import? Wie muss der dann aussehen?

Oder kann ich in Gambio die erstellten Dokumente aus meiner WaWi dem Kunden als PDF zur Verfügung stellen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

2. Developer

Developer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    648
    Danke vergeben:
    115
    #2 Developer, 5. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2023
    Leider nein. :(

Ich müsste allerdings etwas in der Schublade haben. Wie verarbeitet denn dein System die Datenfelder? Gibt es eine Schnittstellendokumentation hierzu?

Kann deine Warenwirtschaft nicht auf die API von Gambio zugreifen? Das können mittlerweile viele Anbieter.

Auch das funktioniert nicht mit Bordmitteln. Hier müsste ich ebenfalls mal in meiner Schublade kramen. :)

Allerdings weiß ich nicht, wie dein System die Dokumente bereitstellt. Auch hier wäre eine Doku von Vorteil.

Rechnungen mit dem Shop abzugleichen, macht nur Sinn, wenn der Kunde diese auch in seinem Account selbst runterladen kann. Andernfalls hast Du ja deine Warenwirtschaft dafür, wenn Du was nachschlagen mochtest. Warum möchtest Du den Abgleich?

Viele Grüße

3. Anonymous

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    43
    So weit mir bekannt ist nur mit zusätzlichen Modulen. Da reden wir von einem größeren vierstelligen Betrag.

Per csv kann man wohl Daten importieren, die dann gleich als Belege angelegt werden können. Auch ist es wohl möglich, dass die Kunden in den Stammdaten angelegt werden, so fern sie nicht schon existieren.
    Aus meiner WaWi kann ich einzelne Belege als csv oder xml exportieren.

Folgender Hintergrund für meine Anfrage:

Wenn ein Kunde im Shop etwas bestellt, dann hat er ja unter seinem Konto die Einsicht seiner Bestellung(en).
    Wurde aus der Bestellung eine Rechnung, kann er auch diese sehen. So dachte ich, musste aber eben feststellen, der Kunde sieht zwar seine Bestellhistorie aber kann sich seine Rechnung nicht downloaden.
    Sehe ich das so richtig?

Wenn das so ist, dann würde ich die Bestellung mit Kunden bei mir in der WaWi anlegen und alles weitere darüber machen. In Gambio müsste ich dann nur noch den Status jeweils ändern.
    Oder übersehen ich hier was?

4. Developer

Danke erhalten:
    648
    Danke vergeben:
    115
    Das ist richtig. Gut kombiniert, Watson. :)

Aus Kostengründen und logischer Sicht macht es immer Sinn, an/in einem System zu arbeiten. In deinem Fall ist es die Warenwirtschaft.

Was den Bestellstatus betrifft: Eigentlich müsste das aus der Warenwirtschaft heraus automatisch passieren. In deinem Fall, weil Du das Modul nicht hast, händisch über den Shop.

Solange Du keine Automatik in der Warenwirtschaft hast, was den Job für dich erledigt, kommen nur kostenpflichtige Anpassungen zu tragen.

5. Anonymous

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    43
    Ja, kommt für mich im Moment nicht in Frage. Mein WaWi-"Betreuer" meint das Schnittstellen-Modul für die SelectLine liegt im Moment zwischen 5000-6000 Euro. Da lege ich die ersten Bestellungen und Kundendaten gerne per Hand in der WaWi an.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

6. ecomplus.dev

ecomplus.dev Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    76
    Danke vergeben:
    28
    Wir hatten vor einigen Jahren mal einen Kunden, der als WaWi SelectLine genutzt hat und an den mehrere Gambio Shops angebunden waren.
    Der Import von Belegen erfolgte auch dort als CSV, die ein entsprechendes Format haben mussten. Allerdings wurde uns der konkrete Aufbau von deren IT-Seite vorgegeben, da dies mit den Feldern im Import übereinstimmen musste.
    Auf SelectLine Seite lief das wohl als Dienst, welches die CSV Dateien automatisch abgeholt und entsprechend verarbeitet hat.

Der CSV-Export war allerdings eine Sonderanpassung.

7. Developer

Danke erhalten:
    648
    Danke vergeben:
    115
    Ist das nur für die API?

8. Anonymous

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    43
    Ich denke nicht. Das läuft dann alles automatisch im Hintergrund.

Jetzt werde ich erstmal so starten. Werde in Gambio nur den Bestellstatus ändern und alles Andere werde ich über die WaWi machen. Ich werde auch keine CSV-Dateien importieren oder exportieren. Die paar Positionen einer Bestellung werde ich per Hand übernehmen.
    Sollte der Shop natürlich einschlagen, als wenn alle darauf gewartet hätten, dann kann ich immer noch investieren. Das wäre dann sowieso der Zeitpunkt, an dem ich das Zepter aus der Hand gebe.