Paypal Checkout: Zahlung per Kreditkarte -> in Bestellbestätigung usw. steht nur "Paypal"

Thema wurde von Walter Lenk, 25. Juli 2023 erstellt.

  1. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Hallo zusammen,

    aus Kundensicht bei Zahlungsweise Kreditkarte über Paypal Checkout sehe ich folgendes Problem:

    Der Kunde wählt im Kassenweg "Kreditzkarte" aus. An der Stelle ist nicht ersichtlich dass dies in irgendeiner Weise etwas mit Paypal zu tun hat. Er benötigt kein Paypal-Konto dafür und wird auch nicht zu Paypal geleitet etc. Soweit so gut!

    In der Bestellbestätigungs-E-Mail, der Bestellansicht im Kundenkonto usw. steht dann aber auf einmal "Paypal" (nicht einmal "Paypal Checkout"). Die Verwirrung ist perfekt. Der Kunde wundert sich da er doch mit Kreditkarte bezahlt hat und doch nicht per Paypal!?

    Wie sind bei Euch Shopbetreibern da die Rückmeldungen der Kunden? Natürlich meldet sich nur ein Bruchteil. Wie geht ihr damit um?

    Viele Grüße
    Walter
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    304
    Sehe ich genauso, sehr verwirrend für die Kunden. Wir hatten da auch schon Nachfragen, warum in der Bestätigung oder auf der Rechnung PayPal steht, obwohl doch mit Kreditkarte gezahlt wurde.

    Ich habe das auch schon dem Support gemeldet, Antwort wie zu erwarten: "Geht nicht anders".
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Tatsächlich gibt es immer wieder Kundennachfragen diesbezüglich. Manche Kunden sind gar sauer und wittern Betrug; denen muss ich dann am Telefon groß und breit erklären um was es sich beim PayPal Checkout handelt. Toll finden die Kunden das dann immernoch nicht...
     
  4. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Danke schon mal für die Rückmeldungen. Dann sind unsere Kunden (Shopbetreiber) und ich ja nicht völlig falsch gewickelt. Mich interessieren weitere Meinungen! Außerdem würde mich interessieren ob jemand entsprechende Maßnahmen ergreift dem irgendwie entgegen zu wirken.

    Grüße
    Walter
     
  5. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    407
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    285
    Das Problem habe ich abgestellt, indem ich über Paypal wirklich nur das ganz normale Paypal anbiete.
    Alles Andere läuft sauber über Mollie, wo dann auch die gewählte Zahlungsart in den Belegen und am Bildschirm steht.

    Keine Lösung für PayPal, aber ein Weg...
     
  6. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Hallo Kai,

    ja das ist auch ein wenig. Wenn auch einer der den kompletten Mehrwert von Paypal checkout aushebelt. Was ja nicht wirklich im Interesse von Paypal und auch Gambio sein kann.

    Grüße
    Walter
     
  7. Patrick2805

    Patrick2805 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,

    für uns wäre dies auch sehr wichtig. Kann sich Gambio bitte einmal dazu äußern ? Andere Shopsystem können dies trennen. Es ist also möglich.

    Gruß Patrick
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.769
    Danke erhalten:
    935
    Danke vergeben:
    302
    Heute wieder eine erboste Mail eines Kunden bekommen. Die Buchhaltung hat nicht verstanden, daß PayPal auf der Rechnung bedeutet, daß sie bereits bezahlt war und nochmal überwiesen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    417
    Danke erhalten:
    184
    Danke vergeben:
    139
    Ja gut, aber das hat ja mit der Angabe "PayPal" wenig zu tun.

    Ich erstelle/versende Rechnungen nur, wenn der Betrag auch bereits bezahlt wurde. Daher steht auch in den Rechnungshinweisen "Rechnungsbetrag bereits bezahlt".

    Fertig.
     
  10. Patrick2805

    Patrick2805 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    ein Kauf auf Rechnung über Paypal ist für uns Verkäufer ja bezahlt, da wir das Geld bereits von paypal erhalten haben und von Gambio nur Paypal als Zahlart übermittelt bekommen. Der Kunde aber noch gar nicht bezahlt hat. Genau da liegt ja das Problem.
     
  11. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    22
    #11 SOMAJA, 8. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2023
    Hallo,
    wir haben ähnliches Problem. Die Kundne reagieren verärgert, da Sie glauben es handelt sich um einen Fake-Shop, wenn eine Paypal-Meldung kommt. Dadurch haben wir Kunden verloren und andere bleiben noch zum Glück und zahlen aber nur noch per Banküberweisung.

    Noch habe ich die Kreditkartenfunktion eingschaltet, bin am überlgen diese abzustellen. Eine alternative wäre Klarna, Aber der Support ist noch schlechter wie bei Paypal.
    laut Kundenaussagen soll die Prozedur bei Klarna auch nicht besser sein als bei Paypal eher schlechter. Von daher werden wir bei der nächsten Reklamation die Kreditkartenfunktion abstellen.

    Für uns ist die Kreditkartenfunktion über Paypal so wie sie jetzt ist mehr negativ als positiv.

    @walterlenk : Was für Maßnahmen wären da möglich?

    VG Markus
     
  12. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    407
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    285
    #12 kai_holst, 8. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2023
    Nur mal zur Info:
    ... ich verstehe nicht, warum nicht mehr mit dem arbeiten, was seit Jahren gut funktioniert...
    Mit Paypal mache ich über 64% aller Umsätze, aber da wirklich nur das "stink" normale Paypal, ohne die ganzen Fremdeinbindungen etc.
    Vorkasse per Überweisung mit 1,5% Rabatt machen fast 20% und die verbleibenden 16% nutzen diverse Möglichkeiten (Rechnung, Raten, Kreditkarte, ApplePay, ...) über Molli. So habe ich ohne Übertreibung Null Reklamationen von Kunden wegen undurchsichtiger Infos bei oder nach dem Zahlungsvorgang.

    Edit der Prozente auf die letzten 12 Monate (hatte zuerst falschen Zeitraum ausgewertet...)
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.769
    Danke erhalten:
    935
    Danke vergeben:
    302
    Du solltest Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
    Wie groß ist Dein Anteil an Auslandskunden und B2B?

    Von seinem eigenen Shop auf Andere zu schließen ist immer schwierig.

    Ich habe viele B2B-Kunden die zwar eine Firmenkreditkarte haben, aber kein Paypal-Konto. Kein Paypal-Konto weil da mal irgendjemand gehört hat, das PayPal ganz unseriös ist. Das ist übrigens ein weit verbreiteter Glaube.

    Wenn da nun am Ende "PayPal" als Zahlungsweise steht, die aber mit Kreditkarte gezahlt haben, dann sind die erstmal verunsichert. Das ist für Außenstehende nicht immer nachvollziehbar, daß PayPal und Kreditkartenzahlung für UNS das Selbe ist.Der Buchhalter in dem Unternehmen sagt sich:"Ich habe kein PayPal-Konto, also muss das wohl noch überwiesen werden". Auf das Kreditkartenkonto zu schauen, kommt ihm nicht in den Sinn.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Es wäre schon schön, die alternative Zahlungsweise bei PaPal, über die bezahlt wird, im Auftrag ausweisen zu können. Das sollte sich dann auch in Tabelle orders niederschlagen, damit Warenwirtschaften mit der Information arbeiten können. Nicht jeder betreibt einen Kleinbetrieb und kommt mit Gambio ohne WaWi aus.
     
  14. Patrick2805

    Patrick2805 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    genau so ist es. Hier wird eine Lösung benötigt.
     
  15. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    407
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    285
    ... genau deshalb mache ich Kreditkarte etc. mit Molli. Da steht dann auch die korrekte Zahlungsart auf der Rechnung. Und eine JTL-WAWI, sowie ein spezielles Branchenprogramm nutze ich auch.
    Wie gesagt: es ist nur eine Info von mir gewesen, wie es auch ohne den unübersichtlichen neuen Paypal-Checkout sauber bis in die WAWI etc. funktionieren kann.
    Und ich sehe genauso wie Ihr, dass es im jetzigen Zustand nicht bleiben kann. Das ist einfach nicht zu ende gedacht!
    Gerne würde ich wieder alles über den Hub (Paypal) anbieten.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    69
    Ich stimme Christian Mueller und walterlenk zu.

    Auch für uns als kleiner Betrieb ohne an Gambio angeschlossene WaWi ist die Sache ärgerlich.

    Diverse Kunden möchten, aus verschiedenen Gründen, explizit nicht mit PayPal zahlen.
    Wenn die dann mit KK bezahlen (im dortigen Zahlungsablauf taucht das Wort "PayPal" nicht auf) und dann auf ihrer Bestätigung "PayPal" lesen, sind sie ziemlich unangenehm überrascht und stellen teilweise die Seriosität des Shops in Frage.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Das kann ich Dir, zumindest aus meiner Sicht, sagen: Unser Umsatz ist seit dem neuen Checkout tatsächlich gestiegen, die Mails und Anrufe bzgl. der kleinen Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten gegen Null gesunken.
    Klar hätte ich vorher auch noch Klarna dazunehmen können, das war mir anfangs, nach dem Start des Unternehmens, aber noch zu kostspielig und später als klar war, dass der PayPal Checkout kommen wird, auch nicht mehr nötig.

    Wir bedienen Kunden weltweit und haben sehr viele Kunden aus dem europäischen Ausland, welche entweder ländersprezifische Zahlungsarten oder gerade die Zahlung per Kreditkarte präferieren, B2B Kunden sowieso.
    Unsere deutschen Kunden (oft 50+) wählen bevorzugt Rechnungszahlung aber ziemlich oft auch die Kreditkarte.

    Gerade bei diesen beiden letzten Kundengruppen kommt es aufgrund der Angabe "Zahlungsart: PayPal" wirklich oft zu Nachfragen oder direkten Missverständnissen. Und jedes einzelne Mal bedeutet das für mich einen Mehraufwand durch Rücküberweisungen wegen Doppeltzahlungen (B2B) oder langen Diskussionen und Erklärungen.
     
  18. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    407
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    285
    Mißverständnisse ohne Ende...
    Ich bin doch bei Euch. Nur so lange der Paypal-Checkout immer nur Paypal anzeigt und bestätigt mache ich es halt über Molli und bin diese Probleme los...
    Sobald der Paypal-Checkout unmissverständliche Angaben macht, freue ich mich wieder darauf und wechsele zurück.
    Also bitte Gambio und Paypal: Behebt das Problem bitte.
     
  19. Patrick2805

    Patrick2805 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,

    ich würde mich sehr freuen, wenn sich einmal jemand von Gambio dazu äußern könnte.

    Vielen Dank
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.459
    Danke erhalten:
    11.258
    Danke vergeben:
    1.606
    Wenn Du eine Antwort von gambio möchtest, solltest Du ein Ticket aufmachen. Gambio liest nicht alles im Forum mit.