PayPal Checkout: Sendungsnummer zu PayPal übertragen?

Thema wurde von Anonymous, 11. August 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    69
    #1 Anonymous, 11. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2023
    Hallo zusammen.

    Kann mir jemand sagen, ob das Gambio PayPal Checkout Modul die Sendungsverfolgungsnummer automatisch an PayPal übergibt oder nicht?

    Beim PayPal Checkout Modul im JTL-Shop klappt das gut.

    Besten Dank vorab,
    Manuel
     
  2. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Ja, es wird die Sendungsnummer übertragen.
     
  3. utesteinhoff

    utesteinhoff Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Aber nicht automatisch, oder? Wir müssen in jede Bestellung reingehen und anklicken, dass die Sendungsnummer übertragen werden soll oder habe ich etwas übersehen? Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Ute
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    418
    Danke erhalten:
    184
    Danke vergeben:
    139
    Doch, tatsächlich funktionierts automatisch.
    Sobald ich die Sendungsnummer eintrage und auf "speichern" klicke, kann ich die Sendungsnummer bei PayPal, in der jeweiligen Transaktion, sehen.

    Ich muss nichts machen, dass die Nummer übertragen wird. PayPal holt sich die Sendungsnummer ganz von selbst, wie oben beschrieben. (Dem Kunden muss ich die Nummer natürlich extra zukommen lassen)


    Edit:
    Ich sehe keine Möglichkeit, dass ich extra anklicken kann, dass die Sendungsnummer auch PayPal übermittelt wird. (CLOUD v4.8.0)

    Liegt vielleicht an der Version, die Du nutzt?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    201
    Ja vermutlich. Ich habe 4.4.0.4 und hier ist im PayPal Checkout dieser Button vorhanden.
    upload_2023-8-12_18-30-0.png

    Erst wenn dieser Button angeklickt wird, erst dann wird die Sendungsnummer übertragen.
    upload_2023-8-12_18-32-32.png

    Ja, es wäre schön, wenn es von Gambio einen Cronjob o.ä. gibt, dass dieser Klick unnötig wird. Ggf. eine Abfrage an alle Bestellungen, wo dieser Button noch aktiv ist. Oder ein kleines Modul, dass man einfach mit einem Klick das alles gesammelt überträgt. Das wäre nice.
     
  6. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Warum machst du kein Update auf die aktuelle Version bzw. ich denke ein Update vom Hub müsste eventuell schon reichen. In der bzw. den aktuellen Versionen wird die Sendungsnummer automatisch an PayPal übertragen. Ich denke dann, wenn du die Bestellung als versendest markierst. Also, ein Cronjob oder so wird dafür nicht benötigt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    69
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    201
    Hub ist immer aktuell, Module auch. Und genau diese Module sind mein Problem. Ein Update auf 4.8 ist bei mir lt. Gambio sehr aufwendig, da ich viele externe Module und spezielle Änderungen habe, die dann mit angepasst werden müssten. Daher wurde mir vor 3-4 Monaten davon abgeraten und ich solle noch warten. Warenpost international mach ich aus diesem Grund derzeit auch noch händisch, weil ich eben nicht updaten kann/soll.

    Ich werde da aber demnächst nochmal anfragen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Schau mal unter Module / Zahlungsweisen / Gambio-Hub und klicke auf das kleine i für die Statusinformationen des PayPal Moduls. Ist dort die Sendungsverfolgung aktiv/grün? Denn soweit ich weiß, werden keine Sendungsnummern weitergegeben, sofern Du nicht die Berechtigung erteilt hast bzw. die Verbindung zu PP korrekt funktioniert.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    201
    Da ist alles aktiv. Scheinbar ist es halt in Cloudshops ganz einfach möglich, aber bei "älteren" Versionen nicht.
     
  11. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Natürlich muss man seinen Shop updaten, wenn man neu Funktionen nutzen will. Von alleine kommen die nicht. Du müsstest deinen Shop ja ebenfalls updaten wenn deine Idee mit den "Cronjob" ungesetzt werden sollte, was ja nicht notwendig ist, da ja die Funktion mit der Sendungsnummer übertrage gegeben ist, nur in einer neuen Shop-Version. Wenn man Änderungen will, diese dann auch vorhanden sind, muss mal halt Updaten.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    201
    Hmm... naja, sieh es doch mal so. Scheinbar ist es ja kein Problem die Sendungsnummer autark zu übertragen, da es ja in höheren Shopversionen geht. Aber woran liegt es? Coding? Oder nur am Modul? Denn das Modul sowie der Hub sind ja aktuell. Also gibt es ja scheinbar eine schnelle Lösung, dass das ganz von allein übertragen wird.
    Wie gesagt, es ist nicht mal das Geld, was es kosten würde den Shop zu updaten, sondern halt die Zeit, die man dann braucht, um zu schauen, dass auch alle Module problemlos weiterlaufen und Änderungen updatesicher waren. Daher wäre es einfacher, wenn es ein Modul gibt, dass durch nen Klick dann die Sendungsdaten überträgt. Oder man macht das PayPal-Modul auch abwärtskompatibel für GX4. Irgendwie hakt es ja mit der Übertragung.