Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, ob das Gambio PayPal Checkout Modul die Sendungsverfolgungsnummer automatisch an PayPal übergibt oder nicht? Beim PayPal Checkout Modul im JTL-Shop klappt das gut. Besten Dank vorab, Manuel
Aber nicht automatisch, oder? Wir müssen in jede Bestellung reingehen und anklicken, dass die Sendungsnummer übertragen werden soll oder habe ich etwas übersehen? Für eine Info wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Ute
Doch, tatsächlich funktionierts automatisch. Sobald ich die Sendungsnummer eintrage und auf "speichern" klicke, kann ich die Sendungsnummer bei PayPal, in der jeweiligen Transaktion, sehen. Ich muss nichts machen, dass die Nummer übertragen wird. PayPal holt sich die Sendungsnummer ganz von selbst, wie oben beschrieben. (Dem Kunden muss ich die Nummer natürlich extra zukommen lassen) Edit: Ich sehe keine Möglichkeit, dass ich extra anklicken kann, dass die Sendungsnummer auch PayPal übermittelt wird. (CLOUD v4.8.0) Liegt vielleicht an der Version, die Du nutzt?
Ja vermutlich. Ich habe 4.4.0.4 und hier ist im PayPal Checkout dieser Button vorhanden. Erst wenn dieser Button angeklickt wird, erst dann wird die Sendungsnummer übertragen. Ja, es wäre schön, wenn es von Gambio einen Cronjob o.ä. gibt, dass dieser Klick unnötig wird. Ggf. eine Abfrage an alle Bestellungen, wo dieser Button noch aktiv ist. Oder ein kleines Modul, dass man einfach mit einem Klick das alles gesammelt überträgt. Das wäre nice.
Warum machst du kein Update auf die aktuelle Version bzw. ich denke ein Update vom Hub müsste eventuell schon reichen. In der bzw. den aktuellen Versionen wird die Sendungsnummer automatisch an PayPal übertragen. Ich denke dann, wenn du die Bestellung als versendest markierst. Also, ein Cronjob oder so wird dafür nicht benötigt.
Hub ist immer aktuell, Module auch. Und genau diese Module sind mein Problem. Ein Update auf 4.8 ist bei mir lt. Gambio sehr aufwendig, da ich viele externe Module und spezielle Änderungen habe, die dann mit angepasst werden müssten. Daher wurde mir vor 3-4 Monaten davon abgeraten und ich solle noch warten. Warenpost international mach ich aus diesem Grund derzeit auch noch händisch, weil ich eben nicht updaten kann/soll. Ich werde da aber demnächst nochmal anfragen.
Schau mal unter Module / Zahlungsweisen / Gambio-Hub und klicke auf das kleine i für die Statusinformationen des PayPal Moduls. Ist dort die Sendungsverfolgung aktiv/grün? Denn soweit ich weiß, werden keine Sendungsnummern weitergegeben, sofern Du nicht die Berechtigung erteilt hast bzw. die Verbindung zu PP korrekt funktioniert.
Da ist alles aktiv. Scheinbar ist es halt in Cloudshops ganz einfach möglich, aber bei "älteren" Versionen nicht.
Natürlich muss man seinen Shop updaten, wenn man neu Funktionen nutzen will. Von alleine kommen die nicht. Du müsstest deinen Shop ja ebenfalls updaten wenn deine Idee mit den "Cronjob" ungesetzt werden sollte, was ja nicht notwendig ist, da ja die Funktion mit der Sendungsnummer übertrage gegeben ist, nur in einer neuen Shop-Version. Wenn man Änderungen will, diese dann auch vorhanden sind, muss mal halt Updaten.
Hmm... naja, sieh es doch mal so. Scheinbar ist es ja kein Problem die Sendungsnummer autark zu übertragen, da es ja in höheren Shopversionen geht. Aber woran liegt es? Coding? Oder nur am Modul? Denn das Modul sowie der Hub sind ja aktuell. Also gibt es ja scheinbar eine schnelle Lösung, dass das ganz von allein übertragen wird. Wie gesagt, es ist nicht mal das Geld, was es kosten würde den Shop zu updaten, sondern halt die Zeit, die man dann braucht, um zu schauen, dass auch alle Module problemlos weiterlaufen und Änderungen updatesicher waren. Daher wäre es einfacher, wenn es ein Modul gibt, dass durch nen Klick dann die Sendungsdaten überträgt. Oder man macht das PayPal-Modul auch abwärtskompatibel für GX4. Irgendwie hakt es ja mit der Übertragung.