An die Gambio Geschäftsleitung

Thema wurde von Kai Stejuhn, 18. August 2023 erstellt.

  1. ralfbrzeske

    ralfbrzeske Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Wir schießen uns zu 100% an. Wir überlegen sowieso den Support bei Gambio einzustellen. Da wir den "Support" zu wenig benötigen - Allerdings beinhaltet dieser die Update/Upgrades. Daher bleiben wir.
    Außer der oben beschrieben Fall tritt ein.
    Denn nach jedem Update/Upgrade müssen wir schauen ob die Externen Module wie Molie/Shopvote und unsere Eigenen Software Anpassungen noch funktionieren - Weil nach 9 Jahren Gambio ist auch von unserer Seite einiges hinzu gekommen, was Gambio einfach nicht Unterstützen will oder kann.

    Gruß
    Ralf Brzeske
     
  2. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    57
    Da schließe ich mich an. Sobald hier ein umsatzbasiertes Modell oder Cloud zur Pflicht wird wären wir definitiv raus.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    80
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    44
    #23 Anonymous, 2. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2023
    Ein umsatzbasiertes Modell einzuführen wäre strategisch dumm. Aus meiner Sicht ist das aktuelle Modell eines der größten - wenn nicht sogar das größte - Argument zu Gambio anstelle Shopify zu greifen. Ansonsten würde Shopify wesentlich mehr Vorteile bieten.
    Wenn man hier versucht die gleiche Strategie wie ein Shopanbieter der knapp 6 Mio. Onlineshops weltweit hostet fahren möchte dann wird das richtig wild in die Hose gehen.

    Aber das ist nur meine Meinung - zum Rest kann ich nichts sagen da ich die Details nicht kenne.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Fakt:
    Wenn man zwangsweise in die Cloud wechseln muss und die Cloudversion weiterhin solch eine nicht-erweiterbare und funktionseingeschränkte Krücke bleibt, bin ich auch weg.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    381
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    108
    Mit dem Blick auf Afterbuy, bleibt einfach die Unsicherheit, dass EC1 auch bei Gambio auf irgendeine tiefgreifende Änderung kommt, die alles auf den Prüfstand stellt, was eine weitere Zusammenarbeit bedeuten würde.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Aufgrund der größe der Free-Hosting Com. wird es sicherlich nicht eingestellt werden. Es wird sicherlich noch lange eine Com.-Edition geben wie bisher auch.
    Die Cloud wird flexibler was Module angeht, daran arbeiten die ja schon ewig um das Modulare Externe Erweiterbarkeit zu ermöglichen.
    Es gab paar doofe unüberlegte Stolpersteine wie den neuen Admin-Shop für Erweiterungen. Aber vieleicht kommt da ja doch bald mal was brauchbares.

    Grundsätzlich wäre es gut, wenn die GF mal die Richtung und die geplanten prioritäten bekannt geben würde. Damit man grob weß was die nächsten 1-3 Jahre so geplant ist und was in 5-10 Jahren das langf. Ziel ist.
    Das das aktuelle System mit Selfhosting bestehen bleiben wird, davon gehe ich aus. Die CLoud ist für die Kunden, die keine Webmaster Tätigkeiten oder extreme Anpassungen benötigen und Selfhostiing für die größeren flexibleren Kunden. Da kannst ja eigentlich nicht von abgehen, da das ja die Basis ist, der Grundstein auf dem Gambio gewachsen ist. Da wird so schnell nichts wegfallen.
     
  7. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Wir hoffen, das die Kommunikation mit den Kunden, also uns Händlern, egal ob Cloud oder Selbsthosing, gerade wenn es um unsere Verträge geht, mindest die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.
    Über die letzte Preisänderung unsere Supportvertrages (Preisanstieg von 129€ auf 199€ - bereits unter der neuen Geschäftsführung) wurde nicht mitgeteilt. Nur durch Zufall beim einloggen in den Account, 5 Tage vor Ablauf, haben wir das rein Zufällig mitbekommen.
    Die gesetzl. Frist beträgt hier 1 Monat vor Ablauf eine schriftliche Mitteilung.

    Die Ausführungen von DKG können wir uns nur Anschließen.
     
  8. patrickgruber

    patrickgruber Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    2
    Da muss ich korrigieren, der Preisanstieg wurde bereits letztes Jahr zumindest per E-Mail angekündigt.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.767
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Wenn ich mich nicht irre wurde das im letzten Jahr bei der Verlängerung des Supports angezeigt, daß die nächste Verlängerung teurer wird. Es wurde dabei sogar die Kenntnisnahme abgefragt, worauf es eine Bestätigung per Email gab.

    Diese Email trug den Betreff "Wichtige Informationen zu deinem Gambio Vertrag {Vertragssnummer}" und hatte folgenden Inhalt:

     
  10. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Eben erst nach dem Einloggen und bestätigen der Kenntnisnahme. Ehrlich, wer loggt sich täglich ein um nach zu schauen, ob sich was ändert. Wir haben keine Benachrichtigung im Vorfeld erhalten und nur durch Zufall davon erfahren und das 5 Tage vor Ablauf.
    Bei meiner Autoversicherung bekomme ich auch im Vorfeld eine Benachrichtigung ohne Einloggen im Kundenkonto!

    Wir hatten den Vertrag dann erst 2 Monate später erneuert, weil mir die Art und Weise missfallen hatte.
    Die IT Recht Kanzlei hatte uns in diesem Fall auch nicht weiter helfen können.
    "Leider muss ich Ihnen in Bezug auf Ihr Anliegen mitteilen, dass ich hier aus berufsrechtlichen Gründen keine rechtliche Auskunft geben kann, da wir uns hier in einer Interessenkollission befinden."

    Ich wollte hier keine Diskussion darüber auslösen, sondern darauf hinweisen, das die Geschäftsleitung dort anders Kommunizieren muss. Das sind unsere Erfahrungen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75

    Da muss ich sagen, dass deine Aussage nicht stimmt. Es gab von Gambio eine Rundmail an alle Betreiber und dise noch einige Monate vor der Preiserhöhung angekündigt.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    Ja, genauso war es!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    381
    Danke erhalten:
    80
    Danke vergeben:
    108
    Ich habe die Infomail mit der Bitte um Bestätigung sechs Wochen vor dem folgenden Abrechnungstermin erhalten.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    #34 Anonymous, 4. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2023
    Aber nun mal zu Gambio geäußert. Cloud Shops interessieren mich überhaupt nicht. Ich bin Selfhoster und werde immer Selfhoster bleiben. Ich nutze keine monatlichen Abos und Verpflichtungen über Monate. Schreckt mich auch vor AfterBuy etc. zurück. Solange ich jedes Abo nicht monatlich kündigen kann, kommt hier kein Abo Modell für mich in Frage. Mit monatlich kündigen meine ich auch monatlich raus. Keine Vertragsbindung und Kündigung nach einer Mindestlaufzeit. Sowas schließe ich eh nicht ab.

    Ich möchte einmal im Jahr für meinen Shop/Support bezahlen und gut ist. Ich wünsche mir das Anregungen der Member zzgl. neuer Shopfunktionen umgesetzt werden und die Wünsche der Member berücksichtigt. Die GF von Gambio kann hier recht wenig entscheiden, was benötigt wird und was nicht. Denn das Wissen an fehlenden und benötigten Features wird durch die Commuity beigetragen. Wir sind in erster Linie die Shopbetreiber und nicht Gambio. Denn Gambio verkauft in diesem Sinne eine Shop Lösung, ist aber selbst mit einem Shop und in den unterschiedlichsten Branchen nicht auf dem Markt.

    Bis heute lässt sich z.B. die Funktion Vorkasse sprachlich nur in einer Sprache hinterlegen in dem dem Kunden (Besteller) die Bankverbindung mitgeteilt wird. Englisch oder eine multilinguale Lösung allgeimein geht bis heute nicht. Das sind schon kleine Bugs die seit Jahren nicht behoben wurden. Denn wer einen mehrsprachigen Shop hat, der möchte die Informationen auch mit einem Hinweis wie z.B. "Bitte verwende bei der Überweisung als Verwendungszweck deine Bestellnummer oder ähnliches hinterlegen. Kann ich, im Bankdatenfeld, aber nur in einer Sprache weil hier die Mehrsprachigkeit fehlt. Das sind Fixes die binnen einer Stunde erledigt sein sollten, wenn man hier das Ganze mit einer Sprachvariable löst. Aber nach Jahren wurde dies nicht behoben.

    Die Entwicklung von Gambio muss durch das Fedback der Community (einzelnen Shopbetreiber) unterstützden erfolgen. Denn wir wissen, wass dem Shop an Funktionen fehlt und was relevant für uns Betreiber ist. Eine gute Shop Software kann nur wachsen, wenn die Meinung der Betreiber mit einbezogen und berücksichtigt wird.

    Ganz ehrlich: Ich war früher bei Shopware. Bin von Shopware weg obwohl ich damit sehr zufrieden war, da mich die ganzen Zusatzmodule und Vertragsbindungen dazu abgeschreckt haben und Kosten extrem in die Höhe. Das war der Grund für den Wechsel zu Gambio. Realsistich wäre hier für Shop, HUB und Support eine Pauschale in Höhe von 249 - 349 EUR im Jahr, die man sich gefallen lassen könnte, wenn aber auch auf die Wünsche der Shopbetreiber eingegangen wird. Den Support an sich benötigt oder nimmt eh kaum ein Shopbetreiber der jahrelang dabei ist in Anspruch. Im Falle dessen, ist man aber auf sicherer Seite und hat ihn.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    573
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    35
    Von mir aus besteht auch kein Interesse an einer Cloud-Version, da ich viele Dinge verändert habe die mit Cloud nicht gehen, das ist ja gerade das interessante an Gambio.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    362
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    164
    Was mir außer den Cloudshops auch noch Sorgen macht, ist die Abhängigkeit vom HUB. Ohne den funktioniert keine Zahlung mehr. Die alten Zahlungsmodule werden ja nicht weiterentwickelt und hier kann evtl. PayPal mit seinem Fortschritt mal schneller sein als Gambio.
    Wenn hier nicht weiter gemacht wird, sind wir auch raus und wechseln wieder zu Shopware.
     
  17. reinhardspringer

    reinhardspringer Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    ich schließe mich sehr vielen Gründen und Begründungen von Peter (DKG - Die kleine Geschenkidee) an. Ein wichtiger Grund, warum ich 2015 mir das Gambio-Shop System zugelegt habe, war die größtmögliche Unabhängigkeit meines Shops. Ich habe Sorge, dass das in den nächsten Jahren schwinden wird, durch Zukauf oder Aufkauf von großen Konzernen - die ja heute schon den ECom Markt beherrschen und Einengung der individuellen Möglichkeiten. Versuche sind ja schon voll im Gange selbst über Hoster, die Shop-Betreiber anbieten - macht ja teilweise Sinn (Synergien), Nachteil die Machtkonzentration, deren Folgen das Verschwinden von kleinen Shopbetreibern bewirkt oder in den Unternehmen unselbständig aufgehen.
     
  18. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Wir haben keine Mail erhalten. Wie gesagt, unsere Erfahrung. Wir haben auch die Kenntnisnahme 5 Tage vor Ablauf des Vertrages auch nicht zugestimmt, weil eben diese Ankündigung bei uns fehlte.
    Damit stimmt meine Aussage. Wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt als wir, verstehe ich noch weniger, warum wir keine Ankündigung erhalten haben.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    114
    #39 Anonymous, 5. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2023
    vielleicht wollen die euch nicht? ;)
     
  20. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    106