Google Services 3.1.1 - Merchant Center Content API Zielland

Thema wurde von WinHelp GmbH, 6. Juli 2023 erstellt.

  1. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Zusammen,

    mir fehlt so ein wenig die Erklärung wie ich das Zielland für die Content API beeinflussen kann. Wir haben CH als Zielland, die Produkte kommen jedoch immer als "DE" rein.

    Wir haben die Deutschland als Zielland gelöscht und alle bisherigen Produkte, leider ohne Erfolg. Wie können wir das Zielland beeinflussen?
     
  2. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    303
    #2 kai_holst, 6. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2023
    MerchantCenter-Produkte-Feeds

    feed0.JPG

    Unter Hauptfeeds den entsprechenden auswählen und darin die Einstellungen machen:

    Feeds.JPG
     
  3. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Kai,

    das hilft uns nur so halb, unsere Produkte haben alle das Feedlabel "DE" und werden nun abgelehnt, da Feedlabel und Währung nicht passen.

    Wir würden das gerne per Feed steuern, da wir ebenfalls die Lieferzeiten je nach Eigenschaft benötigen. So wie wir gesehen haben, ist dies per Content API wohl nicht möglich, da keine eigenen Felder eingebaut werden können...

    Also hilft wohl nur, doch wieder alles selbst zu machen um hier flexibel in der Gestaltung zu sein.
     
  4. Gianluca Lombardi

    Gianluca Lombardi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    29
    Hallo

    Gibt es hierzu schon Lösungen? Das Thema nervt mich auch gerade...

    Liebe Grüsse
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.184
    Danke erhalten:
    6.204
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was genau den? Zielland?
    Welche Version?
    Welcher Fehler genau?
    Was hast eingestellt?
     
  6. Gianluca Lombardi

    Gianluca Lombardi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    29
    Ich nutze Gambio 4.8.0.2 und mein Shopping Export setzt mir als Feedlabel ebenfalls DE ein, was dazu führt dass die Produkte von Google nicht freigegeben werden. Ich bräuchte da eben CH.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.783
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Der Feed selbst gibt das Zielland nicht vor. Nur Sprache und Währung.
    Die Definition fürs Zielland nimmst Du im Merchantcenter vor, wie oben bereits von Kai beschrieben.
     
  8. Gianluca Lombardi

    Gianluca Lombardi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    29
    Genau da liegt leider das Problem. Wenn das Feedlabel "DE" ist, das Zielland aber Schweiz lautet, werden die Produkte von Google kategorisch abgelehnt. Das Feedlabel muss dann entsprechend "CH" sein.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.783
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Ich habe bei mir das Feedlabel DE und Zielland Schweiz problemlos laufen.
    upload_2023-9-10_15-50-28.png
     
  10. Gianluca Lombardi

    Gianluca Lombardi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    29
    Ich blicke immer weniger durch... Wenn Gambio über die API meine Produkte übermittelt, lehnt Google 10% davon ab. Übermittle ich das txt File manuell über den Exportordner, dann sind es nur 2%.

    Gleiche Daten, gleiche Einstellungen... wie ist das möglich?
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.184
    Danke erhalten:
    6.204
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Daten sind scheinbar nicht gleich. vergleich doch mal was bemängelt wird. Schau dir die Daten im feed an die im GMC gelandet sind.
    erstelle ggf. mal neuen Feed, falls seit letztem Shopupdate hattest kann das schon was ändern.
     
  12. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    #12 WinHelp GmbH, 11. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2023
    Dennis hat recht, vergleiche erst einmal die Daten. Nicht die Feeds als solche, sondern die Daten, die im Merchant Center ankommen.

    Es kann schon zu unterschieden kommen. Technisch gesehen gehen die Daten an Gambio und diese werden dann per API ins Merchant Center geladen. Wenn es seitens Gambio dort Prüflogiken gibt, die Werte verändern bzw. füllen wenn Sie nicht vorhanden sind, ist dies durchaus möglich.

    Wir konnten den Feed auf dem Standardweg nicht zum Laufen bekommen. Wir haben dann in der Datenbank den Google Export in den klassischen "Import/Export" Bereich verschoben und haben unsere Spalten etwas angepasst. Dies lag aber vor allem daran, dass wir weitere Informationen verarbeiten wollten und dies mit dem Standard nicht möglich ist.

    Ich finde den Beitrag leider nicht auf die schnelle, Wilken hatte mal erklärt, wie das Ganze vonstatten geht und das die Spalten nicht modifiziert werden dürfen. Da sonst deren API Anbindung ans Merchant Center nicht funktioniert.
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.783
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Das wäre dann eine Erklärung dafür, warum die Spaltenkonfiguration in den neueren Google-Modulen nicht mehr vorhanden ist.
     
  14. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Ja korrekt, das wurde auch als Grund angeben.

    Wenn man das nun also wieder auf dem alten Wege (CSV) machen möchte/muss, folgendes durchführen:

    1. Datenbank öffnen
    2. Die Tabelle "export_schemes" heraussuchen
    3. Dort den Google Export suchen
    4. Für den Google Export die Spalte "type_id" auf z.B. 2 ändern
    Legende "type_id"
    1. Reiter "Artikelexport". Artikel -> Import / Export -> Artikelexport
    2. Reiter "Preis-Portal". Artikel -> Import / Export -> Preis-Portal
    3. Google Services
    Je nach type_id, werden die Abfragen ein bisschen anders gehandhabt. Darum kann es zu Differenzen kommen z.B. enthalten Exporte aus dem Reiter "Artikelexport" alle Produkte, "Preis-Portal" nur "aktive" Produkte. Das sollte beachtet werden beim umstellen, allerdings braucht man so den Google Export nicht von Hand nachbauen.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.783
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303

    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht:

    https://www.deinshop.de/admin/admin.php?do=GoogleShopping

    Da ist das alte menü und dort kannst Du alles anpassen.
     
  16. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Ok, konnte ja keiner mit rechnen, dass der alte Controller nicht entsorgt wurde. Danke ;-)