Hallo Shopbetreiber, hallo Entwickler, ich stehe vor einer Aufgabe und erhoffe mir etwas Input vom Schwarm wissen. In meinem Ladenlokal betreibe ich ein SCHAPFL Warenwirtschafts(Kassen)-System. Dieses System ist sehr restriktiv was den Import von Daten angeht. Aus dem Gambio Shop exportiere ich eine Datei mit den aktuellen Shop Bestellungen. Diese soll nun mit dem Ladenlokal abgeglichen werden, damit der Bestand stets aktuell ist. Das SCHAPFL Importmodul braucht zwingend eine Datei, die sich OrderArtikel.csv nennt. Zudem muss vor der Datei stets der aktuelle Zeitstempel sein. Innerhalb dieser Datei ist in einer festgesetzten Formatierung der Artikel und die bestellte Menge zu finden. Gambio exportiert standardmäßig immer mit Nachkommastellen, die durch einen Punkt getrennt sind und vier Nullen. Das Warenwirtschaft System würde dem entsprechend - wenn die bestellte Menge 1 ist und Gambio 1.0000 exportiert hat - die bestellte Menge als 10.000 interpretieren. Diese Herausforderung mit den Nachkommastellen und den Zeitstempel wurde bereits über ein PHP Skript gelöst, was von meinem Hoster regelmäßig ausgelöst wird, und die entsprechende Datei generiert und die Nachkommastellen entfernt. Jetzt gibt es noch die Aufgabe, dass Gambio immer alle jemals getätigten Bestellungen exportiert. Es wurde zum Beispiel ein Artikel vier mal bestellt, dann exportiert Gambio die Zahl. 4. Beim nächsten Export wurde diese Artikel weitere zweimal bestellt - dann exportiert Gambio die Zahl 6 - und so weiter. Das Warenwirtschaftssystem nimmt immer die Zahl, die exportiert wird als neue Bestellung. Es bildet keine Differenz oder Ähnliches. So würde das Warenwirtschaft System denken, es sind sechs Bestellungen, obwohl es sich nur um zwei weitere handelt. Zu meiner Frage: welche Möglichkeiten habe ich die Zähler nach jedem Export aus dem Gambio Shop einmal zurück zu setzen und wirklich nur die neu bestellten Mengen zu exportieren, nicht die Gesamtmenge, die ein Artikel jemals im Onlineshop bestellt wurde?
Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du eine Beschränkung der abgerufenen Bestellungen. So wie ich das lese, rufst Du aber nciht die Bestellungen ab, sondern nur die Bestellten Artikel als Art einer Statistik Du hast auch leider nicht geschrieben wie Du die Daten abrufst, als Rest-API, direkt mit einem SQL-Befehl, oder ganz anders? Wenn du wirklich Bestellungen exportierst, dann hat die Bestellung einen Status. Hier könntest Du z.B. beim Abrufen festlegen, dass nur Bestellungen mit dem Status "offen" genommen werden Rufst Du hingegen nur die Artikel ab, würde ich das Datum in den Abruf setzen. Wie Du genau vorgehen musst, kann man Dir aber erst sagen, wenn man weiß welche Daten due auf welche Weise holst.
Hallo Barbara, Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Aktuell benutzen wir nur das standard Import/Export Modul aus dem Gambio Shop, welches im Menüpunkt Artikel zu finden ist. Da wurde die csv Ausgabe weitgehend angepasst. Leider ist da Gambio nicht sehr flexibel oder ich finde den punkt nicht. Die Variable , welche aktuell verwendet wird ist {products_ordered}. Diese scheint allerdings nicht das zu machen, was wir brauchen.
Hi Martin, gibt es von der Schapfl OrderArtikel.csv eine Beispieldatei? Das ist wichtig um herauszufinden welche Daten in welcher Reihenfolge eingelesen von Schapfl. Dann kann man ganz easy ein php script schreiben (kann ich bei helfen), welche die Daten aus der gambio Datenbank ausliest (auch limitiert auf bestimmte Anzahl) und dann eine passende csv erzeugt. LG Peter