keine Bestellbestätigungsmail bei PayPal-Rechnungszahlung

Thema wurde von michel aus löneberga, 22. August 2023 erstellt.

  1. michel aus löneberga

    michel aus löneberga Aktives Mitglied

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    Hallo Forumsgemeinde,
    ich habe Gambio upgedated auf Version v4.8.0.2 und der Hub hat die aktuelle Version 1.27.0.4

    Seitdem habe ich festgestellt, dass wenn die Kunden Rechnungszahlung über PayPal Ratepay anklicken keine Bestellbestätigung mehr generiet und automatisch verschickt wird.
    Es erscheint dann in der Bestellübersicht ein kleines Icon mit einem Briefkuvert und beim darüber fahren mit der Maus steht "es wurde noch keine Bestellbestätigung versendet" - bei allen anderen Bezahlarten funktioniert es.

    Ich habe das bemerkt, als ich PayPal Benachrichtigungen über einen Zahlungseingang bekommen habe, aber keine Bestellbestätigungsmail vom Shop -> der Kunde auch nicht. Denn die PayPalzahlung geht ganz regulär auf dem PayPalkonto ein.

    - klicke ich auf "Bestellbestätigung versenden" verschickt das Sytem eine leere, weiße Mail mit den pdf-Anhängen (AGBs, Widerrufsformular, etc.)

    - ich muss erst noch einmal eine "Bestellbestätigung neu generieren" und dann "Bestellbestätigung versenden" anklicken, dann verschickt das System eine Bestellbestätigung mit allen Angaben, wie es eigentlich automatisch machen sollte.

    Hat jemand auch das Problem?
    danke
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
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    @michel aus löneberga

    Bei PayPal Zahlungen die nicht sofort gebucht werden können, wo PayPal auch einen externen Dienstleister hier RatePay nutzt, muss erst geprüft werden ob die Zahlung von PayPal akzeptiert wird. Damit die Bestellung aber nicht verloren geht, wird diese im Shop schon ganz normal gespeichert ohne E-Mail. Die Bestätigung von PayPal kommt dann ein paar Minuten später oder gar nicht. Das ist ein asynchroner Prozess und damit wir die E-Mail dann auch verzögert erzeugt und versendet.

    Es kann natürlich dann einige Situationen geben, wo die Kommunikation von PayPal mit dem Shop nicht exakt läuft und die E-Mail wird dann nicht mehr nachträglich automatisch gesendet.

    Um die Ursache zu finden, muss das individuell untersucht werden. Bitte eröffne dazu ein Ticket und nenne uns die betroffenen Bestellnummern, dann können wir das in deinem Shop genauer untersuchen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Also ich habe das Problem auch.
    Ich sehe an der Mail von PayPal und bei den Bestellungen im Shop, dass ich eine Bestellung habe.
    Mail kommt keine. Aber der Hinweis steht dabei, dass keine Bestellbestätigung versendet wurde.
    Nachgearbeitet habe ich nicht. Demnach hat der Kunde bisher wohl nur die Versandbestätigung bekommen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Mach ein Ticket auf wie Till schreibt. Ich hatte das Problem auch und es wurde von Gambio korrigiert.
     
  5. nicoleweiss

    nicoleweiss Erfahrener Benutzer

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    ...dasselbe bei uns. Dann werden wir ein Ticket öffnen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Wir hatten das gleiche Problem und haben uns direkt an PayPal gewendet. Lösung war, daß (aufgrund des Updates auf PP Checkout) die Einstellungen zwischen Shop & PP nicht abgeglichen worden sind. Fazit war, daß die Parameter für das neue Checkout bei PP geändert werden mußten. Jetzt läuft´s...
     
  7. michel aus löneberga

    michel aus löneberga Aktives Mitglied

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    Das Problem wurde von Till nach einreichen eines Tickets mit dem Austausch einer Datei im Hub behoben.
    Also, wer das Problem auch hat: Ticket eröffnen.
    Wird denke ich beim nächten Hub-update für alle behoben.

    danke für die schnelle Bearbeitung
     
  8. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

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    Wir haben das gleiche Problem. Ticket wurde soeben erstellt. :)
     
  9. barbara_beyer

    barbara_beyer Mitglied

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    Hier auch das gleiche Problem, Ticket erstellt mit der Hoffnung auf schnelle Hilfe...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Moin,
    dieses Problem habe ich auch. Denke ich?!? Denn bei mir steht dann noch zusätzlich "Zahlungsstatus: abgelehnt".
    Einen Zahlungseingang hatte ich nicht.
    Ist das nun ein Fehler zwischen PP und Gambio oder wurde die Zahlung seitens PP einfach abgelehnt?
     
  11. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

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    Klingt so, als hätte jemand versucht, per PP Rechnung/Finanzierung zu kaufen. Da muss er erst mal die Boni-Prüfung überstehen und das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    #12 Anonymous, 22. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2023
    Ich hatte das Thema ja auch schonmal, was dann per Ticket behoben wurde.
    Nun habe ich aber wieder 2 Bestellungen ohne Mail und ohne Zahlung.
    Wie geht ihr in diesen Fällen denn damit um?
    Neues Ticket?
    Kunde anschreiben?

    upload_2023-9-22_11-43-56.png


    upload_2023-9-22_11-43-31.png
     
  13. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
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    Bitte meldet euch einmal beim Support, wenn ihr das Problem feststellen könnt.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Hier auch das gleiche Problem, Ticket erstellt mit der Hoffnung auf schnelle Hilfe...
     
  15. haarlosezeiten

    haarlosezeiten Mitglied

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    Moin liebe Gambio-Gemeinde,

    auch bei mir tritt dieses Problem auf, dass keine Bestellbestätigung bei PP-Rechnungszahlung versendet wird. Es wurde aber erst "akut" nachdem ich von Version 4.7.2.2 auf die derzeit aktuelle 4.9.2.0 upgedatet habe, davor lief es einwandfrei seit der Umstellung auf das neue PP-Modul.
    Problem ist bei mir, dass ich 4 Shop betreue, von denen nur einer einen Wartungsvertrag bei Gambio hat. Daher meine Frage: Gibt es eine Art Workaround, der dieses Problem beheben kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gambio-Support deswegen jetzt tausende von Shops einzeln anschauen muss zur Korrektur dieses ärgerlichen Fehlers.

    Danke für eine Rückinfo!
    Liebe Grüße
    Andreas
     
  16. KPF-Zeller

    KPF-Zeller Mitglied

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    Wir haben kein Update installiert und haben das gleiche Problem. Betrifft nicht nur Bestellungen, die per Paypal bezahlt wurden, sondern auch Bestellungen auf Rechnung. Vorkasse/Sofortüberweisung habe ich noch nicht getestet.
    Ticket ist eröffnet, bin gepannt. Wird "lustig" die Bestellungen zu bearbeiten.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Wie wären den mal paar Details. Status der PP Zahlung z.B. - was steht bei PP, was in der Bestellung? die PP Zahlung wird ja von PP nicht mehr synchrone an den Shop direkt zurückgeschickt, wenn ich mich recht entsinne passiert das verzögert. Es kann also sein, das die PP-Bestätigung erst später im Shop landet und den Mailversand auslöst. Irgendwo stand da mal im Forum was zu.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    da z.b. :)
     
  19. KPF-Zeller

    KPF-Zeller Mitglied

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    warum denn mehr Details? Die Bestellbestätigungen kamen nicht per Mail an, nicht beim Kunden, nicht beim Händler. Zahlung erfolgt bzw. auf Rechnung bestellt. Alles wie immer, Paypal meldet Zahlungseingang per Mail, also von deren Seite alles i.o. Eindeutig ein Problem seitens Gambio.
    Gestern Abend konnte ich dann den Kunden doch noch über den Adminbereich die Bestellbestätigung senden. Ob sie angekommen sind - k.A.
    Gut, dass gestern ein relativ ruhiger Tag war. Eine Runde Ironie kann ich mir dennoch nicht verkneifen. Bevor ich ein Ticket eröffnen konnte, musste ich erstmal bestätigen, dass ich mit der nicht unerheblichen Erhöhung der Vertragsgebühr einverstanden bin - nett *lächel*
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Weil keiner von uns sieht was der Shop von PayPal zurückbekommen hat. Das siehst nur DU oder der Shopbetreiber in der Bestellung usw.

    z.B. der kleine Hinweis: G-PP-zb.png

    Dann könnte man den Bereich von Zitat oben
    Daher die Frage nach Details. Wir wissen und sehen nicht ob PP dem Shop korekt geantwortet hat.