keine Bestellbestätigungsmail bei PayPal-Rechnungszahlung

Thema wurde von michel aus löneberga, 22. August 2023 erstellt.

1. michel aus löneberga

michel aus löneberga Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Forumsgemeinde,
    ich habe Gambio upgedated auf Version v4.8.0.2 und der Hub hat die aktuelle Version 1.27.0.4

Seitdem habe ich festgestellt, dass wenn die Kunden Rechnungszahlung über PayPal Ratepay anklicken keine Bestellbestätigung mehr generiet und automatisch verschickt wird.
    Es erscheint dann in der Bestellübersicht ein kleines Icon mit einem Briefkuvert und beim darüber fahren mit der Maus steht "es wurde noch keine Bestellbestätigung versendet" - bei allen anderen Bezahlarten funktioniert es.

Ich habe das bemerkt, als ich PayPal Benachrichtigungen über einen Zahlungseingang bekommen habe, aber keine Bestellbestätigungsmail vom Shop -> der Kunde auch nicht. Denn die PayPalzahlung geht ganz regulär auf dem PayPalkonto ein.

- klicke ich auf "Bestellbestätigung versenden" verschickt das Sytem eine leere, weiße Mail mit den pdf-Anhängen (AGBs, Widerrufsformular, etc.)

- ich muss erst noch einmal eine "Bestellbestätigung neu generieren" und dann "Bestellbestätigung versenden" anklicken, dann verschickt das System eine Bestellbestätigung mit allen Angaben, wie es eigentlich automatisch machen sollte.

Hat jemand auch das Problem?
    danke

2. Anonymous

Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.401
    Danke vergeben:
    309
    @michel aus löneberga

Bei PayPal Zahlungen die nicht sofort gebucht werden können, wo PayPal auch einen externen Dienstleister hier RatePay nutzt, muss erst geprüft werden ob die Zahlung von PayPal akzeptiert wird. Damit die Bestellung aber nicht verloren geht, wird diese im Shop schon ganz normal gespeichert ohne E-Mail. Die Bestätigung von PayPal kommt dann ein paar Minuten später oder gar nicht. Das ist ein asynchroner Prozess und damit wir die E-Mail dann auch verzögert erzeugt und versendet.

Es kann natürlich dann einige Situationen geben, wo die Kommunikation von PayPal mit dem Shop nicht exakt läuft und die E-Mail wird dann nicht mehr nachträglich automatisch gesendet.

Um die Ursache zu finden, muss das individuell untersucht werden. Bitte eröffne dazu ein Ticket und nenne uns die betroffenen Bestellnummern, dann können wir das in deinem Shop genauer untersuchen.

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Also ich habe das Problem auch.
    Ich sehe an der Mail von PayPal und bei den Bestellungen im Shop, dass ich eine Bestellung habe.
    Mail kommt keine. Aber der Hinweis steht dabei, dass keine Bestellbestätigung versendet wurde.
    Nachgearbeitet habe ich nicht. Demnach hat der Kunde bisher wohl nur die Versandbestätigung bekommen.

4. Anonymous

Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    59
    Mach ein Ticket auf wie Till schreibt. Ich hatte das Problem auch und es wurde von Gambio korrigiert.

5. nicoleweiss

nicoleweiss Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    48
    ...dasselbe bei uns. Dann werden wir ein Ticket öffnen.

6. Anonymous

Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    153
    Wir hatten das gleiche Problem und haben uns direkt an PayPal gewendet. Lösung war, daß (aufgrund des Updates auf PP Checkout) die Einstellungen zwischen Shop & PP nicht abgeglichen worden sind. Fazit war, daß die Parameter für das neue Checkout bei PP geändert werden mußten. Jetzt läuft´s...

7. michel aus löneberga

michel aus löneberga Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    20
    Das Problem wurde von Till nach einreichen eines Tickets mit dem Austausch einer Datei im Hub behoben.
    Also, wer das Problem auch hat: Ticket eröffnen.
    Wird denke ich beim nächten Hub-update für alle behoben.

danke für die schnelle Bearbeitung

8. GameNatiX

GameNatiX Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    58
    Wir haben das gleiche Problem. Ticket wurde soeben erstellt. :)

9. barbara_beyer

barbara_beyer Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hier auch das gleiche Problem, Ticket erstellt mit der Hoffnung auf schnelle Hilfe...

10. Anonymous

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Moin,
    dieses Problem habe ich auch. Denke ich?!? Denn bei mir steht dann noch zusätzlich "Zahlungsstatus: abgelehnt".
    Einen Zahlungseingang hatte ich nicht.
    Ist das nun ein Fehler zwischen PP und Gambio oder wurde die Zahlung seitens PP einfach abgelehnt?

11. GameNatiX

GameNatiX Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    58
    Klingt so, als hätte jemand versucht, per PP Rechnung/Finanzierung zu kaufen. Da muss er erst mal die Boni-Prüfung überstehen und das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein.

12. Anonymous

Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    #12 Anonymous, 22. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2023
    Ich hatte das Thema ja auch schonmal, was dann per Ticket behoben wurde.
    Nun habe ich aber wieder 2 Bestellungen ohne Mail und ohne Zahlung.
    Wie geht ihr in diesen Fällen denn damit um?
    Neues Ticket?
    Kunde anschreiben?

upload_2023-9-22_11-43-56.png

upload_2023-9-22_11-43-31.png

13. Hilke (Gambio)

Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    410
    Bitte meldet euch einmal beim Support, wenn ihr das Problem feststellen könnt.

14. Anonymous

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    78
    Hier auch das gleiche Problem, Ticket erstellt mit der Hoffnung auf schnelle Hilfe...

15. haarlosezeiten

haarlosezeiten Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Moin liebe Gambio-Gemeinde,

auch bei mir tritt dieses Problem auf, dass keine Bestellbestätigung bei PP-Rechnungszahlung versendet wird. Es wurde aber erst "akut" nachdem ich von Version 4.7.2.2 auf die derzeit aktuelle 4.9.2.0 upgedatet habe, davor lief es einwandfrei seit der Umstellung auf das neue PP-Modul.
    Problem ist bei mir, dass ich 4 Shop betreue, von denen nur einer einen Wartungsvertrag bei Gambio hat. Daher meine Frage: Gibt es eine Art Workaround, der dieses Problem beheben kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gambio-Support deswegen jetzt tausende von Shops einzeln anschauen muss zur Korrektur dieses ärgerlichen Fehlers.

Danke für eine Rückinfo!
    Liebe Grüße
    Andreas

16. KPF-Zeller

KPF-Zeller Mitglied

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    13
    Wir haben kein Update installiert und haben das gleiche Problem. Betrifft nicht nur Bestellungen, die per Paypal bezahlt wurden, sondern auch Bestellungen auf Rechnung. Vorkasse/Sofortüberweisung habe ich noch nicht getestet.
    Ticket ist eröffnet, bin gepannt. Wird "lustig" die Bestellungen zu bearbeiten.

17. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wie wären den mal paar Details. Status der PP Zahlung z.B. - was steht bei PP, was in der Bestellung? die PP Zahlung wird ja von PP nicht mehr synchrone an den Shop direkt zurückgeschickt, wenn ich mich recht entsinne passiert das verzögert. Es kann also sein, das die PP-Bestätigung erst später im Shop landet und den Mailversand auslöst. Irgendwo stand da mal im Forum was zu.

18. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    da z.b. :)

19. KPF-Zeller

KPF-Zeller Mitglied

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    13
    warum denn mehr Details? Die Bestellbestätigungen kamen nicht per Mail an, nicht beim Kunden, nicht beim Händler. Zahlung erfolgt bzw. auf Rechnung bestellt. Alles wie immer, Paypal meldet Zahlungseingang per Mail, also von deren Seite alles i.o. Eindeutig ein Problem seitens Gambio.
    Gestern Abend konnte ich dann den Kunden doch noch über den Adminbereich die Bestellbestätigung senden. Ob sie angekommen sind - k.A.
    Gut, dass gestern ein relativ ruhiger Tag war. Eine Runde Ironie kann ich mir dennoch nicht verkneifen. Bevor ich ein Ticket eröffnen konnte, musste ich erstmal bestätigen, dass ich mit der nicht unerheblichen Erhöhung der Vertragsgebühr einverstanden bin - nett *lächel*

20. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Weil keiner von uns sieht was der Shop von PayPal zurückbekommen hat. Das siehst nur DU oder der Shopbetreiber in der Bestellung usw.

z.B. der kleine Hinweis: G-PP-zb.png

Dann könnte man den Bereich von Zitat oben
    Daher die Frage nach Details. Wir wissen und sehen nicht ob PP dem Shop korekt geantwortet hat.