Hi Dominik, danke für die Info (Grafik). Aktuell funzt ja alles noch. Ich hab auf die magnalister Mail aber nochmal nachgehakt. Bin gespannt was da noch weiter kommt. Wenn gambio weiter so macht, sind wir weg, hab schon ein richtig gute Alternative gefunden, die ich demnächst mal genauer unter die Lupe nehme (modified). LG Peter
... Hahaha, modified eine Alternative . Frag doch mal Marco (Bruchmann), wie begeistert er von modified in seinem jetzigen Job ist.
Modified ist keine echte Alternative. ML schreibt was ich vermutet hatte. Gambio liefert es nicht mehr mit aus. Self hosted wird es wie andere Module weiterhin installieren können. Cloud ist was anderes da würd jeder lieber eigene Lösungen Stat externe anbieten. Cloud Shops sind halt schon vom Grundgedanke her eingeschränkt. Aber auch hier wieder mehr spontan Panik ohne genaue Fakten Warum macht ihr euch bei jeder Kleinigkeit so verrückt? Habt ihr nix zu tun?
Nun ja, alle Befürchtungen unbegründet, das ist so eine Sache, wenn Gambio aufgekauft wird, "plötzlich" nicht mehr mit Magnalister und übrigens auch Unzer zusammengearbeitet wird bezüglich Schnittstellen, "nebenbei" langjährige Mitarbeiter kündigen und die neue Geschäftsführung bei all dem ungefähr so auskunftsfreudig ist wie die chinesische Staatsführung in Menschenrechtsfragen. "Panik" und "Befürchtungen" sind etwas, was nicht Kunden ertragen müssen, sondern eine Geschäftsleitung gefälligst zu vermeiden oder wenigstens umgehend auszuräumen hat, alles andere ist eine Frechheit gegenüber zahlenden Kunden. Da denke ich an die Titanik - im Hintergrund spielt noch die Kapelle, um alle zu beruhigen. Tipp: Auf den Video-Tipp von Werbemarkt hin beschäftigen wir uns übrigens deshalb nun seit ca. 4 Wochen ernsthaft mit WooCommerce unter Wordpress und sind recht angetan, gerade auch im Hinblick auf Flexibilität und Unabhängigkeit beim Selfhosting. By the way, in WP/WC-Universum lässt sich fast alles Wichtige auch ohne Abos realisieren: Wordpress ist eh kostenlos, Woocommerce auch, bei Germanizer reicht die Kostenlosversion eigentlich, Divi als kompfortablen Pagebuilder gibt es für eine Einmalzahlung, Zahlungs- und Versandmodule für alle wichtigen Anbieter gibt es natürlich auch. Und durch die Wordpress-/Divi-Basis ist man beim Gestalten des Shops viel, viel freier unterwegs als bei Gambio. Vielleicht werden wir noch ein paar kleinere Plugins mit monatlicher Gebühr zahlen müssen, sind dann aber ziemlich sicher bei weit unter 100 Euro im Monat. Wir werden vermutlich den Umstieg wagen, ... haben ihn aber auf jeden Fall in Vorbereitung, wenn sich der Gabmio-Himmel weiter verdunkeln sollte. So traurig, diese ganze Entwicklung! Mit freundlichen Grüßen Tobias Berben
Viel Spaß mit WooCommerce! Wäre so ziemlich meine letzte Wahl wenn ich mir ein neues System suchen müsste. Ich denke es macht hier keinen Sinn über irgendwelche Alternativen zu spekulieren. Wer das Vertrauen in Gambio verloren hat muss aktiv werden - dann aber evtl. außerhalb des Gambio Forums. Wir haben nach wie vor Vertrauen in Gambio - zumal wir wissen dass woanders auch nicht alles Gold ist was glänzt. ;-) Grüße Walter
Hallo Michaela, ich hatte, als das Topic hier aufkam, am 13.09. eine Mail an Gambio geschrieben. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Daher die Informationsbeschaffung auf anderen Wegen. LG Peter
Also ich habe mich vor dem Start bei Gambio (Cloudshop) informiert: Shopify - Umsatzabhänge Kosten gehen gar nicht Shopware - Testversion installiert und für zu mächtig/undurchsichtig empfunden Prestashop scheint noch eine Alternative zu sein, aber noch nicht getestet. Wir stecken gerade viel Zeit in den Shop (Produkteinflege) und es wäre wirklich übel, wenn das alles vergebens wäre. Von daher wäre uns eine Aussage wichtig, wie es weitergeht. Wird das Mietshopprodukt weiter angeboten? Bleibt es bei einem Festpreis Modell (ohne Umsatzbeteiligung)?
Hallo, ich verstehe diese ganz "Weltuntergangstimmung" nicht. Es läuft doch alles wie Shop und Support. Momentan haben wir eine gut laufende Version 4.8.0.2. Wer es noch nicht weis, die lässt sich auch weiterhin als Open Source benutzen. ;-) Das bedeutet jenachdem wenn mal der Support eingestellt werden sollte, ist diese Version immer noch am laufen und funktionsfähig. Egal was für einen Diesntleister ihr habt. Alle können morgen nicht mehr da sein in der heutigen Wirtschaftswelt. Wer zu 99,9% sicher sein will, das sein Shop über Jahrzehnte bestand hat, muss sich sein Shop selbst Programmieren und immer wieder auf Sicherheit prüfen. Ich hatte vor kurzem einen Supportfall, der nicht so einfach war, der schnell und sehr gut von Gambio behoben wurde . Ich bin immer noch sehr zufrieden. Und noch ein Tipp, wir haben hier Mitglieder wie z. B. Walter oder Dominik, die Euch auch jederzeit weiterhelfen können wenn mal was gebraucht wird. Dafür bieten Sie Ihre professionelle geschäftlichen Dienste an. Von daher sehe ich dem ganz total enstspannt entgegen. Entspannt Euch und erfreut Euch an eurem Shop und plauder mit Euren Kunden ;-) VG Markus
Da gebe ich dir vollkommen recht. Wollte mich eigentlich an der ganzen Diskussion nicht beteiligen, aber: Dann funktioniert Paypal und Klarna über den Gambio-Hub nicht mehr. Schau mal auf deine letzte Rechnung von Gambio:
und ich hab gedacht, das fällt nur mir auf. Noch hat man die Möglichkeit über Drittanbieter den Hub zu umgehen. Früher wurde der eigentliche Rechnungsbetrag für den Support berechnet. Dieser ist jetzt "Kostenlos" Übrigens: Styleedit und Filemanager fallen nicht unter das Open Source Projekt. Der Filemanager ist sogar "Unported License" Ob hier eine nicht kommerzielle Nutzung vor liegt, sollte mal überprüft werden. Ich beschäftige mich momentan mit diversen Marktplätzen. Hier habe ich schon einige Händler in unserer Größenordnung im Bereich DIY wieder getroffen, die ihren Gambio Shop geschlossen haben. Zum einen war der Aufwand für den eigenen Shop zu groß, zum anderen Kaufen Kunden lieber auf Marktplätzen als auf kleine Shops, da hier die Gefahr von Fake Shops geringer ist und Marktplatzbetreiber schneller reagieren, solch einen Shop zu deaktivieren. Wir hatten solchen Fake Shop schon mal angezeigt und es dauerte über 1 Jahr über normale deutsche Rechtsmittel, diesen vom Markt zu nehmen. Auch die Werbeschaltung geht über einen Marktplatz effektiver. Hier investiert der Betreiber selbst über die Gebühren. Eigene Werbung wird oft nach Verkäufen berechnet und nicht nach Klicks. Sollte Gambio weiter an der Preisspirale drehen oder weitere Einschränkungen einführen, werde ich den Shop wohl eher schließen als wieder enorm viel Arbeitsstunden in einen neuen Shop wie zum Beispiel LiteCard zu investieren. Gruß Ingo
Marktplätze? Aha. Schönen Gruß von Dawanda soll ich ausrichten. Ach, und von real auch. Erinnerst Du Dich? Wenn ein Marktplatz mehr oder weniger von heute auf morgen zumacht - wie geschehen bei Dawanda, stehst Du im Regen.
Ohje, jetzt geht es aber in Richtung Grundsatzdiskussionen ob eigener Shop oder eben Marktplätze (oder vielleicht beides). Das driftet jetzt wirklich sehr ab und weitet die Panikmache weiter aus. Achtung, Ironi an: Vielleicht gibt es bald gar keinen ecommerce mehr und alle kaufen wieder nur noch lokal ein. Was denn dann??? Kurz noch zu Marktplätzen: Wie schon angedeutet ist hier die Abhängigkeit zig mal höher wie mit dem eigenen selbst gehosteten Shop (egal welches Shopsystem). Der Marktplatz kann wirklich sehr kurzfristig nicht mehr vorhanden sein (mehrfach in den letzten 10 Jahren miterlebt) und somit sind die Umsätze darüber sehr schnell auf genau 0 Euro gesunken. Es soll Shopbetreiber geben (erst hier im Forum gelesen) die haben noch einen GX3. Ui, der kam aber schon einigen Jahre ohne Updates aus und läuft wohl immer noch. Das ist doch das Beste Beispiel wie unabhängig man, wenn auch nicht rechtskonform und nicht zu empfehlen, man sein kann ohne von Gambio weiterhin mit Updates versorgt zu werden. Grüße und ein wunderschönes Wochenende an alle Walter
Ich arbeite noch mit Paypal3, also ohne Hub. Mollie bietet ja auch Paypalzahung an. Unser Shop ist nicht mit dem Hub verbunden. Ich bin der Meinung, Gambio kann es sch.... egal sein, wer bei uns wie oft einkauft und wie er bezahlt. real ist jetzt Kaufland (Marktpaltz!), Bei Dawanda konnte man direkt zu etsy portieren. Das es für deutsche Marktplätze einfach ist, hab ich nie behauptet. Nationale Lösungen haben es im globalen Markt eh schwer. Letztendlich entscheidet der Kunde, wo er kauft. Die Marktanteile von US Marktplätzen ist ja nicht unerheblich. Das heißt nicht automatisch, das ich als Händler damit fein bin.