Hallo zusammen, ich habe gerade folgende E-Mail von der DHL bekommen: Ab Oktober 2023 werden wir die Versandbestätigung aus den Webservices des Geschäftskundenversands und der Funktion "Versenden" im Post & Paket Geschäftskundenportal entfernen, da sie nicht mehr den aktuellen Standards unseres Unternehmens entspricht. Wir informieren Sie darüber, um Ihnen zu ermöglichen ggf. Prozesse in Ihrem Hause anzupassen, die auf der Versandbestätigung beruhen und um spätere Validierungsfehler zu vermeiden. Meine Frage: was muss ich genau in Gambio oder Im Geschäftskundenportal umstellen? Ich blicke da nicht ganz durch. Schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe
@Hcm01 Wir haben uns das bereits angeschaut was sich da bei DHL ändert und werden mit einem Update hier eine Anpassung vornehmen. Als Shopbetreiber sind keine Änderungen nötigt, sofern das DHL Geschäftskundenversand-Modul aus dem Shop benutzt wird werden wir dies mit dem Update dann ändern.
Hallo Till, was für eine Art Update wird das dann sein? Wird das ein Update für das Modul sein, so dass man das auch in nicht aktuellen Shops nutzen kann?
@uwegondermann-1 Da noch nicht genau feststeht wie groß die Änderungen für DHL im Modul sind, kann ich also zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau sagen ob es ein Shop-Update oder ein Update nur für das Modul wird. Da das Modul aktuell nicht einzeln zur Verfügung steht und im Shop direkt integriert ist, könnte es auf ein Shop-Update hinauslaufen. Wenn die Änderungen aber recht klein sind, dann kann man auch darüber reden, ob wir die Änderungen als einzelne Dateien separat veröffentlichen.
DHL schrieb dazu: "Für die Ankündigung Ihrer Sendungen empfehlen wir Ihnen weiterhin die DHL Paketankündigung zu nutzen. Diese können Sie individuell mit Ihrem Namen und Logo gestalten. Nutzen Sie dazu ganz einfach(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)"
Es gibt neben dem Namen vom Kunden im Geschäftskundenportal ein Feld für die E-Mail - das ist quasi das neue "Versandbestätigung" "Versenden" oder wie man es auch nennen mag. Dieses kann man mit Logo und Name der Firma auch personalisieren lassen - das war's. Wie das jetzt von Gambio zu DHL aussieht, weiß ich nicht, die E-Mail dürfte im falschen Feld eingetragen werden.
Hab mich auch mal angemeldet. Seit heute kann ich über das DHL Portal keine Abholungen mehr beauftragen. Lol. Unter der Auswahl des abholortes steht "Kein fester Abholort vorhanden"...
https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/external/paket/dhl-versandbestaetigung-onepager-de-23082023.pdf Hier steht jetzt genau was sich ändert. Da es jetzt nur noch eine Woche bis zur Änderung ist, würde mich sehr stark interessieren, ob der Shop bereits darauf vorbereitet wurde Muss ich irgendetwas anpassen , oder läuft alles einfach so weiter? Ich bitte um kurze Rückmeldung vom Gambio Team. Vielen Dank im Voraus schon mal.
@Hcm01 Wir arbeiten an einem Update für das DHL Modul, es ist gerade in der internen Testphase. Sobald diese abgeschlossen ist, werden wir ein Update entsprechend verteilen. Bitte habt noch etwas Geduld.
Wie ist der aktuelle Stand? Das Thema ist ja seit 5 Wochen bekannt, die Fehlermeldungen bei der Labelerstellung kosten unnötig Zeit. Ach, da hatte ich ja schon im Juli drauf hingewiesen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) VG
Besucht einfach unseren Gambio Store und ladet den GKV Compatibility Patch 2023 unter dem Punkt "Modules" herunter. Die Installation ist einfach und sollte nur wenige Minuten dauern.... Der Patch ist für alle Shopversionen von 4.0.0.0 bis 4.8.0.2 geeignet. Ich musste auch etwas suchen, der Hinweis steht im Admibereich.
Dieses Problem haben wir auch bei Direkter Beauftragung von Sendungen.gehabt. Ausserdem waren Sendungen DPD und UPS wohl ebenfalls betroffen. Mitlerweile funktioniert es wohl wieder.