GKV Compatibility Patch für DHL Geschäftskundenversand steht ab sofort im Gambio Store zur Verfügung

Thema wurde von Anonymous, 9. Oktober 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    #41 jps, 18. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2023
    Vielleicht solltet ihr euch etwas besser abstimmen? Was denn nu?

    "Hallo,

    der DHL GKV Patch ist nicht für dein beschriebenes Problem vorgesehen, sondern für ein Problem mit neueren API Versionen. Deine Shopversion nutzt noch die API V2 der DHL Schnittstelle. Diese wurde von DHL in der Zwischenzeit abgeschaltet. Wir haben aber mit einer späteren Shopversion bereits auf die V3 von DHL gewechselt, sodass wir dir dringend ein Update deines Shops auf mindestens 4.6 empfehlen. Wo wir dann die neue Schnittstelle auf V3 implementiert haben. Damit ist der Erstellen von DHL Labels wieder möglich.


    Viele Grüße
    Til"

    Wie auch @Arthur_Dent schon schrieb. Aber, Hoffnung stirbt zuletzt! o_O
     
  2. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    221
    Danke vergeben:
    405
    Ja, da hast du in der Tat Recht. ich habe mich grade heute Morgen mit Till darüber unterhalten, bis dahin war mir das nicht bekannt.
    und ja, wir werden und diesbezüglich verbessern. :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.733
    Danke erhalten:
    1.330
    Danke vergeben:
    305
    Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt Shops bei denen die Labelerstellung auch mit der 4.0 und dem Patch funktioniert. Es betrifft also nicht alle Kunden. DHL hat verschiedenen Endpunkt für die Schnittstelle im Laufe der Zeit eingeführt. Wenn jetzt ältere Shops keine Labels mehr erstellen können, hat das nichts mit dem Patch zu tun, sondern ist rein zufällig. Dies muss für jeden Shop gesondert geprüft werden. Manche können beim einen alternativen Endpunkt benutzen von DHL, aber das ist halt keine allgemeine Aussage das jetzt alle alten Shops nicht mehr funktionieren.

    Wer also Probleme mit dem DHL Label hat und eine alte Shopversion dem empfehlen wir grundsätzlich ein Update auf 4.6 weil dort nachweislich alle Voraussetzungen gegeben sind mit dem Patch wieder Labels zu erstellen.
     
  4. anette_nau

    anette_nau Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2022
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    3
    Hallo, zusammen,
    was ich jetzt noch nicht herausgefunden habe, ist, was denn genau die" neuen Funktionen und Verbesserungen" sind und ob ich die überhaupt brauche. GKV läuft bei uns problemlos.
    Hat da schon jemand den Durchblick?
     
  5. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    So wie ich es verstehe , gibt es noch keine neuen Funktionen. Es geht hier erst mal nur darum, dass die alte Service Option Versandbestätigung entfernt wird - DHL versendet nur noch Paketankündigungen, wenn eine Mailadresse mit übergeben wird - Das Flag zur Versandbestätigung darf nicht mehr an DHL übergeben werden, da sonst kein Label gedruckt werden kann.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    135
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    55
    Ah vielen Dank Till für die Info dazu.
    Bei uns ist es wegen der Mindestversion 4.6.. nicht so einfach wegen vielen angepassten Schnittstellen und Modulen so einfach upzudaten. Wir nutzen das aber jetzt um übers Wochenende das komplett anzupacken und dann mal auf die neueste version (von templates auf themes) zu gehen.

    Ich habe aber dazu noch eine andere Frage wegen Artikelvorlagenzuweisung, da würde ich nachher noch ein Ticket eröffnen.
     
  7. TobiasBerben

    TobiasBerben Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    47
    Till hat etwas weiter oben doch geschrieben: "Für Cloud Shops werden wir den Patch in den nächsten Tagen automatisch für alle installieren, du musst den Patch nicht manuell installieren."

    Viele Grüße, Tobias Berben
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.