Guten Morgen zusammen! Vor einigen Tagen wurde einem unserer Kunden seitens einer Endkundin gemeldet dass es im Paypal Zahlungsdialog zu einer Meldung kommt, welche auf eine höhere Summe als die Bestellsumme hinweist, welche man genehmigen soll. Wir haben das selbst nochmals unabhängig getestet. Dies stellt sich im Kassenweg (Paypal Checkout Modul über Gambio Payment Hub, andere Konstellationen mit alten Paypal Modulen noch nicht getestet) so dar: Die Beträge (Warenwert, inkl.. aller Steuern und Gebühren + Versandkosten) wurden korrekt mit 10,37 Euro an Paypal übertragen. Die Lieferadresse wurde mit Deutschland angegeben, es würden also definitiv keine Zölle etc. hinzu kommen. Paypal weist aus dass bis zu 16,00 Euro genehmigt werden. Dies ist selbstverständlich absolut abschreckend und irreführend. Die Absprungraten werden insbesondere bei höheren Warenkörben steigen! Als Bestätigung hat uns gestern eine detaillierte Erklärung per Newsletter ("Commerce Shots" der Internetworld - https://www.internetworld.de) erreicht. Wir haben das gestern schon an unseren Paypal Ansprechpartner gemeldet welcher auch schon mit einigen Rückfragen geantwortet hat. Wir empfehlen diesen Sachverhalt bei Paypal zu melden! Je mehr Händler tätig werden umso schneller korrigiert Paypal evtl. dieses Verhalten. Im Paypal-Forum wurde seitens eines Paypal Mitarbeiters schon die Rückmeldung gegeben dass intern das Problem wohl geprüft wird. Update 20.10.2023: Unter https://www.onlinehaendler-news.de/...970-paypal-hinweis-zusatzkosten-kaufabbrueche wurde das Thema auch vom Händlerbund beleuchtet. Viele Grüße Walter
Ja ist echt schlimm. Hab jetzt eine Stunde versucht paypal zu erreichen oder im Forum dort zu posten ... nicht gelungen. LG Anton
Ja, ich hatte schon vor eine Woche zwei Kunden am gleichen Tag, die genau das nicht eingesehen haben, trotz Zusicherung, dass bei unseren Angeboten immer die Steuern und Versandkosten inklusive sind. Naja. PayPal halt. Nachtrag: Bei dir auf dem Screenshot wird die Meldung in einer moderaten Art abgebildet. Bei mir ist diese Meldung groß ganz oben in einer Art Alert Box, ähnlich wie im Händlerbund Artikel beschrieben.
So wie es aussieht kommt man nicht ohne dem aus :-( https://www.paypal.com/hk/cshelp/ar... can,transaction or decline the transaction.” Mfg Anton
Nochmal die Frage: Gelten Autorsierungen denn nicht eigentlich nur für Abonnements und Kreditkartenzahlungen? Ich habe für PayPal 4 Jahre bis 2014 im Endkundenservice gearbeitet. Hat sich seitdem so viel verändert? Auch in dem Artikel von @anton_gabriel ist das aufgeführt, was auch schon damals galt, denn bei Autorisierungen können bis zu 10% den eigentlichen Wertes angefragt werden für evtl. anfallende höhere Versandkosten usw. Oder sind durch den neuen PayPal Checkout jetzt alles Autorisierungen, @Till (Gambio) ?
Durch die Architektur bzw. den Ablauf von Paypal Checkout ist in meiner Ansicht nach das jedes mal eine Autorisierung. Denn der Login zu Paypal bzw. bei Rechnung und Lastschrift nur das Popup ohne vorherigen Login erscheint ja bereits im Kassenweg VOR dem Kaufabschluss. Man autorisiert die Zahlung vorab, nach Kaufabschluss wird man nicht mehr zu Paypal geleitet. Früher (vor Paypal Plus) war der Ablauf noch der "klassische" (erst Kaufabschluss, dann Zahlung). Wir hatten das damals bei Paypal Plus schon vehement kritisiert. Laut damaligen Aussagen von Gambio ist der Ablauf in Verbindung mit Paypal Checkout (und damals auch schon Paypal Plus) durch Paypal strikt so vorgegeben. Ja, da gibt es verschiedene Varianten. Ich habe von Endkunden unserer Shopbetreiber auch die noch auffälligere Variante weitergeleitet bekommen. Unser Paypal Ansprechpartner hat sofort geantwortet. Für kommende Woche steht ein Video-Meeting an. Ob der allerdings da an einem konzernweit festgelegten Verhalten etwas ändern kann ist fraglich. Ich hoffe ja immer noch dass global die Umsätze so stark zurück gehen dass Paypal aus eigenem Interesse reagiert. Auch wenn die Umsatzverluste für die Shopbetreiber bitter sind. Grüße Walter
Ich habe heute einen Mietwagen in USA per Paypal gebucht. mietpreis 500 USD, Autorisiert wurden 1000,- Zahlung aber erst 7 Tage vorher.
Das wäre aber seltsam. Es sei denn der Shop in dem Peru seinen Mietwagen gebucht hat, ist auch ein Gambio Shop, was ich dreist ausschließen möchte..
Das kann ich mir nicht vorstellen denn sonst würden Händlerbund und Internetworld da über was berichtet was nur ein spezielles Shopsystem betreffen würde und da auch nur ein bestimmtes Zahlungsmodul. Frage: Und was benutzt Du als Ersatz für den Hub? Grüße Walter
Thema heute beim Händlerbunf: https://www.onlinehaendler-news.de/...=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=ohn Allerdings betrifft es auch meinen Shop, obwohl bei mir nach dem Kauf gar keine Zusatzkosten auf die Kunden zukommen, da die Versandkosten schon vor Kaufabschluss berechnet werden. Paypal meint, man könnte Kunden deshalb schon vor Kaufabschluss irgendwie darauf hinweisen, dass die Paypal-Meldung für diesen Shop nicht zutreffend ist. Ich finde aber, das könnte Gambio schon so voreinstellen, dass man dass zwecks Integration nur anklicken muss. Schließlich haben wir Händler unschuldigerweise nun mit vermehrten Kaufabbrüchen zu tun und baden diese neue EU-Richtlinien-Umsetzung nun gerade aus.
Ich nutze den Hub nicht, sondern das paypal3 Modul. Die Meldung kommt in meinem Shop aber auch. Gerade habe ich in einem Shop per Paypalzahlung bestellt. (kein Gambio-Shop), dort kam die Meldung nicht.
Ich habe auch schon in anderen Shops bestellt und tatsächlich auch diese Anzeige erhalten: anstatt 63,00 € sollte ich mich zur Zahlung bis zu 75,00 € verpflichten. Hätte ich davon vorher noch nie gehört, hätte auch ich den Kauf sofort abgebrochen, da ich diesen (deutschen, auch nicht-gambio) Shop vorher nicht kannte. Das ist tatsächlich, ob gewollt oder nicht, wiedermal ein Volltreffer der EU gegen jeglichen Onlinehandel, da der Kunde ja in der Regel auch keine weitere Erklärung zu dieser Meldung erhält. Ich apelliere hier nochmal an die Paypal-Dienste: auch wenn es eine neue Pflicht umzusetzen gilt, kann man das sicher auch kunden- und händlerfreundlicher tun mit mehr Aufklärung vielleicht.
Gerade bei einem schwedischen Möbelhaus etwas bestellt und via Paypal bezahlt. Dort kam solche Anzeige nicht.
Wir haben diese Meldung auch gerade gesehen. Bleibt das so, was soll das ganze ? Ist alles schon teuer genug im Leben da setzt man noch einen oben drauf. Wir wollen auch noch Klarna als Bezahlsystem anbieten, hat dies jemand hier am laufen ? Bei Klarna selbst konnte ich Gambio als Shopsoftware leider nicht angeben. Es war nur die Konkurrenz gelistet.
Die Anmeldung bei Klarna wird aus dem Gambio Admin direkt vorgenommen. Bitte installiere im Gambio Admin das Klarna Modul und führe die Anmeldung dort aus. Eine direkte Anmeldung bei Klarna außer halb des Shops ist nicht nötig.
Vielen Dank Till. Meinst Du dies hier ? Da steht das ist nur für Deutsche und Österreicher, wir sind aus den Niederlanden. Weiß denn jemand wieso sowas hier bei Paypal angezeigt wird ? Es sind expliziet Versandkosten angegeben und berechnet ..... das vergrault nur die Kunden, schrecklich sowas. Man bekommt wirklich Kopfschmerzen von den ganzen Auflagen und Änderungen, das ergibt keinen Sinn sowas.