Zahlungserinnerung per Email

Thema wurde von Jan Brodowsky, 24. November 2023 erstellt.

  1. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    256
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    142
    Hallo zusammen,
    ich hätte Interesse an einer Funktion, die es mir erlaubt direkt aus der Bestellung heraus eine Email, mit Rechnung im Anhang, an den Kunden mit einer Zahlungserinnerung zu versenden.
    Ähnlich der Funktion "Rechnung per Email" nur mit einem anderen Textbaustein in Deutsch und Englisch.
    Lässt sich sowas "leicht" realisieren?
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.926
    Danke erhalten:
    625
    Danke vergeben:
    114
    Hallo Jan,

    wie definierst Du leicht? :D

    Im Prinzip ist dies machbar, jedoch nicht in 2 Minuten umgesetzt. Soll den die Historie hierzu auch weggeschrieben werden?

    Viele Grüße
     
  3. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    256
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    142
    Deswegen in " "
    Wenn der Arbeitsaufwand im Bereich 2-6 Std liegt oder der Preis bei ~300 dann wäre es ein "nice to have".
    Wenn es teurer wird, stehen Kosten/Nutzen nicht unbedingt in Relation.
    Was meinst Du mit Historie?
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.926
    Danke erhalten:
    625
    Danke vergeben:
    114
    Wann (Datum/Uhrzeit) eine Zahlungserinnerung versendet worden ist. Im Prinzp könnte man die generierte Zahlungserinnerung ablegen, damit man weiß, wann diese versendet worden ist. So, wie bei den Rechnungen und Lieferscheinen. Möchte man eine Automatik, so dass alles im Hintergrund völlig auf Autopilot ist, könnte man dies ebenfalls realisieren.

    Der Preis richtet sich nach Funktionsumfang. Wenn dir das jemand für 300 EUR/6 Stunden fertig macht, wäre dies wirklich ein Schnapper. Wie gesagt, es kommt darauf, wieviel Zubehör es für dein Auto sein darf. :rolleyes:
     
  5. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.417
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    92
    Ich habe das bei mir über den Status gelöst. Es gibt einen Status "Warten auf Geldeingang" und einen mit "Zahlungserinnerung".

    Wenn das Geld mal nicht kommt, dann setze ich den Status auf "Warten auf Geldeingang" und informiere den Kunden ganz normal über die Änderung des Status. Dafür ist keine Anpassung notwendig und meistens kommt das Geld dann auch ziemlich schnell.

    Sollte das Geld danach immer noch nicht kommen, dann setze ich den Status auf "Zahlungserinnerung" und dafür habe ich die Mail ein wenig angepasst, da kommt dann noch zusätzlicher Text, wenn eben dieser Status gesetzt wird. Somit weiß ich auch immer wann ich die entsprechenden Mails verschickt habe.
     
  6. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    256
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    142
    Ok, ja das wäre mir schon sehr recht, dass die Emails dokumentiert sind, wann und vom wem sie versendet wurden. Automatik ist nicht notwendig, da wir es nur manuell anstoßen möchten. Wir nutzen unterschiedliche Kundengruppen, mit unterschiedlichen Zahlungszielen und -weisen.

    Daher: in der Bestellmaske, soll im Drop-Down Menu rechts unten ein neuer Punkt erscheinen "Email Zahlungserinnerung", der dann die Rechnung im Anhang mit Textbaustein versendet.
    Den Textbaustein will ich unter den Emailvorlagen bearbeiten können und der Aufbau sollte wie bei den anderen Mails auch sein.

    @Kai Stejuhn: Sicherlich auch gut gelöst, aber viele wollen die Rechnung dann eben auch gleich dabei haben.
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.926
    Danke erhalten:
    625
    Danke vergeben:
    114
    So habe ich das auch bei einigen Kunden gelöst, dann jedoch ohne Anhang mit der Rechnung. Theoretisch kann man die Rechnung anhängen, wäre jedoch wieder zusätzliche Programmierung.

    Viele Wege führen nach Rom. :D
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.574
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.022
    Mir fällt spontan Letterbox von Xycons ein, das verwenden wir auch für Info Mails und Zahlungserinnerungen usw.
    Allerdings ohne die spezielle Rechnung anzuhängen. Man könnte es auf der gleichen Seite natürlich auch manuell auslösen, werden dann halt 2 Mails versenden. Werde nun aber auch mal abchecken ob das vielleicht sogar möglich ist die Rechnung direkt mitzusenden mit Letterbox.
     
  9. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.417
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    92
    Das mit der Rechnung dabei, habe ich glatt überlesen, man sollte schon genau hinschauen wenn man Antwortet. Somit ist meine Lösung für dieses Problem nicht geeignet.

    Da müsste man dann ein kleines Modul bauen und hinten in das Aufklapp-Menü bei Bestellungen mit einsetzen. Die Rechnung ist ja vorhanden, eine neue Vorlage für die Mail ist nicht so schwierig und die Historie schreibt man in die Bestellstatushistorie, also alles in allen ist das machbar.