Hintergrundbild wird nicht angezeigt

Thema wurde von ingo_scharp, 6. Dezember 2023 erstellt.

  1. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

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    Hallo zusammen,
    habe nun GX 4.8.0.2 als Testshop auf www.hoffhaus-hemmelte.de eingerichtet.
    Wollte nun ein Hintergrundbild (ca 150 kb) einpflegen. In der Bearbeitung wird alles wie gewünscht angezeigt. Nach dem Beenden von Syledit gelangt man auch direkt zur Startseite. Auch bis dahin läuft es super.
    Aber sobald ich mich als Admin abmelde ist das Hintergrundbild nicht mehr zu sehen.
    Cache vom Browser und im Shop wurden mehrfach gelöscht.
    Auch der Browser spielt da keine Rolle.
    Der Shop wurde als GX4.7.0.2 neu Installiert und via Update auf GX4.8.0.2 gebracht.
    Die Datenbank ist neu und enthält als Kundendaten nur die vom Admin. Keine Aktiven Artikel und externe Module.
    Also Stand einer Neuinstallation.

    Auch das Einfügen von Bildern in den Sektionen funktioniert irgendwie nicht. Die Sektion wird nicht automatisch in der Höhe angepasst sondern der Inhalt als Linie angezeigt.

    Hab ich da was übersehen?
     

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  2. Developer

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    Schau mal im StyleEdit bei "Breite der Thumbnails", was da als Wert hinterlegt ist und teil uns das mal mit.
     
  3. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

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    Wo kann man das wieder finden?
     
  4. Developer

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    Im Styleedit unter:

    Bereiche > Produkte > Artikelbild

    Nicht wundern, dass wir im Bereich des Artikelbildes sind, obwohl es um deinen Hintergrund geht. Mach ein Screenshot von dem Bereich und poste den bitte Mal.
     
  5. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

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    So sieht das aber auch in unserem eigentlichen Shop aus. Auch hier hab ich ein Hintergrundbild drin.
    Werde mich mal parallel mit den Rechten auseinandersetzen.
    Hatte die Installationsarchive auf dem Server ausgepackt um Probleme mit Windowsrechner aus dem Weg zu gehen.
    Geht ja auch schneller. ;)
     

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  6. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

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    Hab nun die Rechte auf 777 gesetzt. Dann hab ich Malibu aktiviert dann wieder meine Kopie von Hobeygrid. Siehe da, das Hintergrundbild ist nun da.
    Nun muss ich noch die Höhe von Sektionen einstellen können, dann kann es weiter gehen.
     
  7. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

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    .... oder auch wieder nicht.... :(
     
  8. Developer

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    Das sieht gut aus auf dem Bild. Die Vermutung mit dem Paramenter war es nicht. Da es sehr viele verschiedene Einsellungen gibt, werden wir hier schwierig das Problem fixen können. :(

    Zielführend wäre, wenn Du ein Ticket aufmachen würdest.
     
  9. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

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    Testshop und Ticket dürfte nicht funktionieren.
    Das gleiche Problem hatten wir damals schon mit GX 3.x und Styledit. Hab nun gedacht, das solche Probleme der Vergangenheit angehören. Das auch die Rechte bei einer reinen Serverinstallation auch noch überarbeitet werden müssen, ist auch nicht gerade Kundenfreundlich und nicht mehr Zeitgemäß.
    Ich werde mich da durchwurschteln und wenn ich die Nase voll habe, ein normalen Baukasten für Webseiten einrichten.
    Dann gibt es halt keinen Testshop mit Gambio.
    Als Neukunde würden derartige Probleme abschrecken. Gerade die Gestaltung wird ja in dem Testzeitraum auf dem Prüfstand genommen.
     
  10. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

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    Ich hab mich jetzt mal mit den Rechten beschäftigt und versucht nach der Installationsanleitung von der Vollversion GX4.7.0.2 zu halten.
    Danach sollen sogar die Dateien configure.org.php und configure.php auf 777 gesetzt werden.
    Folge: beim Start im Admin kommen Warnmeldungen (berechtigt)
    Auch das Verzeichnis /gambio_installer soll auf 777 gesetzt werden.
    Dieses Verzeichnis soll nach der Installation gelöscht oder umbenannt werden.

    Das ist nur ein Auszug aus den Fehlern.
    Kein Wunder wenn die Kiste nicht läuft.

    So komme ich absolut nicht weiter.
     

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  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    doch, wenn der Testshop eindeutig ein Testshop ist.

    Ja, ist für die Installation wichtig, da die Dateien hier ,it allen Daten befüllt werden.
    Nach der Installation müssen die Dateien aber auf 444
    Das selbe gilt für den Installer. Der wird nur für die Installation benötigt. Danach wird er nicht mehr genutzt..
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Ist der Hintergrund eventuell nur für Admins (Kundengruppen-Check) sichtbar?
     
  13. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

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    Kaum, wenn ich mich einlogge, müsste dann ja wieder der Hintergrund sichtbar sein. Ist es aber nicht.
    Sobald ich ein anderes Theme aktiviere und dann wieder das andere (Honeygrid oder eine Kopie davon) wird der Hintergrund sichtbar. Sobald ich Änderungen vornehme ist alles für die Katz.

    Keine Artikel und Zahlungsmodule aktiv.
    Wollen dies Hauptsächlich als normale Webseite laufen lassen und eben für Tests für dem Updaten vom eigentlichen Shop. Hier gehen Datensicherungen schneller.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    dann ist es nicht wirklich ein Testshop.
    Wenn Du keine Artikel und Zahlungsmodule hast, nützt der Test nicht so viel. Du siehst ja dann nicht, ob z.B. durch ein Update Varianten nicht mehr gehen, oder Fehlermeldungen im Checkout sind etc.
    Ein Testshop sollte deshalb immer eine Kopie des Shops sein - wobei diese auch abgespeckt (mit weniger Artikeln z.B.) sein kann.
     
  15. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

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    #15 ingo_scharp, 7. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2023
    Artikel kann man ja einpflegen und auch Module mitlaufen lassen.
    Eine Kopie vom eigentlichen Shop ist wegen Datenschutz unzulässig.
    Hab nun die Installation nochmals durchlaufen. Mit dem gleichen Problem.
    Der Shop wird da nun runter fliegen und eine andere Lösung gefunden werden.
     
  16. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

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    Meine Glaskugel sagt: Das Problem, was Ingo hat, ist sicherlich ein Styleditproblem.

    Nochmals gefragt, weil wir das Problem hier nicht lösen und nicht draufschauen können: Existiert mittlerweile ein Ticket?
     
  17. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
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    Mal eine ganz einfache Frage, weil ich genau das gleiche Problem bei einem anderen Kunden als Support-Ticket grade hatte: hat der Dateiname von dem Hintergrundbild Leerzeichen oder Sonderzeichen?

    Wenn ja, dann benenne das Bild bitte einmal um und lade es erneut ins StyleEdit.

    Hier war so ein Fall, das Bild wurde im StyleEdit angezeigt und manchmal noch direkt danach im Shop, dann war es verschwunden. Ursache waren Leerzeichen im Dateinamen.
     
  18. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

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    Nein. Der Shop ist aus der Domain geflogen.
    Ja, es waren 2 Leerzeichen im Dateinamen enthalten. Habe das Problem jetzt anders gelöst und unsere Auszubildende freut sich schon riesig darauf, am Montag mit der Gestaltung (erst mal Lokal mit späterer Übertragung) los zu legen.
    Mal schauen wie das läuft, da der Anbieter auch eine Shoperweiterung anbietet.