Hi vielleicht kann mir jemand die Logik in der Bruttopreisberechnung erklären. Mit der Forumssuche bin nich nicht weitergekommen. Ich habe einen Artikel mit 12,605€ netto definiert. Der normale Kunde zahlt in DE brutto 15,00€ Warenwert 15,00 EUR Selbstabholung 0,00 EUR inkl. 19% MwSt. 2,39 EUR Summe netto 12,61 EUR Summe 15,00 EUR Der Händler zahlt in DE 15,01€ Warenwert: 12,61 EUR Selbstabholung (Selbstabholung der Ware in unserer Geschäftsstelle.): 0,00 EUR Summe, netto: 12,61 EUR zzgl. 19% MwSt.: 2,40 EUR Summe, brutto: 15,01 EUR Ich kratze mich am Kopf und frage mich was ich tun kann um diese Abweichungen zu verhindern. Ich liebe gerade Preise und diese will ich den Händlern auch anbieten.
Sind wohl Rundungsfehler. Die haben wir auch manchmal wenn wir zb den Vorkassenrabatt nutzen. Hab bei Gambio dann mal per Ticket nachgefragt und bekam folgende Antwort dazu:
@shopperman: Lies Dir mal dieses Thema durch: https://www.gambio.de/forum/threads/wo-und-wie-wird-der-brutto-vk-berechnet.50572 , da könntest Du fündig werden. Im Besonderen dieser Beitrag: https://www.gambio.de/forum/threads/wo-und-wie-wird-der-brutto-vk-berechnet.50572/#post-419823
Ich habe das Problem ganz gut in den Griff bekommen, nachdem ich überall wo möglich auf Speicherung mit 6 Nachkommastellen umgestellt hatte. Vielleicht löst das Dein Problem? Einstellungen>System> Das bedeutet aber auch, dass ich Nettopreise mit 6 Nachkommastellen eingebe...
Ich denke, dass das Problem in der Reihenfolge der Berechnung liegt. Ich würde von 12,605€ die MwSt berechnen: 2,39495€ und dann die gerundeten Werte ausgeben. Netto: 12,61€ MwSt: 2,39€ Brutto: 15,00€ Gambio macht es scheinbar so: 12,605€ runden 12,61€ und dann von diesen gerundetem Nettopreis (12,61€) die MwSt berechnen 2,3959€. Diese MwSt wird dann gerundet 2,40€ und dann wird der Bruttopreis aus der Summe der gerundeten Werte gebildet: Netto 12,61€ MwSt: 2,40€ Brutto: 15,01€ Für mich ein eindeutiger Fehler in der Gambio SW. Oder ist meine Denkweise falsch? Wenn ja, warum wird dann bei normalen Kunden richtig gerechnet? Kann das jemand im Code nachvollziehen? PS: Ich nutze Gambio 4.8.0.1
Hilft leider nicht. Der rechnet schon mit 4 Stellen falsch und Buttopreise will ich nicht im Shop eingeben.
Rundungsfehler hast eigentlich überall mal. Daher hat fast jede Buchhaltungssoftware für sowas die Funktion (Restbetrag = Rundugnsfehler) zum verbuchen Die würden das nicht einbauen wenn es nicht so oft vorkommt. Wir haben ofiziell nur 2 Kommastellen und da kommt es schon autom. zu Rundungsfehlern. idR ist es ja nur 1 Cent +- und den Stört eigentlich keiner in der Buchhaltung. Warum brauchen die Händler netto Preise? Haben die uach Rabatte? Oder nur weil die Steuer absetzen und daher Brutto zu umständlich wäre? Dann würd ich allen die netto Preise darunter anzeigen lassen. oder Kundengruppen abhängig Netto einblenden neben Brutto bei Händlern.
genau da liegt das Problem: 4 Stellen ist genauer als 2, aber noch viel zu ungenau... Du kannst entweder saubere Nettopreise (B2B) angeben und der Brutto wird krumm, oder umgekehrt. Beides wird leider nichts, wenn die 6 Stellen hinterm Komma nicht in der ganzen Software auch mit 6 Stellen gespeichert wird. Sonst zieht sich die nächste Umrechnung aus der Datenbank den auf 4 Stellen gerundeten Wert und mit viel Pech davon eine höhere Stückzahl und schon passt die Endberechnung nicht mehr. Von Netto zu Brutto sind immer Rundungsdifferenzen, sogar von bis zu einigen Cent möglich.
Ihr meint also, dass es eher ein optischer Makel ist und ich mich nicht so aufregen sollte wegen einem Cent der die Preise krumm macht? Gut, dann trinke ich ein Tee und lege ich mich wieder schlafen.
(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Könnte ewig so weitermachen. Fast jede Buchungssoftware oder Rechnungssoftware hat nen Beitrag zu dem "Problem".