Verstehe die Bruttopreisberechnung nicht

Thema wurde von shopperman, 24. Januar 2024 erstellt.

  1. shopperman

    shopperman Aktives Mitglied

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    Hi
    vielleicht kann mir jemand die Logik in der Bruttopreisberechnung erklären.
    Mit der Forumssuche bin nich nicht weitergekommen.

    Ich habe einen Artikel mit 12,605€ netto definiert.

    Der normale Kunde zahlt in DE brutto 15,00€
    Warenwert 15,00 EUR
    Selbstabholung 0,00 EUR
    inkl. 19% MwSt. 2,39 EUR
    Summe netto 12,61 EUR
    Summe 15,00 EUR



    Der Händler zahlt in DE 15,01€
    Warenwert: 12,61 EUR
    Selbstabholung (Selbstabholung der Ware in unserer Geschäftsstelle.): 0,00 EUR
    Summe, netto: 12,61 EUR
    zzgl. 19% MwSt.: 2,40 EUR
    Summe, brutto: 15,01 EUR

    Ich kratze mich am Kopf und frage mich was ich tun kann um diese Abweichungen zu verhindern. Ich liebe gerade Preise und diese will ich den Händlern auch anbieten.
     
  2. heinzsoft-shop

    heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

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    Sind wohl Rundungsfehler. Die haben wir auch manchmal wenn wir zb den Vorkassenrabatt nutzen. Hab bei Gambio dann mal per Ticket nachgefragt und bekam folgende Antwort dazu:
     
  3. tannenhof_imshausen

    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

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  4. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

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    Ich habe das Problem ganz gut in den Griff bekommen, nachdem ich überall wo möglich auf Speicherung mit 6 Nachkommastellen umgestellt hatte.

    Vielleicht löst das Dein Problem?
    Einstellungen>System> Brutto-Genauigkeit.JPG

    Das bedeutet aber auch, dass ich Nettopreise mit 6 Nachkommastellen eingebe...
     
  5. shopperman

    shopperman Aktives Mitglied

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    #5 shopperman, 24. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2024
    Ich denke, dass das Problem in der Reihenfolge der Berechnung liegt.

    Ich würde von 12,605€ die MwSt berechnen: 2,39495€ und dann die gerundeten Werte ausgeben.
    Netto: 12,61€
    MwSt: 2,39€
    Brutto: 15,00€

    Gambio macht es scheinbar so:
    12,605€ runden 12,61€ und dann von diesen gerundetem Nettopreis (12,61€) die MwSt berechnen 2,3959€.
    Diese MwSt wird dann gerundet 2,40€
    und dann wird der Bruttopreis aus der Summe der gerundeten Werte gebildet:
    Netto 12,61€
    MwSt: 2,40€
    Brutto: 15,01€
    Für mich ein eindeutiger Fehler in der Gambio SW. Oder ist meine Denkweise falsch? Wenn ja, warum wird dann bei normalen Kunden richtig gerechnet?

    Kann das jemand im Code nachvollziehen?


    PS: Ich nutze Gambio 4.8.0.1
     
  6. shopperman

    shopperman Aktives Mitglied

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    Hilft leider nicht. Der rechnet schon mit 4 Stellen falsch und Buttopreise will ich nicht im Shop eingeben.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Rundungsfehler hast eigentlich überall mal. Daher hat fast jede Buchhaltungssoftware für sowas die Funktion (Restbetrag = Rundugnsfehler) zum verbuchen :) Die würden das nicht einbauen wenn es nicht so oft vorkommt.
    Wir haben ofiziell nur 2 Kommastellen und da kommt es schon autom. zu Rundungsfehlern.
    idR ist es ja nur 1 Cent +- und den Stört eigentlich keiner in der Buchhaltung.

    Warum brauchen die Händler netto Preise? Haben die uach Rabatte? Oder nur weil die Steuer absetzen und daher Brutto zu umständlich wäre? Dann würd ich allen die netto Preise darunter anzeigen lassen. oder Kundengruppen abhängig Netto einblenden neben Brutto bei Händlern.
     
  8. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

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    genau da liegt das Problem: 4 Stellen ist genauer als 2, aber noch viel zu ungenau...

    Du kannst entweder saubere Nettopreise (B2B) angeben und der Brutto wird krumm, oder umgekehrt.
    Beides wird leider nichts, wenn die 6 Stellen hinterm Komma nicht in der ganzen Software auch mit 6 Stellen gespeichert wird. Sonst zieht sich die nächste Umrechnung aus der Datenbank den auf 4 Stellen gerundeten Wert und mit viel Pech davon eine höhere Stückzahl und schon passt die Endberechnung nicht mehr.
    Von Netto zu Brutto sind immer Rundungsdifferenzen, sogar von bis zu einigen Cent möglich.
     
  9. shopperman

    shopperman Aktives Mitglied

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    Ihr meint also, dass es eher ein optischer Makel ist und ich mich nicht so aufregen sollte wegen einem Cent der die Preise krumm macht?
    Gut, dann trinke ich ein Tee und lege ich mich wieder schlafen.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    Könnte ewig so weitermachen. Fast jede Buchungssoftware oder Rechnungssoftware hat nen Beitrag zu dem "Problem".