Hallo zusammen, ich wechsele demnächst von der Cloudversion auf Selfhosted und mich würde mal interessieren ob es eine Update Anleitung gibt? Oder wie Ihr die Updates durchführt? Sichert ihr erst alles manuell oder per Software / PHP Script? Klont Ihr euren Shop vorher und testet das Update dort? Ich habe im Kundeportal gesehen das es einen Gambio Update Assistent gibt. Was ist das? LG Andi
Hallo Andi, ich habe das selbe vor 2 Jahren vollzogen. Du wendest Dich dazu einfach an Gambio. Da bekommst Du dann eine genaue Beschreibung/Telefonat was Du vorzubereiten hast. 1. Ein gutes Hosting ist sehr wichtig. Bitte nicht 1und1 (da war ich zuerst: laufen nicht alle Module und weitere Probleme). Lass dich unbedingt dazu beraten. Ich bin auf Empfehlung z.B. zu All-inkl.com umgezogen und sehr zufrieden. Aber es gibt natürlich viel mehr... 2. Bei Gambio einen neuen Vertrag für Selfhostet buchen und im Kundenportal Deine Hosting-Zugangsdaten einpflegen. 3. Wenn das alles klar ist zieht Gambio die Shopdatenbank um. Es gibt aber auch einige Dienstleister, die Dir dabei gerne helfen. Danach lief alles und ich konnte endlich die vermissten Module integrieren. Ups: habe Dich wohl falsch verstanden. Soweit bist Du bereits... Schau mal hier: https://www.werbe-markt.de/gambio-modulverwaltung.php Ich spiele auch alle GAMBIO-Updates (Zip-Dateien) über die Modulverwaltung vom Werbemarkt ein. Eine genaue Anleitung findest Du da auch.
Hallo @medico Andi Mein kurzen Antworten dazu: - Ja, viele ;-). Im Update-Zip von Gambio ist immer auch eine Installationsanleitung.pdf Vielleicht meinst Du auch sowas (hab ich nicht angesehen) https://www.gambio.de/forum/threads/gambio-update-tutorial.47031/ - ganz entspannt am Tagesrand, ohne Stressfaktoren und mit voller Konzentration. - Ja. Bei uns gibt es zusätzlich zu den automatischen Routinebackups direkt vor dem Update noch ein Extra-Backuplauf durch ein Shellscript. - Ja. Ich teste jedes Update zuerst in einem Shopklon. Naja, fast jedes Update. Den Securitypatch gestern hab ich z.B. direkt in den Liveshop geklebt. - Ein Tool von Gambio, das alle relevanten Updates zwischen der Version Deines Shops und der aktuellsten Version in einem "Download-Paket" zusammenfasst als eine zip-Datei.
Die meisten Hoster (jedenfalls die guten) bieten autom. Backups von Dateien / DB an. Dann brauchst du nix eigenes. Ansonsten haben die auch meistens FAQ welche Scripte sie empfehlen und wie man sie nutzt. Je nachdem wieviel Änderungen (Bestellungen, usw) du täglich hast sollte man eine geeignete Backupintervall wählen bei der DB. Dateien sind meistens nur bei updates oder Artikelbilder interesant.
Guten Morgen Andi, es wurden hier ja schon tolle Tipps gegeben. Ergänzen würde ich noch den Fall dass es externe Module oder individuelle Programmierungen im Shop gibt. Bei externen fertigen Modulen prüfen wir vorab ob das Modul mit der neuen Shop-Zielversion kompatibel ist. Bei individuellen Programmierungen prüfen wir ob es evtl. Teile gibt die nicht updatesicher programmiert werden konnten und wenn ja ob Dateien vom Update betroffen sind. Was wir generell noch machen ist bei einer neuen veröffentlichten Version zu bewerten ob wir diese bei unseren Kunden ausrollen wollen oder ob die Version noch zu viele Fehler enthält. Das machen wir durch eigene Tests aber erkennen das auch anhand des Feedbacks anderer User. Dementsprechend empfehlen wir das Update oder raten davon ab. Dabei läuft es meist darauf hinaus dass wir nur die Versionen mit einer geraden Ziffer an der zweiten Stelle benutzen. Wenn ein Kunde aber z.B. unbedingt die 4.9.x.x haben möchte würden wir auch auf die updaten. Viele Grüße Walter