Update Lagerstand

Thema wurde von Detektormann, 25. Januar 2024 erstellt.

  1. Detektormann

    Detektormann Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo zusammen,

    zu welchem Zeitpunkt wird denn der Lagerstand eines Produkts aktualisiert? Zum Zeitpunkt wo der Artikel in den Warenkorb gelegt wird oder zum Zeitpunkt wo die Zahlung tatsächlich erfolgt ist? Und wann wird der Artikel wieder "freigegeben" wenn die Zahlung fehlgeschlagen hat?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. sandra_steinemer_1

    Registriert seit:
    29. Juni 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    nach meinem Wissen wird der Artikel aus dem Bestand genommen sobald der Kunde auf der Seite checkout_success.php angekommen ist. Artikel im Warenkorb werden nicht reserviert, sondern sind für andere Kunden kaufbar, der Kunde wird dann ggf. im Checkout mit einem nicht verfügbarem Artikel konfrontiert, falls ein anderer Kunde schneller gewesen sein sollte. Der Artikel wird bei einer fehlgeschlagenen Zahlung nicht automatisch wieder freigegeben, du kannst das über das Menü machen indem du die Bestellung stornierst. Unter dem Punkt "Bestellungen" im Adminbereich findet sich ganz rechts das zu der einzelnen Bestellung zugehörige Dropdownmenü, dort "Stornieren" anklicken, in dem folgenden Menü den Punkt "Artikelanzahl dem Lager gutschreiben" anwählen. LG
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.574
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.022
    Nur in den Warenkorb legen reicht noch nicht, das ändert nichts.
    Kommt dann auf die Zahlungsart an, wann es abgezogen wird. Bei Vorkasse / Rechnung z.B. erst im aller letzten Schritt beim "Kostenpflichtig bestellen" Button. Bei PayPal und anderen Online Zahlungen glaube ich bereits nach der Zahlung.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.474
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Jain, denn die Zahlung erfolgt auch erst, wenn der Kunde auf den "kostenpflichtig Bestellen" - Button klickt. Davor findet nur eine Autorisierung statt.