Hallo. ich hab in letzter Zeit massiv Probleme damit, dass die Bestellbestätigungsmails nicht bei den Käufern ankommen. Woran kann das liegen ? Danke. Jürgen
Hallo Jürgen, hätte vielleicht eine Vermutung woran das liegt. Kannst Du sagen, welche Endungen dies betreffen? Zum Beispiel: gmail, t-online,etc. Viele Grüße
Guten Morgen, immer mehr Kunden melden sich, dass sie auch von unseren Shopsystemen keine Mails mehr erhalten. Wir nutzen All-Inkl als Hoster. Kann das mit dem Sicherheitspatch zu tun haben?
Ich habe nun über drei verschiedene Mailanbieter (gmail, all-inkl und gmx) bei 3 Shopsystemen Testbestellungen durchgeführt. Sind alle angekommen. Keine Ahnung wo hier das Problem liegen könnte.
Hallo @Jürgens Shop, bitte gehe in die Einstellungen und suche den Abschnitt "E-Mail Optionen". Dort findest du den Punkt "E-Mail Transport-Methode". In einfacheren Worten ausgedrückt: Wenn die Einstellung auf "mail" oder "sendmail" steht, werden E-Mails über PHP oder einen Dienst auf dem Webserver verschickt. Diese haben jedoch keine Kenntnis von den spezifischen E-Mail-Optionen des Mailservers (um es nicht zu technisch zu machen). Das kann dazu führen, dass die Einstellungen der versendeten Mails (über den Shop) nicht mit deiner E-Mail-Adresse übereinstimmen. Wenn du E-Mails von Web.de aus sendest, solltest du daher die Transportmethode auf SMTP umstellen. Dazu musst du unten die SMTP Server-Adresse, deinen Benutzernamen, dein Passwort und den Port eingeben. Die Einstellungen sollten in etwa so aussehen (bitte ersetze "https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Schau mal bitte bei den E-Mail-Einstellungen, ob Du über SMTP gehst und sag uns mal, was dort eingestellt ist. Des Weiteren: Einige Probleme lassen sich mit einem SPF-Eintrag lösen. So, wie ich das sehe, fehlt der bei juergens-shop.com. Hau die Kollegen mal bei ESTUGO an.
Hatte Anfang der Woche auch so ein Problem. Alle Bestellbestätigungen und sonstige Shopkommunikation waren im Admin unter E-mails als nicht gesendete Mails gespeichert. Beim Versuch des erneuten Absendens kam immer die Meldung "Could not instantiate mail function". Ist ein Problem beim Provider. Hab dort angerufen und die haben das dann behoben. Seitdem läuft wieder alles perfekt.
Falsche Antwort Du musst in deinem Adminbereich unter Email-Einstellungen nachsehen. Oder Du fragst den Support. Wenn Du das auf MAIL stehen hast, dann muss Dein Webserver als gültiger Versender im SPF-Eintrag in deinem DNS eingetragen sein. Alternativ umstellen auf SMTP und dann die Zugangsdaten Deines Emailkontos eingeben. Das liegt höchstwahrscheinlich daran daß Du über einen nicht zulässigen Mailserver (in diesem Fall dein Webserver) direkt versendest. Dann werden die Emails von den empfangenden Mailservern blockiert. Die Forensuche hilft auch hier. Das Thema hatten wir hier bereits Dutzende Male.
Ja, das sollte bei Web.de Email und Passwort sein. Du solltest den SMTP Versand aber vorher nach beigefügtem Beitrag Aktivieren. https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html
kurze Frage noch. Hab jetzt alles so eingetragen und gespeichert. Nur bekomme ich jetzt keine Kopien der Bestellbestätigung mehr. Liegt das daran, das ich bei "Adresse des SMTP Backup Servers" nichts eingetragen habe ?
kann man machen, aber für mich ist es notwendig, dass die Kopien der Bestellbestätigungsmail mit den Namen und Mailadresse der Kunden hier ankommen. Also, wie kann man das einstellen ? Seit ich auf SMTP umgestellt habe , kommt da keine mehr