Landingpage

Thema wurde von Lars S., 20. März 2024 erstellt.

1. Lars S.

Lars S. Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Moin,
    bei uns war einer von einer Medien Gruppe und hat das drauf hingewiesen das wir kein SSL und keinen Cookie Banner haben auf der Startseite. Wir betreiben einen Onlineshop und ein Wordpressblog als webseite.
    Davor ist eine art Landingpage aus den 90igern vorgeschaltet.

Wie kann ich am einfachsten realesieren das wir da das cookie Banner bekommen und SSL rein bekommen ohne das man x mal klicken muss wenn man von der Landingpage page auf die eigentliche seite möchte?

Die Seite Teilt sich in zwei bereiche Fahrrad und Motorrad.

Gruß Lars

2. heinzsoft-shop

heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    38
    SSL musst du bei deinem Webhoster einrichten für die gewünschte Domain.

Und ein Cookie Banner ist nicht immer notwendig, hast du das schon geprüft?
    Hier kann man einen Schnelltest machen: https://www.ccm19.de/cookie-scanner/

3. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.101
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das Thema SSL ist doch schon seit ca 2 Jahren Pflicht bei Google undBrowsern. Wenn ich ne Seite OHNE SSL aufrufe kommen lauter Warnungen die ich wegklicken muss. Das ist euch nie aufgefallen?
    Die meisten Hoster bieten inzwischen LetsCrpt kostenlos als SSL Zertifikat an oder welche für 1-5 EUR im Monat. Gerade Wordpress sollte auf SSL laufen. Bitte beachte, wenn du SSL aktivierst, muss du das im Shop sowie in Wordpress auch so hinterlegen, sonst geht nix mehr.
    Lass dir da helfen, wenn dich damit nicht auskennst, Hoffe Wordpress ist aber auf neustem Stand? Das Teil hat immer viele Sicherheitslücken und sollte nie die selbe Datenbank nutzen wie der Shop !

4. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    114
    Hm, wie aussagekräftig ist das, zumal die Seite damit Geld verdienen will. Hast du mal deine eigene Domain da durchgeschoben?

5. marit

marit Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    134
    Danke vergeben:
    185
    Ich hab den Schnelltest gemacht. Es wurde genau ein Cookie gefunden, das aber nicht zugeordnet werden kann. Ich war immer der Meinung, dass mein Shop bis auf die technisch zum Kauf notwendigen überhaupt keine Cookies hat. Da die nach dem Einkauf gelöscht werden, braucht der Kunde sie nicht abzunicken und deshalb quäle ich die Besucher meiner Site nicht damit.
    Nun stört mich dieser eine Cookie ganz gewaltig. Wie kriege ich raus, was das für einer ist? Er sieht nach Gambio aus und heißt GXsid_d1fd17998d6d377d.
    Wer weiß da was? Ist der anrüchig? Kann ich das Setzen dieses Cookies verhindern? Oder will die Firma nur Geld verdienen?

6. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.101
    Beruf:
    Das steht für Gambio Session ID - Also die Sitzung des Besuchers. Damit der Shop weiß wer da die Seite aufruft und was im WK ist usw. - Das so ein technisch notwendiger Keks.

7. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    27
    Lass dich da mal von PACKMASTER beraten. Wir haben auch einen Gambioshop und zusätzlich hängt ganz unten auf der Startseite noch ein Wordpressblog, der aus dem Gambio-Admin angesteuert werden kann.
    Das kostet nicht die Welt, läuft super und die Cookie-Banner hast du dann auch gleich erledigt (einmalig zum anklicken). Bei SSL helfen die dir auch weiter.

8. marit

marit Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    134
    Danke vergeben:
    185
    AHA! Dachte ich mirs doch. Der wird also nach Ende der Sitzung gelöscht?! Also will die Firma nur Geld verdienen. Sie bleibt ja auch in ihrer "Analyse" unklar. Unter "technisch notwendige Cookies" wird es nicht eingestuft. Nur dass mich das diffuse Plätzchen 300 EUR Strafe kosten kann, vor der mich (natürlich!) ein Auftrag an ccm19 bewahrt, das wird groß rausgestellt. Meine Assoziation dazu lautet Schutzgeldzahlung.

9. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.101
    Beruf:
    Eher abkassieren von unwissenden durch Panikmache.
    Wenn du das Concent Tool vom Shop nutzt und sonst nix groß einbaust (andere Externe Dienste) dann sollte das alles klar gehen. Es gibt auch genug Testseiten, aber kannst auch jederzeit im Browser selbst schauen welche Kekse eine Seite ablegt und auch was darin steht. Die SessionID ist zwingend notwendig, sonst geht vieles einfach nicht.
    Hoffe das mit den Keksen hat sich eh bald erledigt.