Hallo, mich würde mal Interessieren, was das Bedeutet im einzelnen? Google gibt weitaus geringere Daten an. Der Shop ist absolut NEU, kann niemals sein, dass 216 Besucher zugriff darauf hatten. Wenn hier eine Zahl zwischen 5 bis 20 stehen würde, würde das vermutlich stimmen. Da sollte Gambio daran arbeiten, dass Zahlen richtig abgebildet werden. Analytics bringt auch meine Zahlen raus, aber niemals das was von Gambio angezeigt wird. Warum ist das so?
Bei Google Analytics werden die Kunden nur gezählt wenn diese dem Cookie zugestimmt haben, daher sollte Analytics immer weniger anzeigen.
Es werden auch alle Bots mit als Besucher gezahlt. Sonst kann ich mir die Besucherzahlen auch nicht erklären
das war noch bis anfang letzten jahres so, aber jetzt werden die Bots in Gambio nicht mehr mitgezählt
Bin mir nicht sicher ob das so ist, bei mir tauchen viele Bots auf. Das wird doch wohl weiter mitgezählt. Jedenfalls ist die Statistik nicht aussagekräftig. Ich habe mir Matomo (self-hosted) installiert und bekomme so viel detailiertere Werte als über die Statistik von Gambio. Ist ja eigentlich auch nicht die Aufgabe von Gambio.
Aber meiner Meinung nach auch nur die, die namentlich bei Gambio bekannt sind. Wenn ich gerade aktuell auf die Statistik gehe und sehe, dass dort eine IP jeweils weniger als 1 Sekunde auf einer Seite ist, ist das für mich ein Bot/Crawler und dürfte eben eigentlich auch nicht gezählt werden. Wir haben gerade ganz aktuell angeblich 589 Besucher auf unserer Seite, das kann definitiv nicht stimmen. Oder ich habe wieder einen Denkfehler drinnen.
Die Zugriffe, die Gambio zählt, sind tendenziell richtiger als alle anderen. Der Shop sieht, wer zugreift und man kann dann die verschiedenen IP-Adressen zählen. Jedes andere Tool, daß von aussen drauf zugreift, erhält niemals die vollständigen Informationen. Aber vielleicht kann uns Gambio ja mal verraten, was da genau gezählt wird. @Hilke (Gambio)
werden da auch impressionen aus google ads gezählt? anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich 9000 besucher:innen innerhalb einer woche habe.
Warum nicht? Nur ein kleiner Prozentsatz, in der Regel unter 2% schauen sich mehrere Seiten an. Ich finde 9000 jetzt nicht viel. Ich habe heute Morgen mal einen Test gemacht. Der Shop zeigt mir für heute Morgen um 4 Uhr 93 Besucher an. Wenn ich das access.log des Servers analysiere, komme ich auf 1431 verschiedene IP-Adressen, die heute auf den Shop zugegriffen haben. Wenn ich in der Liste alle Zugriffe ausfiltere, bei denen "bot","spider" oder "crawl" im User-Agent vorkommen, dann bleiben noch 310 verschiedene IP-Adressen übrig. Wohlgemerkt: das waren 4 Stunden. Wenn Du dein access.log auf dem Server in der Linux-Shell analysieren willst, dann kannst Du das wie folgt tun: Aktuelles Tagesdatum setzen: Code: heute=$(date "+%d/%b/%Y") Dann die Abfrage für die Anzahl aller IP-Adressen: Code: awk -v heute="$heute" '{if($4 ~ heute) print $1}' /var/log/apache2/access.log | sort | uniq | wc -l Die Abfrage für die Anzahl aller IP-Adressen die nicht von "bot", "spider" oder "crawl" kommen: Code: awk -v heute="$heute" '!/bot|crawl|spider/ {if($4 ~ heute) print $1}' /var/log/apache2/access.log | sort | uniq | wc -l ggfls. muss der Pfad und Name zum Access-Log auf Deinen Server angepasst werden Es gibt ganz klar einen Unterschied zu der Zahl, die Gambio angibt. Aber hier werden sicher noch diverse andere Filter zum Tragen kommen.
@Christian Mueller Besucher werden pro IP Adresse nur einmal pro 24 Stunden gezählt. Diese IP-Sperre kannst du im Gambio Admin unter "Statistiken->Besucherstatistik->Konfiguration" anpassen.
Hallo @Till (Gambio) Darum geht es überhaupt nicht. Es geht um die Frage, wie verlässlich die Besucherzahlen sind und wie sie ermittelt werden. Es wird von @sebastian_ganze angezweifelt, daß überhaupt so viele Besucher im Shop waren, ich bekomme über die access-logs viel höhere Werte raus als im Shop angegeben. Die im Shop Dashboard unter Statistiken angegebenen Werte ändern sich on the fly. Bei mir steht da für heute: Vor 10 Sekunden standen da noch 729, Lt. access.log waren heute 3210 Benutzer im Shop (einzelne IP-Adressen) Filtere ich bot|crawl|archiver|transcoder|spider|uptime|validator|fetcher|cron|checker|reader|extractor|monitoring|analyzer|scraper heraus, sind es noch 1404. Egal wie ich das drehe, ich komme nicht auf die Werte, die im Shop angezeigt werden. Also nochmal: Wie wird diese Zahl ermittelt?
@Christian Mueller Die Zahl wird ermittelt, aus den Aufrufen der Webseite minus der Bots und jede IP wird innerhalb von 24 Stunden nur als ein Besucher gezählt. Besucht also eine IP Adresse den Shop innerhalb von 24 Stunden 200 mal zählt das nur als ein Besucher. Auch werden nicht aktive Sessions nicht mehr gezählt. Also innerhalb von 20 Minuten. Nach 20 Minuten werden diese Besucher nicht mehr gezählt. Also das sind aktive Sessions minus Bots und jede IP wird nur einmal gezählt.
OK, das wäre der Ansatz den ich mit der obigen Abfrage gegangen bin. Welche bots werden denn da rausgefiltert? Wo steht die Filterliste, denn meine scheint dann nicht komplett zu sein?