Ich möchte ein paar Artikeltitel anpassen. Dadurch entstehen dann ja auch neue URLs. Diese werde ich im Admin-Bereich bei "Weiterleitungsregeln" eintragen. Ist das überhaupt sinnvoll? Fängt diese Seite bzgl. des Rankings bei null an, oder wird es von der alten übernommen? (ich bin SEO-technisch kein Held, deshalb sorry für die eventuell komisch formulierte Frage)
Die URL wird vom Feld "URL Keywords" gesteuert und muss sich bei Änderung des Artikeltitels folglich nicht mit ändern.
ich würde es aber gerne ändern, weil ich da ein Keyword unterbringen möchten. Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist. Und ob dadurch die neue URL im Ranking wieder "neu anfängt" oder durch die 301 Weiterleitung das Ranking von der alten übernimmt.
ja, wie gesagt, diese mache ich ja. Aber ich wollte gerne wissen wie es sich SEO-technisch auswirkt. Übernimmt die neue URL erstmal das Ranking der alten URL und fängt die neue URL bei null an?
Hi Michaela Kristi Hines hat hier einige offizielle Statements von Google zu dem Thema zusammengetragen: https://www.searchenginejournal.com/ranking-factors/301-redirects/ Oder einfach hier: https://developers.google.com/searc...ungen verursachen keine Nachteile in PageRank. Naja, in dem Moment, in dem Du sie kreierst, fängt sie bei null an. Mit der korrekten Weiterleitungen und deren Erkennung übernimmt sie (unter Schwankungen) dann das Ranking der alten URL.
Nach welchem Zeitraum kann man die Weiterleitung wieder entfernen oder wie erkennt man dass die Weiterleitung nicht mehr benötigt wird?
"generell mindestens für ein Jahr" https://developers.google.com/searc...t lange bei, generell mindestens für ein Jahr. Man kann z.B. via "inurl:https://www.seite.de/alte-url.html" einen Schnelltest auf Indexierung durchführen bzw. in der Search Console schauen und wenn die alte Seite scheinbar nicht mehr indexiert ist, die Weiterleitungsregel entfernen.