Datum in Bestellbestätigung auf Englisch

Thema wurde von xxjettexx, 26. Oktober 2020 erstellt.

  1. xxjettexx

    xxjettexx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hallo

    Neulich zeigte es das Datum in der Bestellbestätigung noch auf Deutsch an. Habe selber auch nichts verstellt.

    Am Samstag habe ich festgestellt,
    dass das Datum nun auf Englisch angezeigt wird. Beispiel Test von heute: Bestelldatum: Monday, 26. October 2020

    Wo kann ich dies ändern? Ich verwende die Gambio Cloud Version.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Grüsse Jette
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    69
    Ich habe das gleiche Problem (ebenfalls Cloudshop).
    Wochentag und Monat in der Email-Bestellbestätigung werden seit ein paar Tagen plötzlich auf Englisch angegeben.
    Was tun?
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    seid ihr euch sicher, dass das Problem erst seit Kurzem existiert oder ist das vielleicht schon länger bei euch der Fall? Betrifft es nur das Datum im Inhalt der E-Mail oder auch im Betreff oder an anderer Stelle?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    69
    Datum im Betreff der Bestellbestätigung ist dauerhaft in Deutsch.

    Ich habe jetzt mal ein paar Bestellbestätigungen genauer angesehen (vorher ist mir die Sache gar nicht aufgefallen).
    Die Sprache des Datums im Inhalt der Bestellbestätigung hat diesen Monat mehrfach gewechselt.
    Beispiele:
    5.10. deutsch
    10.10. englisch
    12.10. deutsch
    19.10. englisch
    26.10. bis heute englisch

    In der Email-Vorlage lautet die Variable aktuell {$DATE}
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Danke für die Info. Das ist natürlich seltsam. Jedenfalls muss das auf unserer Seite korrigiert werden, du kannst das nicht beeinflussen. Wir sind dran.
     
  6. xxjettexx

    xxjettexx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Ich bin mir auch sicher dass es erst seit neulich in Englisch angezeigt wird. Da ich meinen Online Shop neu habe, habe ich natürlich noch nicht so einen grossen Bestellfluss. Aber am 28.09, 11.10. waren diese Angabe noch auf Deutsch.
     
  7. xxjettexx

    xxjettexx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0

    Ich habe eben gesehen, dass auch die Vorankündigung eines Artikels in der Artikel Beschreibung den Tag in Englisch angibt. Datum Englisch.png
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2020
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo, noch als Ergänzung
    bei uns tritt das Problem auch auf, immer dann, wenn wir den Kunden über eine Statusänderung informieren
     
  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2020
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Gibt es da mittlerweile eine Lösung? Bei uns wird das Datum immer noch bei allen Emails auf Englisch angezeigt
     
  10. Nitron

    Nitron Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2022
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    39
    Hallo,

    das Problem hab ich jetzt auch im Cloud Shop:
    Deine Bestellung 402540, am Dienstag, Juni 11, 2024, war um 09:16 Uhr
    Deine Bestellung 402541, am Tuesday, June 11, 2024, war um 22:39 Uhr
    Dazwischen habe zumindest nichts an der Konfiguration geändert.

    viele Grüße
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    430
    Danke erhalten:
    194
    Danke vergeben:
    139
    Ich habe auch nichts geändert und habe das Problem auch. Neben einer Reihe anderer Probleme. Also einfach Ticket aufmachen. Die Fehler kamen wohl mit dem letzten Update rein.
     
  12. tannenhof_imshausen

    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2022
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    37
    Das Problem tritt seit dem Update auf 4.9.2.0 auf.
    Hatte ich dem Support damals am 09.02.2024 gemeldet, die Antwort lautete:

    Ist bisher nicht behoben…
     
  13. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    450
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    405
    Genau. Unsere Entwicklung prüft das grade und wir beheben das Datums-Problem so schnell wie möglich.
     
  14. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.935
    Danke erhalten:
    626
    Danke vergeben:
    114
    Das Problem kenne ich auch. Aufgefallen ist mir dies schon bei einem selbstgehosteten Shop. Die Shopversion hatte dabei keine Rolle gespielt. Gelegen hat es an einer Servereinstellung. :rolleyes:
     
  15. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2024
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Wird das dann generell eingespielt oder muss jeder ein eigenes Ticket aufmachen? Bei uns seit dem 6.6. vormittags noch auf deutsch, seit dem Nachmittag auf englisch.
     
  16. Nitron

    Nitron Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2022
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    39
    Weißt Du denn, welche Server-Einstellung? Vielleicht hilft das hier weiter
     
  17. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    450
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    405
    Das Problem wird bei allen Cloudshops dann zentral behoben, dafür müsst ihr kein Ticket aufmachen.
     
  18. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.935
    Danke erhalten:
    626
    Danke vergeben:
    114
    Hallo Hilke,

    lag es an der locale vom Server?

    Viele Geüße
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    430
    Danke erhalten:
    194
    Danke vergeben:
    139
    Der Fehler tritt genau so auch auf der Bestellbestätigung, auf der Rechnung und eigentlich überall auf, wo ein Datum angegeben wird. Ebenso bei den automatischen Zahlungserinnerungen, wenn der Kd. via Vorkasse (GambioHub) bestellt.
     
  20. Nitron

    Nitron Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2022
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    39
    Gibt es hier schon ein Update, wann das endlich umgestellt ist?