Filterauswahl über die Datenbank für Artikel anpassen

Thema wurde von semmelweis, 20. November 2023 erstellt.

  1. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    198
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    Hallo,

    leider ist über den Export / Import es nicht möglich für viele Artikel nachträglich Filter anzupassen wie z.B. Farbe, Größe, Hersteller etc.
    Gibt es eine Möglichkeit mittels Datenbank SQL Query so eine Massenverarbeitung hinzubekommen?

    Vielen Dank
     
  2. WinHelp GmbH

    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    79
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Hallo semmelweis,

    rate ich davon ab dies als Laie zu machen. Das ist mit einem SQL nicht getan, hierzu sind eine Vielzahl an Prüflogiken notwendig.

    Wir haben so etwas für einen Kunden gebaut, dort werden auf Basis von Kategorie und Produktdaten Filter automatisch gesetzt wir z.B. Geschlecht. Wir hatten etliche Probleme damit, da es doch einige Fallstrike gab
     
  3. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    198
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    Hmm aber wie soll man denn sonst anständig die Filter pro Produkt setzen können wenn es über export import nicht möglich ist.
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    971
    Danke erhalten:
    216
    Danke vergeben:
    153
    Leider ist das schon immer ein recht lästiges Problem, weshalb ich auch nach wie vor keine Filter habe....
    Am Ende bleibt nur händisch die Filter für jeden Artikel einzeln festzulegen....

    Ich hatte auch schon mal überlegt, das über die Datenbank zu lösen, habe aber aufgrund der möglichen Fallstricke dann doch Abstand genommen. Ich würde mich SEEEEEHR freuen, wenn das über die API möglich gemacht würde....
     
  5. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    198
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    Ja über die API wäre natürlich auch cool. Gibt es einen direkt von Gambio hier der was dazu sagen kann?
     
  6. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    971
    Danke erhalten:
    216
    Danke vergeben:
    153
    Ich fürchte, nein, das frag ich seit Jahren.... :(
     
  7. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    198
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    Ich habe von Dominik erfahren, dass er wohl ein Addon geschrieben hat. Womit man mittels import / export die Filter nachträglich eingeben kann.
     
  8. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    198
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    Gibt es mittlerweile vielleicht eine Lösung für dieses Problem? Es ist echt mühselig in jedem Artikel zu gehen um dann den Filter händisch zu setzen :/
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.019
    Danke erhalten:
    6.105
    Danke vergeben:
    1.082
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Seit 2 Jahren warten wir. aktuell wohl für 4.11 geplant :/
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    198
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    Also das ist wirklich ein großer Mist das dieses noch nicht umgesetzt ist. Wir nutzen diese Artikel Filter sehr viel und vorallem bei richtig vielen Artikeln. Diese nun alle händisch einzustellen wäre viel zu umständlich. Ich hoffe wirklich das Gambio dieses mit in den neueren Versionen einbettet. Alternativ einer der anderen Entwickler für Gambio vielleicht. Mir schweben da so ein paar Namen im Kopf rum :D
     
  11. hagen_arlitt

    hagen_arlitt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2022
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    1
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, weshalb das Thema nicht aufgegriffen wird. Ich habe für meinen Gambio Shop ebenfalls seit Jahren großen Bedarf. Bei 3.000 - 4.000 Artikeln kann ich das manuell für jeden Artikel einfach nicht manuell eingeben. Es ist auch schade, dass sich die Filterboxen nicht ohne Programmierung überall positionieren lassen. Insbesondere, wenn es viele ähnliche Artikel gibt (Bsp. Schrauben, elektronische Bauteile o.ä.) machen eigentlich nur Filter zur Auswahl der gewünschten Produkte Sinn. Alles andere wird da ganz schnell zum 'Kategorien-Grab'. Immer wieder finde ich Shops, die das gut umsetzen - nur leider war bisher keiner davon ein Gambio Shop :-(

    Wo müssen sich denn diejenigen Anwender hinwenden, damit seitens Gambio evtl. die Dringlichkeit (aufgrund der Masse der Anwender mit diesem Bedarf) erkennt?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.019
    Danke erhalten:
    6.105
    Danke vergeben:
    1.082
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Immer an die normale info@gambio.de - egal was es ist. Dort wird alles sortiert und die Mails als Tickets zugeordnet.

    Du könntest aber auch Entwickler fragen ob sie nicht interese haben das als Modul zu entwickeln, wenn es genug abnehmer gibt, lohnt es sich ja finanziell vielleicht für diese. Müsste man halt ein Lastenheft erstellen und anfragen. ggf. vorher schon entsprechende Kundengruppe zusammenstellen die ernsthaftes Kaufinteresse hätten und ob sie es mit vorfinanzieren (bei kleineren Entwicklern hilft das).
     
  13. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    198
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    Es wäre halt einfach schön, wenn man den Kunden das "Einkaufserlebnis" vereinfachen könnte, in dem man Filter setzen kann, um dann die Artikelanzahl einzugrenzen. Dafür gibt es doch seitens Gambio diese Filter? Oder verstehe ich hier was falsch?

    Diese Filter bringen aber halt nur was, wenn es sich um eine überschaubare Menge von Artikeln handelt die man ggf. noch händisch anpassen kann. Wenn man aber mehrere tausend Artikel im Shop angelegt hat und täglich sehr viele dazu kommen, ist ein händisches durchklicken der Filter einfach unmöglich.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.019
    Danke erhalten:
    6.105
    Danke vergeben:
    1.082
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du dich auskennst könntest du die SQL Tabellen händlich befüllen. Oder halt einen der Agenturpartner fragen ob sie dir den SQL Code erstellen und du den nur anpassen musst.
    Nicht sehr schön, aber wäre machbar fürs Erste. Aber kommt sicher auch bald ne API FUnktion für
     
  15. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    198
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    Ehrlich gesagt ist das über SQL sehr umständlich und auch mit einem Risiko verbunden.
    Ich verstehe aber auch nicht wieso das Thema so stiefmütterlich behandelt wird.
    Sowas in der Art würde ja schon ausreichen um dann die Artikeln zu Filtern.

    upload_2024-2-26_9-33-54.png
     
  16. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    198
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    Hallo Gambio.
    Gibt es schon Neuigkeiten zu folgendem Thema?

    GX-Feature #69435

    Artikel-Filter und Kategorie.-Filter per REST-API anbieten / offer to change product-filter/articl-filter via REST-API

    Es ist wirklich sehr umständlich dieses für jedes Produkt händisch anzupassen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    Verstehe ich das gerade richtig, es gibt im Moment keine Rest API mit der ich Artikel-Filter anlegen kann und dann auch im Artikel die Filter nicht zuordnen kann?

    Das ist aber sehr schade, weil wir gerade eine Schnittstelle zwischen der WaWi und dem Gambioshop bauen. Der Filter ist bei mir essentiell wichtig. Ohne den kann ich den Shop lassen und wir sind schon gut vorangekommen.

    Welche Alternative habe ich?
     
  18. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    198
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    Also laut meiner Information gibt es bisher glaube ich keine Lösung. Wir stellen täglich sehr viele Artikel über deine API online und haben einfach keine Möglichkeit die Artikel Filter vereinfacht zu setzen bzw. mit anzusprechen. In jeden einzelnen Artikel zu gehen und dieses "händisch" zu machen ist einfach utopisch und viel zu umständlich.

    Schon mehrfach kam die Anfrage von Kunden ob diese über die Filter die entsprechenden Artikel sich anzeigen lassen können. Ich muss dieses leider immer verneinen.

    Das ist auch der Grund wieso wir schon mit dem Gedanken spielen zu einem anderen Shop anbieter zu wechseln.
    Leider äußert sich Gambio ja auch nicht dazu was ich echt schade finde.
     
  19. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    198
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    56
    und wieder die gleiche Rückmeldung vom Support...

    Es wird wohl nun tatsächlich darauf hinauslaufen, dass wir das Shopsystem wechseln werden. Bei Shopware oder auch Shopify sowie weiteren System ist die Filterfunktion einfach um längen besser.

    Schon doof wenn man seinen Kunden nicht mal eine Möglichkeit für eine gute Filterung anbieten kann :(

     
  20. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    512
    Danke erhalten:
    218
    Danke vergeben:
    85
    Hallo zusammen,

    habt ihr schon einmal darüber nachgedacht die Gambio API entsprechend zu erweitern? Wir haben bei einem unserer Kunden z.B. eine "middleware" zwischen Shop und Wawi (sehr spezielle Branchenlösung) im Einsatz (eigene Programmierung), da machen wir auch gleich aus Varianten automatisch die Filterkriterien.

    Lösungen gibt es in der Regel immer. Dafür das Shopsystem wechseln, außer es gibt noch eine Reihen anderer Punkte die Euch stören, halte ich für unpraktikabel. Auch bei anderen Shopsystemen wird es immer wieder mal technische Hürden geben.

    Grüße
    Walter