Schneller Shop / langsamer Shop

Thema wurde von Richard_24, 17. Juni 2024 erstellt.

  1. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    36
    #1 Richard_24, 17. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2024
    Hallo,

    Problemstellung: Der Warenkorb ist mit 20 Artiklen befüllt.

    wir möchten usneren Shop schneller machen. Gerade wenn Artikel im Warenkorb sind wird er ultra langsam. Dies liegt zum einem daran, dass wir noch mit sehr vielen Attributen arbeiten und zudem einiges recht unsauber aufgesetzt / programmiert haben.

    Also muss jetzt ne Runderneuerung her.

    In Zuge dessen bin ich auf der Suche nach dem idealen Hoster für Gambioshops. Ein Cloudshops scheidet wegen der vielen "Eigenheiten" des Shops derzeit noch aus.

    Ich habe drei Hoster ausprobiert und immer den Gambio Testshop unverändert auf die Server geladen.

    Selbst bei einem 24 core Server mit 200 GB Ram und 1Gbit Datentransfer ist der Original Testshop von Gambio mit einigen wenigen Artiklen bei weiten nicht so schnell wie bei einigen schon bestehenden Shops. Z.B. den vom Dennis

    So frage ich mich:

    - Ist die Hardware mit 24Core etc. immer noch zu schwach?
    - Ist Linux / Apache / Debian 12 / Plesk nicht ganz das Richtige für Gambio Shops?
    - Sind die Standard PHP Einstellungen unter Debian mit Plesk nicht optimal?
    - Muss man an anderen Servereinstellungen auch noch Schrauben? (Firewall etc.)?
    - Gibt es eine performatere .htaccess statt der, die von Gambio mitgeliefert wird?

    Ist der Warenkorb mit 20 verschiedenen Artikeln mit unterschiedlichen Varianten befüllt, und man klickt auf "Zum Warenkorb" braucht das bei einen schnellen Shop teilweise unter 1 Sekunde und beim Testshop ca. 4 bis 5 Sekunden. Auch der weitere Wechsel zwischen den Seiten ist bei schnellen Shops teilweise viel schneller als beim Gambio Original Testshop wenn der Warenkrob mit 20 Artiklen befüllt ist.

    Testshop mit 24 Core, 200 GB Ram und 1Gbit Transfer

    www.schilderhimmeltest.de

    Schneller Gambio Shop

    https://motivmonster.de/de/
    https://www.woodi24.de/
    https://www.naturteil.de/de/


    Langsamere Shops


    https://www.parkett-aktion.com/de/
    https://merchpit.de/
    https://www.stilartmoebel.de/

    Ich hoffe auf viele Tipps.

    Viele Grüße - Richard
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    481
    Danke erhalten:
    230
    Danke vergeben:
    153
    #2 Anonymous, 17. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2024
    [gelöscht]
     
  3. rainer_amend

    rainer_amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2024
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    Ich weiß nicht, was das Problem ist.
    Wenn ich all deine Urls die langsam sind aufrufe auf meinem PC, ist alles rasant schnell.

    Alle weit unter einer Sekunde.
     
  4. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    36
    #4 Richard_24, 17. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2024
    Hallo,

    @Til, dein Shop ist richtig flott, auch wenn mehr als 20 Artikel im Warenkorb liegen. So sollte es sein. Der Gambio Testshop hat 5 Produkte mit 6 Attribute und 12 Eigenschaften in der Datenbank stehen, also wirklich nicht viel und dennoch bei 20 Artikeln braucht es ca. 4 Sekunden bis der Warenkorb geladen ist. Ich lasse die Shops gleichzeitig laufen zum vergleichen. An meinen Internet sollte der Unterschied also nicht liegen....

    An der Hardware sollte es demnach also auch nicht liegen.... ??

    Dann bleiben noch:

    - Ist Linux / Apache / Debian 12 / Plesk nicht ganz das Richtige für Gambio Shops?
    - Sind die Standard PHP Einstellungen unter Debian mit Plesk nicht optimal?
    - Muss man an anderen Servereinstellungen auch noch Schrauben? (Firewall etc.)?
    - Gibt es eine performatere .htaccess statt der, die von Gambio mitgeliefert wird?


    @rainer_amend, auch bei 20 verschiedenen Artikeln im Warenkorb?

    Danke und viele Grüße - Richard
     
  5. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    36
    Hab jetzt mal auf

    PHP ausführen als FPM-Anwendung (nginx) umgestellt.

    Beim ersten mal testen dachte ich es wäre etwas schneller....

    Viele Grüße - Richard
     
  6. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    261
    Danke erhalten:
    75
    Danke vergeben:
    125
    ich lese mal mit - arbeite aktuell an der ersten Version von SiteZen.io - damit soll es transparent werden, wann / warum der Shop langsam ist - Beta geht in Kürze online. Bei Interesse gerne direkt per email an helpdesk@mailbeez.de

    Gruss
    Cord
     
  7. DampferECKE

    DampferECKE Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2020
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    7

    Nun ja, wenn man die Zeit anschaut, wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt und man gleich noch einen (vom Selben) rein legen möchte, dauert es schon ein paar Sekunden, bis die Schaltfläche wieder bereit ist um einen zweiten Artikel rein zu legen. Habe bei mir dasselbe Problem und weiss auch nicht wie ich das lösen kann oder woran es liegt... (mein Server ist eigentlich richtig schnell, PHP als FPM mit 8.1 und mit 512 MB Memory Limit.

    Der https://www.naturteil.de/ Shop macht das sofort mit richtig Speed... auch will haben...

    Wenn jemand Lösungsansätze hat, wäre ich auch sehr daran interessiert.
     
  8. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    36
    Hallo,

    eine meiner Vermutungen ist, dass evtl. einige Hoster "zufällig" für Gambio die passenden Server Einstellungen gesetzt haben, andere Hoster wiederum nicht .....

    Ich vermute daher weiter, daß diejenigen bei den der Shop schnell läuft, gar nicht wissen warum, weil nix spezielles eingestellt wurde. Das ist dann bei denen einfach so....

    Daher können Sie uns, mit den langsamer laufenden Shops, auch nicht helfen :-(

    Dachte auch schon, dass es evtl. an dem verwendeten Theme liegt.... Scheint aber auch nicht so die Rolle zu spielen.

    Hab mal den Support geschrieben...

    Die Cloudserver laufen ja auf Nginx. Das soll von vorneherein etwas schneller sein, aber vor allem bei statischen Inhalten, was ja der Warenkorb eingentlich nicht ist.

    Viel Zeit verschlingt bei meinen Shop im Verlauf der Ausführung der shoppping_cart.php die htmlget function, wobei ja eigentlich nur minimaler HTML Code generiert werden muss....


    Viele Grüße - Richard
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Stimmt, wir haben einfach ein 10 EUR Bananen-Hosting bei All-inkl.com bisher. Das reicht noch aus für Shop, Testshop Gambio, Testshop Shopware, Blog. - Das nix besonderes sondern einfach normales Hosting mit Mega-Support dahinter.

    Gambio ist auf Apache ausgelegt, Nginx würd ich daher nicht empfehlen. PHP Version brachte bischen was beim letzten umstellen. Ansonsten sind es meistens die HDDs, RAM-Speed, und die Cache einstellungen des Servers gewesen.

    Bei Ladezeiten am Besten nicht nur 1 Browser auf eurem PC vergleichen. Tetet auch 2-3 Online Tools die möglischst Server in DE haben zum testen.
    Wenn Die Zeit bis zum 1. Byte grß ist liegts an der Konfig. des Servers.
    Hol dir nen Test ugangbei einem Hoster für Shopsysteme oder die NUR Hosting anbieten. Teste es da, geht ja idR schnell zu installieren.
     
  10. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    36
  11. rainer_amend

    rainer_amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2024
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #11 rainer_amend, 19. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2024
    Die Frage ist doch, wie hoch dürfen die Kosten sein. Das muss ja alles im Verhältnis stehen zu allen Kosten eines Unternehmens entstehen.

    Wir haben momentan einen VPS Server mit Plesk in einem relativ günstigen Tarif. Überlege aber, den eine Stufe höher umzubuchen.

    Derzeit: VPS Linux XL| RAM 16 GB | NVMe 320 GB für schlappe 26 Euro.

    Wie gesagt, es muss alles im Verhältnis stehen. Momentan reicht es aus. Die nächste und letzte Stufe wäre der XXL vServer VPS. Auch habe ich noch 2 weitere Webseiten drauf laufen. Und, auf einem VPS hat man halt keine großartige Hilfe bei Problemen.

    Derzeit passen meine Anforderungen. Greife ich mit meinem eigenen PC auf die Daten, habe ich überhaupt keine nennenswerte Verzögerung.

    Also, dann ade. Ich merke auch, dass die Tageszeit auch auf die Geschwindigkeit abhängig ist.

    @Richald_24
    Habe ich nicht getestet!
     
  12. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    36
    Hallo,

    WOW, hab jetzt auf All Inklusive den Testshop drauf und läuft wie Rennauto.....

    Kopiere gard nen Clone von meinen normalen Shop.... Bin gespannt....

    Viele Grüße - Richard
     
  13. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    36
    Hallo,

    unsere Seite (testshop) läuft perfekt auf den All Inklusive Server. Der scheint wie gemacht für Gambio Shops....

    Danke an ALLE.

    Viele Grüße - Richard
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Falls noch jemand (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) austesten möchte. die haben auch Test-Accounts und der 10 EUR Premium Tarif reicht für die meisten Shops am Anfang schon aus und upgrade auf mehr Power ist auch schnell erledigt bei denen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    28
    moin,
    nur mal so aus Neugier... um wieviel schneller ist denn euer Shop jetzt? @Dennis wenn ich deinen Shop bei Seobility teste, sagt es mir Antwortzeit 0,87. Bei mir liegt der Wert bei 0,50. Auch das finde ich noch zu langsam. Ich bin bei IONOS.

    VG Tamay
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    36
    @Tamay,

    bzgl. der Warenkorbgeschichte ist es nun um den Faktor 8 schneller.

    Die Erstantwortzeit könnte tatsächlich noch etwas fixer sein, sollte aber dicke reichen.

    Werde aber auch mal IONOS testen.

    Welchen Tarif hast du da?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    28
    moin,
    ich habe das Ultimate Paket.
    Screenshot 2024-06-26 095728.png
     
  18. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    131
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    36
    Hmm,


    Bei DOMContentLoaded: sind die beiden Hoster bei mir fast exakt gleich schnell.

    Aber beim Klick auf "In den Warenkorb" ist der all.inkl. deutlich schneller.

    Viele Grüße - Richard
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.013
    Habe nach dem All Ink Hype auch mal einen Testaccount dort erstellt und bin wirklich schwer begeistert.
    Das ist ein enormer Speed Unterschied zu unseren bisherigen Anbietern und Versuchen.

    Jetzt versuche ich rauszufinden woran es liegen könnte. Was ist die magische Einstellung die einen Gambio Shop bei All Ink so massiv beschleunigt?

    Aktuell konnte ich bereits einige Abweichungen an den MySQL/Maria DB Einstellungen feststellen und werde mal versuchen diese exakt so bei einem unserer bisherigen Server zu übernehmen. Sehr spannend.
    Eigentlich gar keine Lust auf einen Anbieterwechsel verbunden mit der ganzen Arbeit aber der Geschwindigkeitsvorteil bei All Ink ist schon wirklich massiv.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    202
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    27
    Jetzt muss ich auch mal was zu all-inkl. schreiben. Ja günstig, und manchmal schnell. Wenn Du aber einen Horst auf dem Server hast - den teilst du mit mehreren - der den Server in die Knie zwingt, ist dein Shop einfach mal für Minuten nicht erreichbar oder sooooo langsam, dass ich mein Häkelzeug auspacken kann.
    Also ist all-inkl nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
    Wir schauen uns schon länger nach einer ordentlichen, nicht überteuerten Alternative um.