Hallo zusammen, ich möchte einen bestehenden Gambio Shop als Unterverzeichnis zu einer Wordpress Webseite installieren. Ich habe bereits eine Kopie erstellt und diese im Verzeichnis https://domain.de/shop/ installiert. Die Wordpress Installation liegt unter https://domain.de/. Der Shop ist aufrufbar, allerdings nur wenn ich die .htaccess inaktiv schalte. Dann fehlen aber z.B. icons. etc. Sobald ich einen anderen Menüpunkt auswähle, wird auf eine 404 Seite der Wordpressinstallation umgeleitet. Hat zufällig jemand damit jemand Erfahrung woran das liegen kann? Ich konnte in der .htaccess vom Shop auf den ersten Blick nichts finden. Vielen Dank! Grüße, Andreas
Stimmen die Pfade in den beiden Configure-Dateien? Hat WP auch eine .htaccess, die sich vielleicht nicht verträgt? Wenn der shop schon unter Domain-A existiert und Du den jetzt unter Domain-B/shop verschieben / installieren willst, solltest Du auf jeden Fall an die notwendigen Umleitungen für Google und Co denken.
Probiere den Aufruf über shop.domain.de Also eine Subdomain und verlinke in den Shop-Ordner. dann sollte die WP htaccess nicht greifen.
Danke für Eure antworten! @barbara Die Pfade stimmen, die habe ich bereits mehrmals geprüft. Das muss ich mir nochmal anschauen. Das ist klar. Daran denke ich auf jeden Fall. Wird leider bei vielen Webseitenbetreibern bei einem Relaunch vergessen ;-) @Peru Ich wollte eigentlich keine Subdomain. Ich möchte den gesamten Traffic in der Hauptdomain haben und auch die Rankings. Eine Subdomain wird seitens Google als eigenständige Präsenz gewertet, dann trenne ich die Rankings wieder.
Dann wirst du Probleme mit den htaccess haben. Deine Shopseite muss durch die WP htaccess durch. oder mache Domain-Shop.url? oder mache in der WP htaccess eine Umleitung von Domain/shop auf shop.Domain.
Hallo Peru, wir werden mal an der htaccess rumschrauben. Der Shop läuft momentan schon unter einer eigenen URL. Grüße Andreas
Hier würde ich gern mal einhaken, da ich aktuell auch Probleme mit selbigem Thema habe jedoch die Subdomain vermeiden möchte. Die Idee ist das unter meiner URL die Wordpress Seite läufz und hier raus dann auf den Onlineshop verlinkt wird. aufrufbar soll das ganze dann unter URL/Onlineshop sein. Im groben funktioniert das ganze auch jedoch macht die mehrsprachigkeit Probleme. Wir nutzen deutsch und englisch. Einige Seiten -z.B. die Kategorieseiten sind problemlos aus beiden Sprachen abrufbar. Die Startseite aber nur unter URL/Onlineshop/ Sobald hier das /de/ hinzukommt findet er die Startseite nicht mehr. Auch hab ich Darstellungsfehler bei den Icons für den Warenkorb und den Kundenlogin. Was mich wundert ist das es ihnen Anpassungen der configure Dateien läuft. Gambio ist vom root in den Unterordner /Onlineshop gewandert. Ändere ich jedoch die configure Dateien bastelt er mir ein URL/Onlineshop/de/Onlineshop/ zusammen. Daher mal die Frage wie man das ganze richtig anstellen sollte. Ist bestimmt für andere auch interessant. In den Anleitungen zum Shopumzug wird das Thema so leider nirgends aufgegriffen. Shop soll also unter Wordpress laufen und auch als Unterordner in der URL erscheinen. Grüße Tobi
Es war möglicherweise in sehr viel früheren configure-Dateien mal anders. Aber seit geraumer Zeit ist da nur der Document-Root einzutragen und die URL ohne etwaiges Unterverzeichnis. Deshalb sind beim Verschieben des Shops vom Wurzel- ins Unterverzeichnis Onlineshop tatsächlich keine Änderungen an den configure-Dateien erforderlich. Bei mir funktioniert es scheinbar problemlos, den mehrsprachigen Shop in einem Unterverzeichnis einer WordPress-Installation laufen zu lassen. Deshalb wäre ich mir nicht sicher, ob es wirklich an einem Konflikt zwischen den RewriteRules liegt. Du kannst aber die .htaccess-Datei der WordPress-Installation so anpassen, dass die RewriteRules nicht im Onlineshop-Verzeichnis greifen. Standard: Code: # BEGIN WordPress <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteBase / RewriteRule ^index\.php$ - [L] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule . /index.php [L] </IfModule> # END WordPress Neu: Code: # BEGIN WordPress <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteBase / RewriteRule ^index\.php$ - [L] # Neue Bedingung, um das Verzeichnis "Onlineshop" auszuschließen RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/?Onlineshop RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule . /index.php [L] </IfModule> # END WordPress
Danke für die schnelle Antwort Dominik. Leider hat das keine Veränderung gebracht. Caches im Shop und vom Server hab ich gelöscht und noch einige andere Dinge kreuz und quer probiert. Hat aber alles grundsätzlich keine Veränderung gebracht. Ich hab auch die htaccess vom root mal ganz raus genommen. Auch das hat nix gebracht. Daher vermute ich eher ein "reines" Gambio Problem. Vielleicht nochmal zum besseren Nachvollziehen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Startseite vom Shop wird angezeigt. Geb ich die identische URL nochmal ein kommt die Weiterleitung auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) --> Anzeige der Pleskseite (also als ob auf der Gesamten Seite keine Webseite angelegt wäre. Contentseiten und Shopseiten mit Länderkürzel funktionieren auf den ersten Blick fehlerfrei. In der Netzwerkanalyse tauchen aber auch immer wieder 404 Fehler bei zum Beispiel scripten auf. Bei Essentiel wichtigen Seiten wie (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) kommt die Fehlermeldung File not found. So langsam bin ich wirklich ratlos.
Nachdem ich den root jetzt auf den /Onlineshop/ Ordner gelegt hab und das Problem immer noch genau so besteht, schließe ich den Einfluss von Wordpress und der Vorgelagerten htaccess mal aus. Ich lösche jetzt nochmal alles und spiele das Backup ein. Ich denke mal das vielleicht Dateien nicht korrekt übertragen worden sind.
Nach aufspielen des Backups läuft jetzt wieder alles. Die htaccess von @Dominik Späte funktioniert ebenfalls super. Danke nochmal dafür!