Moin Laut Google "URL ist nicht auf Google" . Kann das daran liegen dass ich immer noch das &language=en hinten dran habe?
Die Sprachcodes sind bei mehrsprachigen Shops immer in der URL(*). Die unglücklich betitelte Einstellungsmöglichkeit bestimmt nur deren Position. Option deaktiviert: https://www.shop.de/?language=de Option aktiviert: https://www.shop.de/de/ * in den Canonicals und hreflang-URLs. Bei Nutzern ist die Sprache dann in der Session gespeichert und nicht mehr im Link.
Lass es mich so formulieren: Wenn es mein Shop wäre und ich die englische Seite behalten wollen würde, würde ich die besagte Option auch jetzt noch aktivieren. Es kann hier und da zu Turbulenzen in Sachen Ranking kommen und ggf. sollten irgendwelche Links manuell angepasst werden. Aber die Variante mit den virtuellen Sprachverzeichnissen ist die m.E. weitaus stabilere gegenüber den language-Parametern. Das ist schon wild, was da vor sich geht. Prinzipiell hast Du die deutsche und die englische URL bei Google im Index. Sie stehen auch beide in ihrer jeweiligen Sitemap. Aber wenn Google die Seiten aufruft, findet es Canonicals, die ?language=de bzw. ?language=en enthalten im Gegensatz zu den URLs in der Sitemap und den Verlinkungen im Shop.