v4.8.x https://news.gambio-support.de/images/39-dashboard-header.png

Thema wurde von Anonymous, 1. Juli 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    482
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    155
    Moin,

    was ist eigentlich daran so schwer, zuverlässig eine einzige png auszuliefern? Seit Wochen ist es ständig so, dass diese Grafik auf der /admin/ Seite nicht lädt. Jetzt gerade zum Beispiel wieder nicht. Da kommt kein 404 oder Server Error, da kommt nach was weiß ich... 5 Minuten (?) ein "Gateway Timeout".

    Wegen der Grafik lädt die ganze Seite nicht vollständig. Ich habe einige Prozesse mit Selenium automatisiert, die bleiben einfach hängen, weil nach dem Login die Seite nie aufhört zu laden. Alles auf der Startseite lädt, nur diese eine dämliche png nicht.

    Das Problem konnte ich mit Chrome und Firefox an mehreren PCs reproduzieren. Aber eben nicht immer, sondern nur immer mal wieder zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Tagen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    482
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    155
    Jetzt gerade lädt die Grafik zum Beispiel auch wieder nicht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    482
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    155
    Und jetzt wieder nicht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    482
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    155
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.550
    Danke erhalten:
    461
    Danke vergeben:
    161
    Nein, tut sie nicht.
     
  6. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    976
    Danke erhalten:
    217
    Danke vergeben:
    153
    Jetzt schon. Hier zumindest.
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.870
    Danke erhalten:
    575
    Danke vergeben:
    274
    Die Frage ist doch, warum wird die denn überhaupt von außen geladen?
     
  8. tannenhof_imshausen

    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2022
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    37
    @Til Was passiert, wenn Du diese URL z.B. mit uBlock origin sperrst? Wird dann die Seite fertig geladen?

    Ansonsten: Hast Du lokal einen Webserver installiert? Dann könntest Du die Datei dort unterhalb des Webroots mit passenden Unterordnern abspeichern und in der hosts-Datei einen Eintrag folgender Art vornehmen:
    127.0.0.2 news.gambio-support.de

    Wenn Du keinen lokalen Server hast, aber einen externen passend konfigurieren kannst, könnte dieser Trick auch funktionieren.

    Die JPG ist nämlich die einzige Datei, die von news.gambio-support.de geladen wird.
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.870
    Danke erhalten:
    575
    Danke vergeben:
    274
    Ich hatte das gerade eben auch um 9:25 Uhr das erste mal wahrgenommen, weil das laden der Seite so lange gedauert hat.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    482
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    155
    Also mittlerweile ist das eine schöne Regelmäßigkeit geworden. Jeden morgen lädt die Datei ein paar Stunden nicht, später am Tag geht es wieder. Ab wann das so ist weiß ich nicht, aber zwischen 5 und 7 Uhr ist das jetzt zuverlässig so, dass die Datei nicht lädt.

    Ich muss jetzt versuchen, Selenium irgendwie beizubringen nicht auf das vollständige Laden der Seite zu warten. Ich habs versucht mit "Warte bis die Menüleiste geladen hat":
    Code:
    wait.until(EC.presence_of_element_located((By.CLASS_NAME, 'gx-admin-menu')))
    aber das war noch nicht die Lösung. Und testen kann ich erst wieder morgen früh. Die API der Commerzbank ist Freitag ausgefallen und bis jetzt noch nicht wieder online, das hat heute meine Aufmerksamkeit gefordert.
     
  11. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.386
    Danke erhalten:
    263
    Danke vergeben:
    1.024
    Das hatte ich noch nie. Zu keiner Uhrzeit. Und ich bin echt zu den unmöglichsten Uhrzeiten im Shop. Die Seite hat noch nie bei mir gehangen.
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.870
    Danke erhalten:
    575
    Danke vergeben:
    274
    7:22 wieder in einem völlig anderem Shop, die Seite wird nicht fertig mit laden
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    482
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    155
    Also das Problem hat sich ja jetzt dauerhaft eingerichtet, jeden morgen zuverlässig. Bei der Reaktion von Gambio hier in diesem Thread (keine) nehme ich an, dass sich das jetzt erstmal auch nicht ändern wird.

    Ich habe nun einen funktionierenden Workaround geschrieben. Für Selenium braucht es zusätzlich zu einem wait.until Befehl noch die Option "pageLoadStrategy" die dann auf "eager" gesetzt werden muss. Damit wartet der Browser nicht mehr, bis die Seite vollständig mit dem Laden fertig ist.

    Ich nutze noch eine etwas ältere Version von Selenium, hier in dem Thread finden sich aber Lösungen für die aktuelle und ältere Varianten das einzubinden: https://stackoverflow.com/questions/46322165/dont-wait-for-a-page-to-load-using-selenium-in-python
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.474
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Gambio liest die Beiträge hier nicht immer.
    Das Forum ist in erster Linie eine "User helfen Usern" - Plattform und kein offizieller Support-Kanal
    Wenn Du eine Antwort von Gambio möchtest, musst Du ein Ticket dazu aufmachen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    482
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    155
    Das Forum hier heißt Bugs > Bugs v4.8x. Bugs benötigen keinen Support. Bugs benötigen Bug-Reports und dann Fix durch die Entwickler.

    Es ist nicht mein Problem, wenn von Gambio niemand mehr das Forum liest. Aber es gibt hier eine Abteilung, in der man Bugs posten kann, das habe ich getan. Wenn das dann keiner liest, dann zeigt das nur, wie egal dem Hersteller seine eigene Software ist.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja - aber es ist ein Comunity Forum Von und für User helfen User.
    Es ist nicht direkt der ofizielle Weg um Gambio zu kontaktieren. Das wird immer das Ticket sein. Du kannst im Ticket aber schreiben das infos verlikt im Forum gemacht hast.

    Bei Problemen, besonders bei welchen die deine Arbeit beeintrchtigen IMMER !!!!! Ticket schreiben ! Das der einzige sichere Weg Rückmeldungen zu bekommen.

    Das Forum ist kein ofizieller Weg Bugs zu melden. Aber man kann sich hier dazu austauschen und ggf. Lösungen bieten bis der Fix kommt. Das ist im Tracker bei Gambio nicht möglich für uns. Aber der Bug-Tracker ist auch einsehbar bis auf wenige Ausnahmen wie neue Features die noch "geheim" bleiben sollen " :)
     
  17. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.386
    Danke erhalten:
    263
    Danke vergeben:
    1.024
    Ach, immer diese Witze am Freitagabend..... wie oft habe ich schon die Aussage vom Support in einem Ticket bekommen: "Wir lesen nicht im Forum, schreibe bitte Dein Problem nochmal hier ganz genau auf." ... wenn ich so drüber nachdenke: Eigentlich kam diese Info bei jedem Ticket, das ich eröffnet habe.

    Daher halte ich es auch für sehr sinnvoll, wenn Gambio gerade hier in diesem Forum mitliest und aktiv und schnell reagiert.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja, ich pers. würde auch das Problem komplett im Ticket erläutern und dann nur auf das Forum verweisen, weil da ja inzwischen weitere infos von anderen dazu reingekommen sind. UND damit die wissen was evtl. noch so an Infos vorhanden ist.
    Das daher kein Witz am Feierabend (Zumal ich erst gerade warmlaufe und vor 1-2 heute nacht sicher kein Feierabend mache :)
    Grundaussage ist ja eigentlich: Wichtiges in Tickets, und ggf. Comunity. Besonders Background Bereiche gehen ja fast nur mit Zugriff also mit Ticket. Daher ist das Forum für Bugs als sichere Meldestelle ungeeignet. Zur Diskussion darüber aber schon ganz praktisch :)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    482
    Danke erhalten:
    231
    Danke vergeben:
    155
    Ich wiederhole mich. Ihr könnt ja gerne Tickets eröffnen. Ich habe den Bug hier beschrieben. Wenn sich der Hersteller für Bugs in seiner Software interessiert, kann er sich ja drum kümmern. Wenn nicht, dann eben nicht.

    Und jetzt wäre es schön, wenn wir diese Nebendiskussion beenden könnten, behaltet eure persönliche Meinung wie man Bugs melden sollte doch bitte einfach für euch, das hat absolut nichts in diesem Thema verloren.