Lieferzeit springt nach Bestellung auf Standard-Lieferzeit zurück

Thema wurde von Anonymous, 30. Juli 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    286
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    333
    Hallo, folgendes Problem:
    Ich habe normal für lieferbare Artikel 4-6 Tage Standard-Lieferzeit eingestellt, für manche auch 7-12 Tage, 2 Wochen oder 3 Wochen oder ausverkauft. An den Schwellenwerten habe ich nichts geändert, also Standard-Lieferzeit 4-6 Tage hat Schwellenwert von 999999, alle anderen Lieferzeiten einen Schwellenwert von 0. Den Schieber bei "Lieferstatus automatisch aktualisieren" hatte ich auf AN. Bestellt nun jemand einen Artikel mit einer Lieferzeit von 7-12 Tage, 2 Wochen oder 3 Wochen, springt die Lieferzeit des Artikels zurück auf 4-6 Tage. Da dies erhebliche Probleme verursacht (zu kurze angegebene Lieferzeit), habe ich jetzt erstmal die automatische Lieferstatus-Aktualisierung deaktiviert. Aber wo ist mein Denkfehler, wie sollten die Einstellungen des Schwellenwerts richtig sein? Alle Lieferzeiten wenn irgendwann lieferbar auf 999999 Schwellenwert oder wie? Bin für jeden Tipp dankbar!
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Wenn der Schwellenwert 0 ist, darf der Artikel keinen Bestand haben.
    Sowie der Artikel nach der Bestellung noch einen Bestand von 1 hat, ist der Schwellenwert überschritten und der Shop sucht die nächste Stufe.
    Wenn das bei Dir mit der Bestandsregel nicht passt, bleibt nur die Deaktivierung der Automatik
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    286
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    333
    Ok, hab es glaub ich kapiert, vielen Dank für die info, Barbara! Dann wird nur leider auch nicht auf Lieferzeit "ausverkauft, vorbestellt" gesetzt, wenn der letzte Artikel verkauft ist. Also alle Lieferzeiten außer Lieferzeit "ausverkauft, vorbestellt" auf den gleichen Schwellenwert 999999 setzen ändert das nicht, im Test-Shop probiert.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Nein, das geht nicht.
    Du könntest es so versuchen:
    (ungetestet)
    den Standart-Wert auf z.B. 999
    Ausverkauft auf 0
    Den Artikeln mit dem Standardwert gibst Du den richtigen Bestand
    Die anderen Schwellenwerte setzt Du auf 1999 und gibst im Bestand 1000 mehr ein.
    Also statt 15 St. 1015 St.
    Nur wenn diese Artikel ausverkauft sind, ändert sich der Lieferstatus dann auf den Standard-Wert und nicht auf Ausverkauft
    Somit könnten die Artikel auch weiter verkauft werden, obwohl nicht vorhanden.
    Man müsste hier eine Abfrage programmieren, die den Bestand bei exakt 1000 auf 0 ändert

    Der Lieferstatus ist leider nur dafür gedacht gewesen, einen Status nach unten zu zählen und entsprechend dem Bestand zu ändern. Das man mehrere nebeneinander haben kann, war damals wohl nicht üblich.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    286
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    333
    Mmmmh, das wird bei mir nicht so einfach funktionieren, da für einen großen Teil der Artikel der Lagerbestand permanent automatisch mit externen Lagern synchronisiert wird. Aber Danke für den Vorschlag, ich grübel da mal weiter drüber...