Moin, warum wurde das Dreamrobot Thema geschlossen? Steht man nicht zu den eigenen Böcken? Es gibt sehr viele Betroffene, wie man auf anderen Plattformen lesen kann. Ich sehe hier ein unrechtmäßiges, unlauteres Vorgehen, den Schuh hat sich auch Gambio anzuziehen. Ob das betrügerisch ist, werden Juristen klären. Da sind anscheinend schon einige beauftragt worden. Hier wurden Kontaktdaten, sogar offenbar Bezahldaten usw. ohne Einverständnis weiter gegeben. Wie kann das überhaupt sein? Ich werde jetzt auch erstmal das Gambio Abo kündigen, das geht wirklich gar nicht und auch nicht, die Diskussionen dazu nicht akzeptieren zu wollen. Worum es genau geht und was Gambio sich anzulasten hat in dem Zusammenhang, sollte Gambio vorher abschätzen können, bevor man sich auf ein so dünnes Eis begibt. Zur Klarstellung: Das war im Onlineshop-Backend, kam zusätzlich per Email. Und wenn man auf "Jetzt loslegen" geklickt hat, war das Abo damit nach deren und anscheinend Gambio's Auffassung direkt abgeschlossen und es kam eine Bestätigungsseite für den Abschluss. Der Link hinter dem "Button" führt zu Gambio, den Link habe ich auch gesichert. Gambio hat daraufhin die kompletten Kundenstammdaten weitergegeben samt Bezahldaten. Hier die Email von Gambio:
---anderseits wird in dem Banner dein Einverständnis zur Weitergabe deiner Daten an Dreamrobot eingeholt.
... andererseits muss man den Link erstmal klicken, um zu sehen, um was es überhaupt geht. Mit dem Klicken war das Abo abgeschlossen, ohne dass man etwas verhindern konnte. Keine weitere Bestätigung, keine Erklärung, wofür, nur dass das Abo abgeschlossen ist! Hätte auch eine Waschmaschine oder sonst was sein können. Oder was kann man aus dem Schreiben so entnehmen, ausser dass es vermeintlich aus seriöser Quelle kommt, nämlich von Gambio?
Wo ist dein Problem dort steht? *Angebot gilt für die Grundgebühr/Monat für 12 Monate, wird mit der Monatsabrechnung verrechnet. Abo endet automatisch nach 12 Monaten, keine Kündigung nötig. Angebot gilt vom 25.07.-31.07.2024, nicht kombinierbar mit anderen Angeboten, keine Barauszahlung. Ihr erklärt euch damit einverstanden, dass wir eure Daten an DreamRobot weitergeben dürfen.
Ich stimme Dir da leider zu. Gambio fährt leider immer mehr gegen die Wand. Anstatt sich darauf zu konzentrieren das System stabil weiterzuentwickeln kommen immer mehr negative Aspekte. Nicht zuletzt die dürftige Kommunikation wenn mal wieder was verbockt wurde. Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter stellen sich mir da die Haare zu berge. Ich gebe langsam auch die Hoffnung auf das sich da was in eine bessere Richtung ändert.
Generische geschäftliche Kontaktdaten, wie Unternehmensadressen oder allgemeine E-Mail-Adressen, zählen nicht zu personenbezogenen Daten, demnach findet die DSGVO hier keine Anwendung
Und muss es nicht einen Button geben, den man klicken muss, um so ein Geschäft abzuschliessen, wie bei jeder anderen Onlinebestellung? Und sollten da nicht auch die AGB irgendwo ersichtlich sein?
Ich habe nichts von der DSGVO erwähnt. Aber wenn es Dich interessiert kannst Du hier (§ 312j Abs. 3 S. 3 BGB) nachlesen wie ein Button rechtlich ausgestaltet sein muss, wenn mit dem anklicken ein kostenpflichtiges Abo geschlossen wird. (selbst wenn dieses nach 12 Monaten automatisch endet) Beste Grüße Daniel
Du meinst dieses "elektronischen Geschäftsverkehr mit Verbrauchern"? Hier geht es um unternehmerische Tätigkeiten! der § 312j Abs. 3 S. 3 BGB findet also meines Wissens hier keinen Anwendung. Hier gilt das Handelsgesetzbuch!
"Unabhängig davon, ob Du an Unternehmer oder Verbraucher verkaufst, erlegt Dir das Gesetz in §312i BGB im Fernabsatz eine Reihe von Handlungsobliegenheiten auf. Diese musst Du sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäftsverkehr gleichermaßen erfüllen" Wer sich dafür interessiert findet auf zahlreiche Präzedenzfälle in den einschlägigen Rechtsforen. Grüße Daniel
Der § 312l BGB Allgemeine Informationspflichten das betrifft Betreiber von Online-Marktplätzen Absatz(4) Betreiber eines Online-Marktplatzes ist der Unternehmer, der einen Online-Marktplatz für Verbraucher zur Verfügung stellt! Ahja, mehr sag ich nicht
Für mich ist das klar nach dem Motto "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Sehr befremdend, unter dem Mantel von Gambio. Welche Information ist genau aus dieser Email zu entnehmen, ohne den Link zu betätigen? Ob das ganze Betrug ist oder so zu bewerten ist, wird jetzt ein Gericht entscheiden. Das Ganze wurde auch im Backend vom (letztlich eigenen) Onlineshop beworben.
Leider habe auch ich auf den Button geklickt mit der Absicht mehr über das Thema zu erfahren. Bin nur der Admin des Shop, aber nicht der Inhaber. Mein Chef ist ganz schön sauer Nun sind schon mehr als 48 Stunden vergangen und von Gambio noch immer keine Reaktion! Warum und was müssen die erst klären, wenn die E-Mail doch in ihrem Namen versendet wurde? Habe mich inzwischen im Internet ein wenig umgeschaut bzgl. DR und alleine die Google-Rezensionen sind in den letzten 4 Monaten verheerend! Heute Nacht kam nun eine weitere E-Mail von DR: Hallo lieber DreamRobot-User, im Zuge einer Werbeaktion haben wir auf Ihre Anforderung einen DreamRobot Account für Sie erstellt und begrüßen Sie herzlich bei DreamRobot. Bin unsicher, habe mich dort noch nicht angemeldet (will ich auch eigentlich gar nicht) Aber ohne kann ich auch keine Rechnung einsehen. Wie handhabt ihr das?
Ich habe mich da natürlich nicht eingeloggt und keine weiteren Links betätigt. Ein Widerruf wurde ignoriert, stattdessen wurde ein Kundenkonto angelegt mit Onlinezugang. Logge ich mich natürlich auch nicht ein. Da der Urheber der Email und der Werbeaktion ja eindeutig Gambio ist, auch der Link in der Email geht ja direkt auf eine Gambio Domain (siehe oben den Screen), gehe ich davon aus, dass Gambio hierfür den Kopf hinhalten werden muss. Das betrifft dann am Ende auch die gegnerischen Anwaltskosten uvm. Edit: Ja, ist so. Die Email trägt nur das Impressum von Gambio, die verlinkte Bestätigungsseite ist mit Gambio-Domain. Ist dann wohl klar, wer verantwortlich ist, vor Allem im rechtlichen Sinn. Kann man das Geschreibsel von DR gleich ignorieren und abhaken.
Ich hatte ja den 1. Thread dazu aufgemacht, der dann geschlossen wurde. Ich habe auf meinen Widerruf auch keine Antwort bekommen und gestern dann 2 Mails mit der Info dass ein Account eingerichtet wurde. Die können mich mal.......
Ich widerrufe jetzt vorsichtshalber den DR Auftrag bei Gambio direkt. Die stehen im Impressum, der Link führte belegbar auf eine Gambio Webseite. Also ist Gambio hier der Ansprechpartner. Damit ist für mich auch das Thema Gambio beendet und ich kümmere mich um ein anderes Shopsystem, das Gambio Abo habe ich bereits heute früh gekündigt.
Bei mir das gleiche. Auf einmal kommt das Abo und es wird nicht regiert von der Seite. Einfach gleich ein Konto erstellt usw..
Ich habe durch diesen Forumbeitrag gerade registriert, dass diese Dreamrobotmails gar kein Spam sind. Ich habe noch nie von dieser Firma gehört, auch keine Links oder so angeklickt, aber trotzdem eine E-Mail mit einer Rechnung bekommen, kann es sein dass Gambio alle Kundendaten einfach an Dreamrobot weitergegen hat?? Wo soll soll die Werbeanzeige im Adminbereich auftauchen?
Wo das Problem ist? Dass ein Button mit "Jetzt loslegen" offensichtlich ein Abo auslöst, das keiner will? Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich in über 10 Jahren nicht erlebt. Und dann liest man sich die Bewertungen durch, Preiserhöhungen um das 4- oder 5-fache, keine Rückmeldungen vom Support und genau so ist es hier, ich habe auf eine E-Mail geantwortet und man bekommt ganz einfach keine Rückmeldung. Und Gambio selbst schließt den anderen Thread und sagt dazu einfach 3 Werktage nichts weiter....seit der Übernahme und dem Verlassen von so vielen Mitarbeitern, sieht es hier wirklich düster aus. Ich will nicht unfair sein, aber das ist einfach nur lächerlich.