Absender-Referenz nicht nutzbar (GKP Modul)

Thema wurde von Anonymous, 14. August 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    201
    Ich habe meinen Shop von Gambio auf 4.9.4.1 updaten lassen, da ich "einige (Dank @Dominik Späte sehr viele)" externe Module habe. Eigentlich läuft alles soweit (ehrlicherweise hab ich noch nicht jedes einzelne Gambio Modul geprüft), aber eine Sache fiel mir dann gleich beim ersten DHL-Label auf. Fehlermeldung:

    Das Versandlabel konnte nicht erzeugt werden. - SOAP-ERROR: Encoding: object has no 'Shipper' property

    Hab dann natürlich ein Ticket eröffnet und lt. @Till (Gambio) ist diese Funktion einfach nicht mehr nutzbar. Im Modul aber noch enthalten. Und scheinbar ist dieses Problem schon seit längerem bekannt, wenn ich im Forum danach suche.

    Und was macht diese Absender-Referenz eigentlich? Sie zieht Daten (Adressen, Logos, usw.) auf dem DHL Geschäftskundenportal. Hat man z.B. mehrere Shops, aber wickelt den Versand (für bessere Konditionen) nur über einen GKP Vertrag ab, dann können unterschiedliche Absender hinterlegt werden und diese (jedenfalls früher) in der Absender-Referenz im Modul einfach hinterlegt werden. Es werden dann diese Adressen genutzt UND eben auch das Logo auf das DHL-Label mit aufgedruckt. Einige können das sicher nachvollziehen, dass das Logo auf dem DHL-Label so viel ausmacht.

    Da lt. der Antwort auf mein Ticket vermutlich erst mit einem neuen Update (vermutlich 5.0) wieder damit zu rechnen ist, stelle ich hier mal die Frage an die Nerds und Entwickler:innen:

    Gibt es irgendeine Möglichkeit ein Logo wieder auf das DHL-Label zu bekommen?

    sonnige Grüsse
    Sebastian
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.801
    Danke erhalten:
    723
    Danke vergeben:
    265
    Wenn programmiertechnisch niemand helfen kann, wäre vielleicht eine oldschool Lösung wie ein Stempel eine mögliche Übergangslösung. :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    201
    das wollte ich schon ergänzen, dass das nicht die lösung sein sollte. :D
    aber till und die entwickler sind grad dran und schauen, was nun den fehler verursacht. vielleicht geht es ja doch schneller als gedacht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.801
    Danke erhalten:
    723
    Danke vergeben:
    265
    dachte ich mir fast :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    201
    da fällt mir einfach, dass ich mal noch die "als geschenk verpacken"-option für aufpreis von dir noch hinterlegen will. so einfach und doch so wirkungsvoll.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.801
    Danke erhalten:
    723
    Danke vergeben:
    265
    :) Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerne genutzt wird.
     
  7. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    81
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    14
    Sehr schade, ich bin auch gerade wegen der Fehlermeldung auf den Thread hier gestossen.

    Ich habe die Absenderreferenz auch gerne genutzt, da man so sein Firmenlogo mit auf dem DHL Label hat.

    Ich hoffe sehr, dass Gambio das in Zukunft wieder möglich macht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    736
    Danke erhalten:
    150
    Danke vergeben:
    188
    Darauf warten hier einige, offen seit ca. 03.2023
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    201
    @DOGS in the CITY® dein profilbild passt hier top hin. :D

    Antwort von @Till (Gambio) auf mein Ticket ist:

    Hallo,

    wir haben alles Mögliche versucht das auf unserer Seite zu beheben, aber es ist uns schlicht unmöglich so direkt zu korrigieren, ohne weitere Infos von DHL was an deren Schnittstelle geändert wurde, solange muss du auf die Funktion Absender-Referenz verzichten. Das ist leider nicht mal eben so umgesetzt. Die Funktion muss komplett überarbeitet werden.
    Wir werden das mit einem zukünftigen Update machen, aber das kann noch ein paar Monate dauern.