Ich wollte gerade die Widerrufssendebestätigung (was für ein Wort …) bearbeiten. Dazu habe ich sie aufgerufen und wollte mir nur den aktuellen Stand einmal als Vorschau anzeigen lassen (was man ja nach jeder Änderung zum, Speichern auch machen muss). Nur erhalte ich leider stets einen heftiogen Fehlerhinweis – siehe Screenshot. Die Mail wird bisher korrekt versendet, ich möchte aber einige Texte anpassen und mir das dann anzeigen lassen. Hat jemand eine Idee, was hier das problem ist? Bisher habe ich ja noch keine Änderung vorgenommen, aber schon das Original erzeugt diesen Fehler (als einzige Mailvorlage übrigens, das habe ich schon geprüft). Der "load"-Befhel war da schon immer so drin. Warum also keine Vorschau?
hatte den selben Fehler in der Version 4.8.0.2. Habe einmal "original widerherstellen" ausgeführt, danach war der Fehler weg.
Ohne es kontrolliert zu haben: Deine Schilderungen legen den Verdacht nahe, dass die benutzerdefinierte Smarty-Funktion load_language_text beim Versenden zur Verfügung steht, in der Vorschau aber nicht. Wenn Du die Text-Variablen aus der withdrawal-Sektion verwenden möchtest, kannst Du Code: {load_language_text section="withdrawal"} so verpacken: Code: {'load_language_text'|function_exists}{load_language_text section="withdrawal"}{/if} und die versandten E-Mails dahingehend kontrollieren, dass die Texte richtig drinstehen. Ansonsten hat Barbara schon recht: In der Original-E-Mail-Vorlage wird diese Funktion nicht verwendet. Die wird sich irgendwann geändert haben und Du müsstest sie einmal wiederherstellen, um die Änderung zu übernehmen - auch, wenn Du selbst nie Änderungen an der Vorlage vorgenommen hast. Achja: Man kann an der Stelle leider nicht die Vorschau des Originals aufrufen. Man muss das Original erst wiederherstellen (also "Original wiederherstellen" wählen und OK klicken). "Vorschau" verwendet immer den aktuellen Inhalt des Editors, egal, was als Option ausgewählt ist.
Vielen Dank euch beiden. Ich habe jetzt zumindest das Ergebnis, das ich wollte. Ich kann die Texte nach Wiederherstellung des Originals wie bei den übrigen Vorlagen auch gleich im Editor bearbeiten. Jetzt warte mal auf den ersten Widerruf und bin gespannt, ob der nun der Vorschau entspricht. Was ich mich nun allerdings frage: Woher kommt dieser Eintrag in einer so wichtigen Vorlage. Wir haben zum ersten Mal versucht, etwas zu ändern, weil ich zusätzlichen Text eintragen wollte und zudem die Anrede ändern. Was also soll das?
Es gab bei einem Update den Hinweis, dass E-Mail-Vorlagen auf "original" gesetzt werden müssen. Ich vermute, dass die eine Vorlage in der Anleitung vergessen wurde.