Hallo, ich warte auf Rückrufe und Antworten von Gambio, schon lange... Gibt es bei Gambio noch lebende Mitarbeiter? Was wird es in Zukunft bei Gambio geben, welche Änderungen können wir jeztz erwarten und nun in Naher Zukunft wegen den Gesetzesänderungen und Gerichtsentscheidungen 2024 und 2025? Warum wird wieder der Jahesbetrag ohne Info erhöht und abgebucht? Hier bitte einmal Infos geben, wir müssen doch wissen ob wir in Zukunft wieder mit Gambio verlässlich arbeiten können. Wir müssen auch wissen wie wir unsere gesetzlichen Verpflichtungen erfüllen können (also auch wie die Software mit anderen zusammenspielen will) und wir brauchen auch Zeit für die Änderungen. Das steht z.B. an: - Herstellerangaben bei Artikeln - eRechnung - eRechnung - weitere Mailadresse für den Versand der eRechnung an die gewünschte Adresse - gesetzliche Hinweise, Bilder, Logos und Gefahrhinweise, wie z.B. bei Bioziden - automatische Löschung der inaktiven Kundenkonten nach Datenschutzidee - Fehlerbehebungen bei ständig sich verändernden Lieferzeitangaben im Shop und vieles mehr... Bitte einfach mal ne info ob hier noch was kommt...
vielleicht einmal ein paar mitarbeiter:innen hier verlinken, dass im forum auch schneller darauf reagiert werden kann. @Hilke (Gambio) @Till (Gambio)
Nun E-commerce One hat Gambio gekauft. Heimliche Preiserhöhung ist wohl das Steckenpferd des Mutterhauses. Googlet mal nach den Partnerforen über Dreamrobot und Afterbuy wo Gruppen von Shops sich Anwälte nehmen weil wohl die Preise sich ohne Ankündigung vervierfacht haben. Man erinnere den Testbutton im Gambio Backend… War wohl abzusehen wie die Gambio Mitarbeiter das Weite gesucht haben nach den ECO Einstieg. in einem anderen Forum wurde schon Gambios Niedergang beschworen.
Ja das passiert auch, wenn die gesetzl. Vorgaben nicht erfüllt werden können... Es braucht ja erstmal nur eine Info hierzu. Aber mir isses mitlerweile auch egal wer antwortet, hauptsache es gibt da noch jemand. Ja, wegen der Preiserhöhung / Nutzungsgebühr für die Software warte ich auf noch einige Anrufe. Es geht hier halt nur um die Art und Weise...
Interessant, egal wie es kommt, wir haben noch ein anderes Shopsystem in der Pipeline, welches im Hintergrund immer aktuell gehalten wird. Schneller Umstieg möglich. Aber ich verfolge mal den Tweet.
@rainer_amend Nur so aus Neugier: Welches denn? Für andere Projekte hab ich mir in der jüngsten Vergangenheit ein paar andere Shopsysteme angeschaut und ausprobiert, leider hat mich aber keins so richtig überzeugt. Vielleicht hast Du eins, was ich nicht kenne?
Am Shopsystem wird jedenfalls weiterhin fleissig gearbeitet und wenn es nach den Tickets geht dürfte uns bald GX 5 erwarten. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
@DrGuu ja dafür wird aber nicht mehr wirklich an updates zu modulen für gx4 gearbeitet. und am ende heißt es dann wieder "also wenn ihr das alles haben wollt, dann müsst ihr auf gx5 updaten."
Interessant was hier zu lesen ist, weil es mich auch irgendwie beunruhigt. Warum? Ganz einfach, weil ich nicht vom Regen in die Traufe kommen möchte. Ich hatte von 2008-2024 JTL mit deren sehr, sehr guten Shopsoftware. Sehr umfangreich und einfach in der Bedienung, wenn man das System mal kapiert hat. In der zweiten Jahreshälfte 2023 ist ein Investor bei JTL eingestiegen, der jetzt durch massive Preiserhöhungen, die auch nicht lange vorangekündigt wurden, so vermutlich massenhaft Kunden verärgert. Da die Konkurrenzshopsysteme mehrheitlich preislich auch wenig Alternative bieten, die Umstiege eher schwierig sind (sehe ich selber gerade) dürfte der Ärger bei den meisten verfliegen und die Preise gezahlt werden. @rainer_amend Wäre auch für mich interessant welches System du in der Pipeline hast, denn mir geht es wie @FlorianR mich hat da von den anderen Systemen auch nix besonders angesprochen
Ich verfolge die ganze Geschichte auch mit etwas Sorge. Die Kommunikation seitens Gambio ist nicht ganz optimal. Unser Shop ist über die Jahre gewachsen mit unendlich vielen manuellen Anpassungen und Modulen, die wir haben programmieren lassen. Ein Umswitchen auf ein anderes Shopsystem wäre auf die Schnelle der Supergau. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, im Hintergrund Stück für Stück einen neuen Shop aufzubauen, doch ich habe keine Ahnung mit welchem System.
Aber das ist doch auch volle Absicht und der ganz normale Update Ablauf. Warum sollte man nicht auf GX 5 updaten wenn es veröffentlicht ist und stabil läuft?
@FlorianR @butt Ich glaube nicht, dass das von Gambio gewünscht ist. Aber ich kenne nahezu alle Shopsysteme und auch schon viel im Einsatz gehabt. Die Reise geht ja auch schon Jahre zurück . Persönlich finde ich das Shopware 6 System am besten. Hatte es in der Version 3.5 als Kaufversion im Einsatz. In der Kostenlosen Version 6.7.x.x hatte ich diverse Probleme die ich selbst nicht mehr beheben konnte und ein Backup nicht zur Verfügung war. Eine Vielzahl an tollen Plugins rundet den Shop perfekt auf. Ich warte mal ab, was die Gambio V 5 bringt. Weiß man schon, wann diese ausgerollt wird?
@hp1 Das "neue System" ist bei mir Gambio, weil alles andere, was ich mir angeschaut habe entweder preislich oder vom System her nicht interessant war. Im Vergleich zu JTL ist Gambio schon eine Umstellung, sowohl von der Bedienbarkeit, logischem Aufbau und vor allem was die Performance betrifft, die auch mit einem leistungsfähigem Server eher als langsam zu bezeichnen ist. Updates sind für mich schon immer der Horror gewesen, besonders mit Anpassungen und Veränderungen. Deshalb das JTL Standardtheme, was entsprechend von JTL angepasst worden ist, so dass der Nutzer zumindest damit keinen Ärger hatte. In den letzten Jahren war da nichts zu meckern, bis der Investor kam. Jetzt ist JTL für mich finanziell nicht mehr interessant. Da weiß ich auch überhaupt noch nicht, wie es bei Gambio ist. Unproblematisch oder eine Herausforderung? Mal schauen. Derzeit kämpfe ich noch mit an sich simplen Dingen, die sich mit nicht getätigten Haken oder Dingen wie das eine Eins eingestellt ist, wo eine Null hin müsste. Was den Support betrifft kann ich bisher nicht meckern und die Hilfe hier im Forum ist für mich auch ok. Kostet hat nur sehr viel Zeit wenn man Systeme umklemmt, das sollte jedem klar sein.
Was es bringt ist ganz einfach, schau dir die letzte 4.9 .x.x Version an, dann weißt du es. Wie stabil es sein wird bleibt abzuwarten.
@DrGuu weil ich z.B. sehr viele Fremdmodule nutze, kann ich dann nicht einfach updaten. Das geht erst, wenn sichergestellt ist, dass es überhaupt eine GX5 Kompatibilität gibt. Und ja, wie schon beschrieben, muss es erstmal alles stabil laufen. UND am Ende nicht in GX5 unangekündigt wieder Teile von Modulen nicht mehr funktionieren.
Deswegen sagen ja auch fast alle Modulanbieter das man die .2 / .4 usw. Versionen nutzen sollte Dann hatten die Zeit das zu testen und ggf. anzupassen. Das ist ärgerlich und generell so einen Updatezwang durch die Hintertür finde ich auch extrem schädlich für die Kundenbindung. Man sollte rechtliche Anforderungen allen noch im Support befindlichen Versionen bereitstellen soweit vom Aufwand tragbar. Zumindest die letzten 1-2 Versionen sollten immer versorgt werden. Zumal ja fast alles endlich per Modul erweitert und gelöst werden kann. Man muss nicht immer alles im Core unterbringen damit alles updaten musst. Generell finde ich aber auch das seit der Übernahme und dann dem weggang der vielen Mitarbeiter die Kommunikation extrem zurückgegangen ist. Das ist sehr schade, weil 1. man das Gefühl hat es wird nun wie bei anderen Firmen am Kunden vorbei entwickelt weil Feedback nicht mitgenommen wird. Und man bekommt als Kunde keine Infos mit denen man planen könnte. Da könnt ich auch jede x beliebige Shopsoftware nutzen. Da bekomm ich auch nur updates und keine Comunity, die ja doch den Support oft extrem entlastet hat. Dafür bekamen wir Kommunikation auf Augenhöhe. Jetzt scheinen wir nur noch 0815 Kunden zu sein die austauschbar sind.
So sieht es bei mir auch aus. Ich hatte schon mal eine zeitlang die anderen Systeme gesichtet und bin für uns immer wieder bei Gambio gelandet. Vor allem: Die Community ist nach wie vor unschlagbar.