Forbidden! (bei geschlossener Adminsession)

Thema wurde von FlorianR, 17. September 2024 um 16:34 Uhr erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.375
    Danke erhalten:
    258
    Danke vergeben:
    1.002
    Hallo,

    i.a.R. logge ich mich nicht im Browser aus, wenn ich dort als Admin im Shop angemeldet war, sondern schließe den Browser einfach.

    Öffne ich nun den Browser wieder und öffne den Tab mit dem Shop, versucht der Browser die letzte Seite anzuzeigen, was natürlich nicht klappt, da die Adminsession abgelaufen ist.

    Was mich aber stört, ist, dass ich dann nicht automatisch auf die Loginseite umgeleitet werde, sondern diese Fehlermeldung bekomme:

    upload_2024-9-17_16-29-55.png

    Lösche ich von dieser URL nun ca. ein Drittel vom Ende weg, gelange ich sofort auf die Loginseite (in meinem Beispiel habe ich ein Produkt bearbeitet als ich den Browser schloss, das passiert aber egal auf welcher Seite ich war, als der Browser geschlossen wurde).

    Das obige Verhalten möchte ich gerne ändern, sodass ich immer sofort auf die Adminseite gelange, statt diese FORBIDDEN Meldung zu bekommen.

    Kann/muss ich dafür irgendwas umstellen?

    Sowie ich mich erinnere, war das früher nicht so. Früher wurde ich immer sofort auf die Loginseite umgeleitet, egal wo ich den Browser/Shop verlassen habe. Es ist übrigens unabhängig vom Browser, soweit ich das festelle.

    Bin für jeden Input dankbar :)

    Viele Grüße
    Florian
     
  2. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.090
    Danke erhalten:
    943
    Danke vergeben:
    339
    #2 Dominik Späte, 18. September 2024 um 07:22 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2024 um 13:28 Uhr
    Hallo Florian,

    das hat die gleiche Ursache wie das hier, also codierte Fragezeichen in der URL, an denen sich Apache in einer neuen Version stört:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/71111

    Ich prophezeie: Das Thema wird uns noch länger verfolgen. Eh erstaunlich, dass es noch keine größeren Wellen schlägt.

    Nein. Wenn Du nicht experimentell andere Webserver nutzen möchtest, wirst Du wohl auf eine Lösung von Gambio warten müssen.

    Edit: Den Link hier meinte ich eigentlich (las sich zu ähnlich :rolleyes:):
    https://tracker.gambio-server.net/issues/71080