Das hatte ich auch überlegt. Aber bei allen Artikeln das Erscheinungsdatum einzugeben weiß ich nicht wie das in einem Rutsch geht. Im Quick Edit hab ich das Feld nicht und mit Import Export steh ich etwas auf Kriegsfuss.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe auch gerade ein anderes Thema, wo mich das total ärgert, dass nicht zu Ende gedacht wurde. Es hat zwar jetzt nichts mit den Sonderangeboten zu tun, aber: Preisänderungen in den neuen Optionen werden nur dann automatisch in den Artikeln übernommen, wenn diese als Varianten zugeordnet sind. Bei den Zusatzoptionen hingegen geht das nicht automatisch. Laut Gambio muss man die Preise dort manuell anpassen und derzeit ist hier auch keine Änderung geplant (kann sein, dass das zukünftig mit einem Update kommt, ist aber nicht sicher). Damit hatte ich nicht gerechnet und jetzt darf ich meine Artikel durchgehen und von Hand die Preise bei den Zusatzoptionen ändern. Ursprünglich war ich ja davon ausgegangen, dass es sich hier um einen Bug handelt ...
Moin in die Runde, gibt es zum Thema Sonderangebote inzwischen etwas neues? Oder werden Zusatzoptionen und Preisaufschläge für z.B. unterschiedliche Größen immer noch nicht mitgerechnet? Hab auch einen Cloudshop... LG Frank
Ich habe es über die Rabatt-Einstellungen der einzelnen Artikel versucht und das funktioniert nicht. Dann wird der Rabatt nur auf den Grundpreis gerechnet, aber nicht für div. Größen und für Zusatzoptionen. Wenn ich es über Kundengruppen und "Rabatt auf Rechnungssumme" einstelle geht es. Das blöde ist dann nur, ich muss es händisch aktivieren (wenn man es z.B. nur für einen bestimmten Zeitraum haben möchte). Über die Artikel-Rabattfunktion ließe sich das auch automatisieren...
Ich habe mir das gerade mal durchgelesen und stehe immer noch auf dem Schlauch. Ich habe Artikel mit 3 Varianten die Abverkauft werden. Diesen habe ich einen Sonderpreis von 40% zugeordnet, das klappt natürlich nur bei der ersten Variante, bei der zweiten sind es nur noch 33 % und bei der dritten 23%. Rabatte im Artikel über die Preisoptionen der Kundengruppen funktioniert nicht oder eher bedingt da er % wohl nicht will und die angegeben Prozentsatz als neuen Preis anzeigt. Das Feld Rabatt wird komplett ignoriert, wenn ich da etwas eingebe, also im Shop wird gar nichts von Rabatt angezeigt. Muss ich da irgendwo über 5 Ecken noch etwas aktivieren? Wenn ich dann mal auf das Datum vom ersten Post schaue bin ich schon etwas erschrocken das bei den Sonderpreisen nichts gemacht wird. Wenn ich irgendwo lese 40%, dann erwarte ich auch 40% und nicht nur 23 weil ich eine größere Größe nehme.
Ja, es sind hier 3 Seiten... Aber im Grunde steht hier: Die Sonderangebotsfunktion greift nicht auf den Aufpreis, der eine Variante kostet. Der Sonderpreis-Rabatt greift nur beim Grundartikel. Der Aufpreis, der die jeweilige Variante kostet, wird nicht rabattiert. Rabatt auf Artikel mit Varianten kannst du so machen: - jede Kundengruppe öffnen und bei "Maximaler Rabatt auf Artikel" den Rabatt eintragen. In deinem Fall 40%. Bei "Artikeloptionen & Artikelvarianten" den Schalter anmachen. - dann im Artikel, ganz unten, bei "Rabatt" auch die 40% eintragen. Das geht nur, wenn du auch in den Kundengruppen einen Rabatt einträgst.
unter Einstellungen -> Artikel / Kategorien Normalpreis bei reduzierten Kundengruppen- und Staffelpreisen anzeigen anhaken. Dann wird der normale Preis und der Rabattierte angezeigt.