Top Navbar merkwürdige Funktionsfehler

Thema wurde von B:INOTEC Energy, 19. September 2024 erstellt.

  1. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Servus,

    unser shop ist der go-free-energy.com

    Folgendes komisches Problem auf mobilen Geräten:

    Die Top-Navbar Felder wie Suche, Warenkorb und Burgermenü lassen sich am Handy nur in Firefox nicht bedienen.

    In FF Incognito, in Brave und in Opera funktioniert das alles. Nur in FF regulär nicht.


    Irgendwer eine Idee was da abgeht?


    Danke
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    417
    Danke erhalten:
    184
    Danke vergeben:
    139
    #2 Anonymous, 19. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2024
    Kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir funktioniert es in keinem Browser.
    Aber es funktioniert dann doch, nach dem 5. und manchmal nach dem 6. Mal neuladen der Seite. Dann auch im Firefox, Edge, Opera, Chrome..

    Einen Hinweis liefern vielleicht die 37 Fehler, die in der Entwicklerkonsole gemeldet werden.
    Mal sind es auch nur 3. Dann doch wieder 13.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Vielleicht muss Du dir auch zuerst die Antwort vom Support mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Um ehrlich zu sein, würde ich an deiner Stelle und bei der Masse an Problemen auf der Seite einen Dienstleister beauftragen oder den Shop komplett neu aufsetzen.

    UND Ratschläge im Forum einfach mal annehmen und umsetzen.
    Siehe:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Hier hatte ich dir empohlen das ursprüngliche Problem mit margin-left und margin-right im outer-wrapper zu beheben.
    Du hast aber das Padding vom body entfernt. Später hast Du es dann noch schlimmer gemacht und zusätzlich negative margin Werte zum outer-wrapper hinzugefügt.

    Auf weitere Vorschläge im Thread hast Du nicht reagiert.

    So sieht dein CSS aus:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Darin findet man dann sowas:
    Code:
    body {
                   padding: 0 !important; /* müsste eigentlich das wrapping wegmachen */
                   margin: 0 !important;  /* Force override any margin */
                   box-sizing: border-box; /* Ensure padding and border are included in the element's total width and height */
               }
    Und sowas:
    Code:
                .outer-wrapper {
                    width: 100vw !important; /* Full viewport width */
                    margin: 0 !important;    /* Remove any margin */
                    padding: 0 !important;   /* Remove any padding */
                    box-sizing: border-box !important; /* Ensure box-sizing is applied */
                }
    Unabhängig davon, ob Teile davon helfen könnten, aktuelle Design-Probleme zu beheben, fehlt hier definitiv das Grundverständnis. Der "outer-wrapper" ist eine ID, keine Klasse. Bei IDs verwendet man "#". Bei Klassen verwendet man "." Also mit ".outer-wrapper" kannst Du im Shop nichts bewirken.

    Und lassen wir mal die Kirche im Dorf. Diese ganzen Probleme gibt es normalerweise nicht in einem frischen Shop. Das heißt ja, dass irgendwer, der absolut nichts mit der Materie anfangen kann, an Reglern und Knöpfen gespielt, an denen er nicht hätte spielen sollen.

    Das ist wirklich nicht böse gemeint und man freut sich immer, wenn man helfen kann und viele helfen auch sehr gerne hier im Forum. Aber wenn jemand sich die Zeit zum Helfen nimmt, sollte man die Hilfe vielleicht auch einfach annehmen, sonst hat man als Helfer auch keine Lust mehr, seine Zeit zu vergeuden.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.459
    Danke erhalten:
    11.258
    Danke vergeben:
    1.606
    Ich habe es gerade bei mir am PC (Chrome) in "Untersuchen - Mobilansicht" getestet.
    Ich musste die Seite 2x neu laden, nach dem ersten mal war der Warenkorb sichtbar und nach dem zweiten dann auch das Suchen-Symbol
    Ein Javascript wird aber nicht gefunden und eine Meldung über eine fehlende Style-Datei steht über der Top-Navi
    upload_2024-9-21_14-15-6.png
    upload_2024-9-21_14-12-33.png

    Die nicht gefundene JS-Datei dürfte das Problem sein.
     
  4. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0


    1) Der support meinte, diese fehlermeldungen kommen von code, der im scss steht und da nicht hingehöre. diesen habe ich entfernt und die fehler sind immernoch da. und trotzdem schließt der support einfach das ticket... was ist das bitte für ein support?

    2) ich war jetzt fast die ganze woche anderweitig verplant, deswegen noch keine reaktion.
    das mit dem wrapping habe ich bereits umgesetzt und nun scheints ja zu passen.

    ich habe doch ratschläge umgesetzt. nur weil ich bei dem einen thema jetzt länger gebraucht hab um darauf zurückzukommen kannst du das doch nicht als so eine generalisierte aussage hinstellen


    3) das mit der ID und der klasse ist interessant, dann kann ich den teil wohl löschen. danke.

    4) es musste auf custom code etc zurückgegriffen werden, weil es unstimmigkeiten gab, die nicht durch die nativen einstellungen von gambio gelöst werden konnten....

    -

    wir versuchen natürlich die sachen erstmal selbst zu deichseln. für das, wo wir nicht mehr durchsteigen gibts ja schließlich foren und den support, aber ja sehe ich ein, dass stellenweise ein spezialist effektiver ist, als in eigenregie zu doktorn.

    das mit den komischen fehlermeldungen.. das ist definitiv was für den support. für was zahlen wir denn jährlich?
     
  5. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    was noch dazu kommt ist, dass die menü items komischerweise am rechten rand kleben.

    da habe ich jetzt schon mit inspect element versucht das zu identifizieren um rechts ein padding auf mobile geräten reinzubringen, aber ich kriegs nicht gegriffen.
    wenn das wer kennt und weiß wo genau da ein padding reinmuss, gerne her damit :)
     
  6. B:INOTEC Energy

    B:INOTEC Energy Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    bestes beispiel mal wieder, wieso man ohne eigene modifikationen nicht klar kommt.

    gambio checkt zum beispiel nicht, dass auf mobilen geräten da oben die nav-bar ist und zeigt den banner einfach unten drunter an.....
     

    Anhänge:

  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.801
    Danke erhalten:
    723
    Danke vergeben:
    265
    Gambio checkt mehr als du denkst.
    Unvorteilhaft ist, wenn man meint, man kann es besser.....

    Schau dir deinen Code an:

    upload_2024-9-26_14-54-59.png

    Schau was die einzelnen Positionen bewirken, bevor du einen Code ausführst.
    Du entfernst zb im kompletten "body" das "padding". Das kann eigentlich nicht gut gehen. Denn das geht auch nach oben und nach unten. Nicht nur nach links und nach rechts. Da schiebt es alles unter deinen Header.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.085
    Danke erhalten:
    6.138
    Danke vergeben:
    1.087
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schau mal auf die Rechnung, dann weißt wofür du bezahlst :)

    Also, das Theme funktioniert von Haus aus auf allen Geräten soweit möglich. Jetzt fummelst du darin rum baust eigene Sachen ein, verweißt auf fehlende Dateien und der Support ist am ende der Dumme weil sie dir nach der Info was du falsch eingebaut hast das Tiket zu machen? Das ist doch erledigt. Und wenn fragen hast antworte einfach und es geht wieder auf. Das doch völlig normaler vorgang. Die haben reagiert, dir gesagt wo du Mist gebaut hast und das das weg muss, fertig. Was erwartest du noch? Das die hinter dir aufräumen? Dann bitte sie darum. Da du selbst deichseln und fummeln wolltest dachten die sicher die überlassen es dir damit du auch weißt was und wo der Fehler war. Damit was daraus lernen kannst für das nächste mal.

    Ich fummel ja auch lieber selbst und teste rum, aber du hast jetzt schon soviele Fehlermeldungen in dein Theme eingebaut, das ein Neustart fast sinnniger wäre als eine reperatur :)
    Besonders was das responsive design angeht scheint es an Grundlagen zu fehlen bei euch, siehe das entfernen der paddings ohne angabe wann und wo und dann auch noch komplett als rundumschlag. Und dann wunderst dich dass auf anderen Darstellungen was nicht passt.... Der Schrott warpping war vielleicht ja doch sinnvoll und anpassungen sollte man dann sicher geziehlter vornehmen als mit dem Vorschlaghammer einfach alles wegzuhauen als Schrott :)