unserialize(): Argument #1 ($data) must be of type string, null given

Thema wurde von ff-webdesigner, 9. September 2024 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    59
    hallo beisammen,

    die gambio shops zahlreicher kunden fallen in den letzten tagen immer wieder aus mit fehlermeldung:

    unserialize(): Argument #1 ($data) must be of type string, null given

    kommt meist direkt nach login und schrottet den umsatz dann zu 100%. das leeren aller caches via admin bringt nichts. erst wenn man alles folgende mittels ftp löscht geht der shop wieder.
    /cache alles ausser ordner, htaccess, index.html
    /cache/sessions alles aus index.html
    /cache/smarty alles ausser index.html
    /public kompletten ordner /theme löschen

    nervt gewaltig und tritt gerade bei zahlreichen kunden anscheinend nur unter version 4.8 auf verschiedenen servern auf. bei wem noch? und was macht ihr dauerhaft dagegen?
     
  2. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    34
    PHP Version? Fremdmodule installiert?
     
  3. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    59
    php ist version 8.1 bei fast allen. fremdmodule keine oder wenn überhaupt ladezeitenoptimierung werbe-markt.de - tritt aber auch bei shops ohne module auf, kommt sehr sicher aus gambio.
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.875
    Danke erhalten:
    577
    Danke vergeben:
    276
    Schon mal ein Ticket gemacht? Was sagt den Gambio dazu?
    Bis jetzt habe ich von meinen Kunden noch nichts gehört, das so was auftritt.
     
  5. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    59
    ticket noch nicht da ich gerade bei einigen kunden schon tage auf dringlichkeittickets warte...support gerade super überlastet denke ich. scheint aber ein genereller fehler zu sein.
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.875
    Danke erhalten:
    577
    Danke vergeben:
    276
    Passiert das wenn Kunden Artikel in den Warenkorb legen und sich danach anmelden bzw Registrieren möchten?
     
  7. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    59
    das passiert seit ca einer woche in verschiedenen shop meist v 4,8.0.3 plus php 8.1. manchmal kann man nicht mal mehr startseite aufrufen, shop komplett offline. bei anderen erscheint das erst nach klick auf login. trotzdem dann 100% umsatzverlust da einer mehr bestellen kann.
     
  8. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    379
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    41
    Das ist ein Fehler der nur ab PHP 8 auftritt.
    Normalerweise steht die betreffende Datei die das verursacht in den Logfiles.
     
  9. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    34
    Kannst du uns einen Shop nennen bei dem das Passiert?
     
  10. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    59
    aktuell nein da behoben. es betrifft auch mehrere shops. in den logfiles bei allen steht das gleiche, da ist wohl was am cache defekt:

    2024-09-09 11:43:15 CRITICAL: unserialize(): Argument #1 ($data) must be of type string, null given
    file: /GambioCore/Cache/Model/CachedData.php:91

    2024-09-09 11:43:15 WARNING: Trying to access array offset on value of type null
    2024-09-09 11:43:15 WARNING: Trying to access array offset on value of type null
     
  11. Petra Z.

    Petra Z. Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    1
    Rein interessehalber: Wie wurde der Fehler denn behoben? Einfach den normalen Cache geleert?
     
  12. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    59
  13. cocktails

    cocktails Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2023
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    1
    Das gleiche Problem haben wir seit heute früh auch.
    PHP 8.2.23
    Gambio Version: v4.9.3.0
    Cache löschen per ftp bringt den Shop zurück
     
  14. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    59
    ich hab mittlerweile ein dutzend kunden bei denen der fehler mit version >= 4.6 immer wieder auftritt.
    gambio: bitte mal nachschauen, da ist was im argen.
    das leeren der caches via admin half nie, nur das manuelle leeren via ftp.
    bei einem aktuellen kunden habe ich auch alle dateirechte nochmal neu gesetzt.
    löschen ALLER caches via admin hilft trotzdem nicht.
    was immer hilft:
    löschen cache via ftp.
    und zwar hier ganz konkret der DATEIEN nicht ordern unter /cache
     
  15. rainer_amend

    rainer_amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2024
    Beiträge:
    213
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    55
    #14

    Das löschen musste ich schon immer mit FTP machen, weil sonst die Daten im Cache immer hängen geblieben sind.
    Völlig egal wie man löschte, von oben nach unten, von unten nach oben, oder quer zwischen durch :confused:

    V 4.9.4.1 und PHP 8.2.x
     
  16. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    59
    da stimmen sehr sicher nicht datei/ordnerrechte. prüfen!
     
  17. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    59
    #17 ff-webdesigner, 24. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2024
    und wieder der gleiche fehler bei einem weiteren kunden.
    löschen der caches für seiten und module admin bringt nichts.
    löschen der dateien mit ftp unter /cache half.
    was mir hier auffiel: sind hier dateirechte 644 normal? sollte das nicht 755 sein?

    @gambio: der fehler trat in den letzten monaten dutzende male bei vielen kunden und hostern immer wieder in vershiedenen shopsystemen > 4.4 auf. da liegt doch ein sstemfehler vor, oder? habt ihr infos woher der fehler immerwieder kommt? es scheint bei allen betroffenen kunden der fall zu sein, dass via cache module/seiten leeren nicht alle "defekten" dateien unter /cache gelöscht werden.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.739
    Danke erhalten:
    1.342
    Danke vergeben:
    305
    @ff-webdesigner Bitte mache dazu ein Ticket auf und schreibe uns bitte so viele Infos wie möglich rein, wir brauchen z.B. den Cache-Key der den Fehler auslöst. Leider sind die hier aufgeführten Fehlermeldungen nicht eindeutig genug. Wir brauchen den $cacheNamespace und den $cacheKey

    Nur so können wir das genauer prüfen. Wenn es z.B. immer der gleiche CacheNamespace ist, dann kann man schauen, welche Funktion im Shop das Problem auslöst, oder ob es ggf. ein Zusatzmodule ist usw.

    Wir haben aber bisher noch von keinem anderen Kunden dazu Meldungen bekommen, dass dieser Fehler überhaupt in allen Shops generell immer auftritt.

    Hast du das Problem auch mit Shops die 4.8 oder 4.9 sind? Soweit ich sehe sagst du es betrifft nur Shops mit Version die kleiner als 4.8 sind. Das würde ja bedeuten das das Problem mit der 4.8 Version behoben wurde und ein Update eventuell Abhilfe schaffen würde.
     
  19. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    59
    danke till! der letzte war ein 4.8.0.0, keinerlei fremdmodule. ich such morgen mal eien aktuell betroffenen kunden raus mit supportvertrag. der letzte hat keinen aktiven, ist ausgelaufen. auf facebook berichten auch ein paar andere von den gleichen problemen...
     
  20. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    59