Byzo und Gambio Schnittstelle

Thema wurde von Anonymous, 30. September 2024 um 11:58 Uhr erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal Fragen, ob es hier auch Shopbetreiber von Gambio gibt, die aktuell aufgrund der Änderung der Schnittstelle von Byzo zu Gambio etwas in der Luft hängen, oder hier vielleicht schon eine passende Lösung haben?

    Problem ist bei uns, dass die alte Schnittstelle von Byzo nur noch halbwegs funktioniert, da wir auf eine zu "neue" Gambio geupdatet haben. Jetzt gibt es ja die neue Gambio Rest API, welche aber scheinbar nur richtig funktioniert, wenn man alle bestehenden Gambio Artikel löscht und diese nochmal über Byzo komplett neu hochlädt, damit diese verknüpft sind.

    Leider ist das für uns absolut keine Option, da hiermit alle Filter, 3. Kategorien usw. der Gambio Artikel weg wären (ca. 3.000 Artikel) und neu eingestellt werden müssten. Hat hier eventuell jemand eine passen Lösung gefunden, oder eine ganz andere Idee um das Problem zu umgehen? Kann man diese Verknüpfung auch mit bestehenden Artikeln herstellen?

    Schonmal vielen Dank.

    Schöne Grüße

    Dirk
     
  2. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    533
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Hallo Dirk,

    was sagt denn Byzo dazu. Byzo wirbt ja damit eine funktionierende Schnittstelle zu Gambio zu haben. Und ich denke Du bezahlst auch für die Schnittstelle (evtl. auch nur indirekt). Gibt es denn bei Byzo eine Angabe zu kompatiblen Gambio-Versionen? Wenn die Kompatibilität nur mit veralteten Gambio-Versionen gegeben ist sollten die Alarmglocken schrillen.

    Unabhängig davon müsste sich das jemand ansehen denke ich. Wie oft es die Kombination Gambio <-> Byzo gibt weiß ich leider nicht. Ich kannte Byzo bisher nicht.

    Dass Dich meine Zeilen hier nicht wirklich weiter bringen ist klar. Was sagt denn Byzo dazu?

    Grüße
    Walter
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.103
    Danke erhalten:
    6.149
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Generell bei Einsatz von Modulen und Schnitstellen zu externen, immer vor updates schauen ob die Versionen angeben die sie unterstützen. Sonst nachfragen. - Gilt für alles was am Shop extern ist. Die API macht das zwar schon viel sicherer aber auch da check ich immer vorab mal kurz.
    Und generell, wer stellt die Schnitstelle bisher zur Verfügung, wer entwickelte die? Die müssen dann halt mal ran und eine API Varianten entwickeln. Was auch zukunftssicherer und einfacher in Pflege für die später wäre. Und wenn die Gute Software zu bezahlbaren Preisen hat könnten die auch so neue Kunden gewinnen. Gibts ja einige Gambio Shops die zwar klein sind, aber eine WaWi brauchen. Nur die meisten ab50 EUR Monat sind zu teuer für solche Shops.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    #4 Anonymous, 4. Oktober 2024 um 17:28 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2024 um 17:33 Uhr
    Es gibt mittlerweile eine neue Schnittstelle. Allerdings ist jetzt unser Problem, dass man wohl nicht einfach von dem alten Connector auf die neue Schnittstelle wechseln kann, da die Verknüpfung der einzelnen Artikel zwischen Gamio und Byzo dann nicht mehr existiert. Bzw. laut Byzo geht das schon sehr einfach, heißt die Artikel die via altem Connector hochgeladen wurden, müssten jetzt alle gelöscht werden und nochmal mit der neuen Schnittstelle hochgeladen werden, damit die Verknüpfung wieder existiert.

    Da Byzo aber nicht die Gambio Artikelfilter kennt und auch nur 2 Kategorien pro Artikel hinterlegen kann, wäre das alles Weg. Was Google dazu sagt wäre dann die nächste Frage...

    Ich kenne mich leider in dem Bereich nicht so gut aus, allerdings müsste es ja normalerweise irgendeine Möglichkeit geben diese "Verknüpfung" zu übertragen, ohne alle Artikel zu löschen.